Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Mehrere Anhänge in Dokument verarbeiten

<< < (3/4) > >>

tomtom62:

--- Zitat von: Semeaphoros am 05.03.04 - 19:18:14 ---Matthias, der Konjunktiv war ganz bewusst gesetzt. Hängt davon ab, wie sauber eine Kopie eines Dokumentes mit Attachements funktioniert. Wenn das sauber geht - im UI klappt es ja, bei Respond with History (Notes-Stil in N6) funktionierts auch und dann wie tomtom62 sagt, mit Remove entfernen.

Beide Varianten, das mit dem Lösen und Reatach wie auch das Kopieren und anschliessende partielle Entfernen macht mir ein merkwürdiges Gefühl, aber bei der Aufgabenstellung kommt man wohl um irgend so eine Konstellation nicht herum. Das mit dem Lösen und Reatach löst ein Problem noch nicht: wenn ich es richtig verstehe, muss das Dokument sowieso kopiert werden, da der Inhalt grundsätzlich gleich, aber auf einen Anhang beschränkt sein soll (eine Art Normalisierung ......). Wenn das mit dem Kopieren klappt, ist das auch gleich mit abgehakt.

Sag mal an Matthias, was für Probleme Du denn bekommen hast?

--- Ende Zitat ---

Ja, das Dokument muss im Prinzip X mal (entsprechend der Zahl der Anhänge der Quelle) neu erzeugt werden und dann sollte es zu einem Attachment pro Dokument kommen

TMC:

--- Zitat von: Semeaphoros am 05.03.04 - 19:18:14 ---Sag mal an Matthias, was für Probleme Du denn bekommen hast?
--- Ende Zitat ---

Ich hatte damals mit den $FILE rumhantiert. Also per Script die $FILE und das RTF kopieren, löschen etc. Und da kam ich überhaupt nicht auf einen grünen Zweig. Ich muss dazu sagen, dass dies einige Monate her ist, und ich ja auch in Script mich weiterentwickelt habe. Kann also sein dass es damals auch an einer trivialen Unkenntnis gescheitert ist. So wie ich aber manche Infos zu Attachments in RTF verfolgt habe bisher, ist wohl das lösen auf die Platte und re-attachen wohl das sauberste.....

Matthias

Semeaphoros:
Ich vermute jetzt mal, dass Deine Probleme bei beiden Varianten auftreten. Die "embeddedObjects" bekommt man an 2 Orten, einmal im Dokument und einmal im zugehörigen RT-Item. Die erste Variante ist ein Relikt aus der vor-R4-Zeit. Entfernt man den Anhang über diesen Zugriff, bleiben die Icons und Beschriftungen im RT-Feld bestehen, da Notes nicht weiss, dass dieses Attachement zu einem Feld gehört und zu welchem (in R3 waren die Attachements auf Document-Ebene angeordnet, so wie ich das verstehe).

Geht man jetzt aber über das RT-Item vor und bearbeitet die Attachements dort, dann werden auch die Icons aus dem Text entfernt beim Löschen.

Tomtom:
Das mit dem Whitespace von Bernhard war nicht gemeint, WhiteSpace im Text, sondern die Löcher in der Dateistruktur, die das Löschen hinterlässt. Notes benutzt das ja nicht mehr. Wenn es gelingt, die Attachements zu löschen, bevor das neue Dokument gespeichert wurde  (weiss nicht auswendig, ob das geht), dann sollte das Problem nicht entstehen. Sonst ist das tatsächlich ein Aspekt. Bedeutet dann, dass die Datenbank regelmässig mit dem Compact-Task wieder bereinigt werden muss (was man ja sowieso sollte ...).

tomtom62:

--- Zitat von: Semeaphoros am 05.03.04 - 19:37:51 ---Ich vermute jetzt mal, dass Deine Probleme bei beiden Varianten auftreten. Die "embeddedObjects" bekommt man an 2 Orten, einmal im Dokument und einmal im zugehörigen RT-Item. Die erste Variante ist ein Relikt aus der vor-R4-Zeit. Entfernt man den Anhang über diesen Zugriff, bleiben die Icons und Beschriftungen im RT-Feld bestehen, da Notes nicht weiss, dass dieses Attachement zu einem Feld gehört und zu welchem (in R3 waren die Attachements auf Document-Ebene angeordnet, so wie ich das verstehe).

Geht man jetzt aber über das RT-Item vor und bearbeitet die Attachements dort, dann werden auch die Icons aus dem Text entfernt beim Löschen.

Tomtom:
Das mit dem Whitespace von Bernhard war nicht gemeint, WhiteSpace im Text, sondern die Löcher in der Dateistruktur, die das Löschen hinterlässt. Notes benutzt das ja nicht mehr. Wenn es gelingt, die Attachements zu löschen, bevor das neue Dokument gespeichert wurde  (weiss nicht auswendig, ob das geht), dann sollte das Problem nicht entstehen. Sonst ist das tatsächlich ein Aspekt. Bedeutet dann, dass die Datenbank regelmässig mit dem Compact-Task wieder bereinigt werden muss (was man ja sowieso sollte ...).

--- Ende Zitat ---

O.k. das mit den Whitespace verstehe ich..

Ich bin nicht ganz sicher, ob das Entfernen vor dem Speichern geht. Eventuell, um sicher zu sein, sollte ich wohl nach dem Kopieren speichern und dann die nicht benötigten Anhänge entfernen und nochmal speichern.

Semeaphoros:
Ausprobieren und uns rückmelden, ob man zuerst speichern muss oder nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln