Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

Verschieben von Mails aus der Ansicht "Gesendet"

<< < (2/5) > >>

eknori:

--- Zitat ---Verschieben von Mails funktioniert aus allen Ordner recht problemlos. Die Mail wird aus dem Quellordner entfernt. Der einzige Ordner bei dem es anders läuft, ist der Ordner "Gesendet". Wenn man hier eine Mail markiert und diese verschiebt, bleibt sie im Ordner "Gesendet" erhalten. Um die Mail auch an dieser Stelle zu entfernen, muss man sie löschen.

--- Ende Zitat ---

zunächst mal: Works as Designed

Hier mußt du schon ein bisschen mehr machen, als nur an der Ansichtenauswahl rumzuschrauben. Geht dann nur über einen buhtong, dar dann ein paar Feldwerte manipuliert, damit die Docs nicht mehr im Sent erscheinen.

Ulrich

eknori:
es funktioniert mit einem Agenten und 2 einfachen Aktionen.

1. In Ordner verschieben ( allerdings hier nur feste Ordner möglich )
2. Feld "ExcludeFromView auf S setzen

wer es konfortabler möchte, kann das über Formel machen und dabei den FolderDialog aufrufen...

@Command( [Folder] ; "" ; 1 );
@SetField("ExcludeFromView";"S")

Ulrich

Realtime:
Also, ich als dummer User finde auch das ganze Unverständlich, und da stehe ich nicht alleine da, sondern auch alle Kollegen meines Teams konnten mir darauf keine Antwort geben.

Vielleicht liegt's am fehlenden technischen Verständnis (wir sind hier alle nur Hard- und / oder Softwareentwickler und keine Notes-Spezis), wir wollen das Programm einfach nur Nutzen.

Und da stellen sich doch einige Fragen:
[*]Wenn "Gesendet" eine Ansicht ist, wieso ist die Ansicht nicht unter Ansicht zu sehen?
[*]Anscheinend sind die Einträge "Eingang" und "Entwürfe" wohl keine Ansichten sondern Ordner, die nicht unter "Ordner" liegen (denn da kann ich ja verschieben.
[*]In "Ansichten" gibt es einen "X" wo dransteht "Alle Dokumente". Das wird dann wohl ein Ordner sein, da "Gesendet" als Teilmenge eine "Ansicht" ist.[/list]
... hanoi ... meine Software macht deutlich kompliziertere Dinge und ist deutlich einfacher zu bedienen, was man auch am Unmut meiner (wohl ebenfalls ungebildeten) Kollegen sieht.

Ich *würde* ja verstehen, wenn *alle* Mails in "Alle Dokumente" stehen würden und eine verschiebbare Kopie davon in einem Ordner "gesendet". Zum Nachhalten meiner EMail-Korrespondenz ist das Ganze nicht förderlich.

Zum Glück ist ein guter Freund von mir Fit in Lotus Notes und hatte mir ein Workarround vorgeschlagen:
[*]Neue Datenbank aufmachen
[*]EMails da rein kopieren
[*]Da kann man nun nach herzenslust rumsortieren.[/list]
... da frage ich mich natürlich, ob das ganze mit dem Begriff "Arbeitserleichterung" zu vereinbaren ist.

Marc

ascabg:
Hier noch eine Variante, die zwar auch nicht sehr schoen ist, jedoch bei mir bisher immer noc funktioniert hat.

- Mail bei "Gesendet" (Ansicht) markieren
- Bearbeiten Ausschneiden
- Abfrage mit "Enfernen" oder "Loeschen" beantworten (egal)
- in den Ordner wechseln, in den die Mail eingefuegt werden soll
- Bearbeiten Einfuegen
- zurueck in die Ansicht "Gesendet"
- die Mail erschein hier jetzt ebenfalls wieder
- Mail markieren
- "Entf" ("Del") Taste
- Abfrage mit "Entfernen" (AUF KEINEN FALL LOESCHEN) beantworten

Andreas

Realtime:

--- Zitat von: ascabg am 02.02.06 - 09:50:25 ---Hier noch eine Variante, die zwar auch nicht sehr schoen ist, jedoch bei mir bisher immer noc funktioniert hat.

- Mail bei "Gesendet" (Ansicht) markieren
- Bearbeiten Ausschneiden
- Abfrage mit "Enfernen" oder "Loeschen" beantworten (egal)
- in den Ordner wechseln, in den die Mail eingefuegt werden soll
- Bearbeiten Einfuegen
- zurueck in die Ansicht "Gesendet"
- die Mail erschein hier jetzt ebenfalls wieder
- Mail markieren
- "Entf" ("Del") Taste
- Abfrage mit "Entfernen" (AUF KEINEN FALL LOESCHEN) beantworten

Andreas

--- Ende Zitat ---
Jepp, *das* ist mein derzeitiger Work-Arround ...

Marc

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln