Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
Verschieben von Mails aus der Ansicht "Gesendet"
Realtime:
--- Zitat von: Thunder am 07.02.06 - 11:41:24 ---... (was allerdings relativ selten vorkommt...
--- Ende Zitat ---
Naja, ich schreibe oft an andere Leut', zu Projekten und bestimmten Themen, die ich gern in diesem *Ordner* archivieren möchte, so dass ich eine gewisse Chronologie des Schriftverkehrs erhalte.
Sowas findet sich in jedem Aktenordner wieder: Man nimmt sich den Aktenordner "Schriftverkehr 2006" raus, guckt unter M wie "Musterfirma" nach und kann dann die chronologisch sortierten Schriftstücke einsehen.
Ich habe noch nie gehört, dass es eine Sekretärin gibt, die die erhaltenen Schriftstücke so sortiert und die selbst geschribenen auf einen Haufen stapelt und zum Jahresende eine Klammer durchjagt.
... aber vielleicht bin ich auch *zu* alt und *zu* lange Hard- und Softwareentwickler ...
Marc Hornschuh
Tode:
Sorry Leute, aber Ihr seid TOTAL DANEBEN !!!!
Die ganze Sache wurde von so vielen Usern nicht verstanden, dass IBM das seit R6 standard- mässig in die Mail- Schablone eingebaut hat.
Einfach im Mail unter "Werkzeuge -> Vorgaben" gehen und dort die Option unter "Vorgabe für Ansicht 'Gesendet' löschen/entfernen" korrekt einstellen: FERTIG.
HTH
Tode
Realtime:
Hei!
Ich hab's nochmal probiert:
--- Zitat von: Tode am 13.02.06 - 18:24:54 ---Einfach im Mail unter "Werkzeuge -> Vorgaben" gehen und dort die Option unter "Vorgabe für Ansicht 'Gesendet' löschen/entfernen" korrekt einstellen: FERTIG.
--- Ende Zitat ---
Hmmm. Funktioniert nur nicht. Es wird eine Kopie erstellt, das Original ist aber wie zuvor im "Gesendet" Ordner.
--- Zitat von: Axel am 02.02.06 - 10:30:49 ---Warum so kompliziert?
In "Gesendet" die gewünschten Dokumente markieren und per Drag & Drop auf den gewünschten Ordner im Navigator ziehen. Nun in "Gesendet" die Dokumente nochmals markieren (leider wird die Markierung entfernt) und dann "Entf"-Taste drücken und die Abfrage mit "Entfernen" bestätigen.
--- Ende Zitat ---
Das ist kompliziert und unsicher, da man exakt alle Mails zweimal Markieren muss. Die stehen oftmals ja nicht untereinander, also sollte ich mir besser einen Screenshot anfertigen, damit keine unter die Räder kommt ...
... ich kann einfach nur den Kopf schütteln bei solch einer softwaretechnischen Unzulänglichkeit. Ich kenne keinen Kollegen, der seine Mails sortiert, weil's einfach unbequem, zeitaufwendig und unsicher ist (erklärt mal einen User, was genau der Unterschied zwischen "löschen" und "entfernen" ist, und versucht dass mal *dauerhaft* sicherzustellen, dass das kapiert wird :-((
... unglaublich ...
Ich werd's auch so machen, wie alle: Ich werde einfach meine Mails nicht sortieren.
Marc
Hiiihiiihiii: Zu Hause nutze ich TheBat! Damit rufe ich 8 Mail-Accounts ab, habe Filter, die die Mails vorsortieren, SPAM-Filter, ich kann die Mails problemlos verschieben, die Attachments halbautomatisch raussortieren ... einfach wunderbar damit zu arbeiten ...
m3:
--- Zitat von: Realtime am 02.02.06 - 09:39:22 ---Und da stellen sich doch einige Fragen:
[*]Wenn "Gesendet" eine Ansicht ist, wieso ist die Ansicht nicht unter Ansicht zu sehen?
[*]Anscheinend sind die Einträge "Eingang" und "Entwürfe" wohl keine Ansichten sondern Ordner, die nicht unter "Ordner" liegen (denn da kann ich ja verschieben.
[*]In "Ansichten" gibt es einen "X" wo dransteht "Alle Dokumente". Das wird dann wohl ein Ordner sein, da "Gesendet" als Teilmenge eine "Ansicht" ist.[/list]
--- Ende Zitat ---
Das liegt daran, dass sich Lotus/IBM entschlossen haben, für die Ordner/Ansicht übersicht links einen speziellen Outline mit spezieller Anordnung für die Ordner/Ansichten einzuführen (siehe beiliegenden Screenshot).
Inbox und Draft (Eingang und Entwürfe) sind ebenfalls Views, die über die Outline woanders angezeigt werden.
Views sind einfach keine Folder. Ich verstehe nicht, was die Aufregung soll, dass man Mails nicht einfach aus dem Gesendet-"Ordner" entfernen kann. Seht den doch einfach als "Repository" für alle jemals gesendeten Mails an. Warum sollte man hier Mails "rausnehmen" wollen, die man nicht löschen will?
--- Zitat ---ch *würde* ja verstehen, wenn *alle* Mails in "Alle Dokumente" stehen würden und eine verschiebbare Kopie davon in einem Ordner "gesendet".
--- Ende Zitat ---
So ist es ja fast. Du hast *ALLE* Mails in der View "Alle Dokumente" und zusätzlich dazu noch die gesendeten im "Sent"-View. Wo ist das Problem?
--- Zitat ---Zum Nachhalten meiner EMail-Korrespondenz ist das Ganze nicht förderlich.
...
Naja, ich schreibe oft an andere Leut', zu Projekten und bestimmten Themen, die ich gern in diesem *Ordner* archivieren möchte, so dass ich eine gewisse Chronologie des Schriftverkehrs erhalte.
--- Ende Zitat ---
Ich versteh noch nicht so ganz, was Du erreichen möchtest, aber ich rate mal.
Du hättest gern einen Ordner, der JEDE Kommunikation (gesendet oder empfangen) von einem Kunden enthält. Kann das sein?
Auf die Notes-Methode macht man das so, dass man beim Senden sagt "Send & File" (Senden und Ablegen) und dann angibt, in welchem Ordner er die Sendekopie (zusätzlich) abgelegen soll. Die eingehenden Mails kann man eh schön sortieren und so hast Du einen "Chronologie" der Kommunikation. Reicht das nicht?
Zum Thema Bat: Ja, ich hab zu Hause Pegasus Mail, was das auch kann. Aber Notes ist kein E-Mail Programm wie Outlool, Bat oder Pegasus Mail, sondern eine dokumentorientierte Datenbank und Workflow-Lösung mit RAD-IDE, die nebenbei auch E-Mail kann. Diese Diskussion hatten wir schon öfter. Wenn Ihr Notes nur zum Mailen verwendet, läuft bei Euch was falsch.
ju:
Hallo Leute,
ich habe das Problem so gelöst:
Im CalendarProfile habe ich ein Kontrollfeld zum anklicken eingebaut. Wird das Feld vom Datenbankinhaber aktiviert, dann wird beim "Senden und Ablegen" ein "S" ins Feld "ExcludeFromView" geschrieben. Dadurch erscheinen in der Ansicht "Gesendet" nur noch die Mails, die nicht sofort in einen Ordner abgelegt werden.
Die Schaltfläche "Senden und Ablegen" sieht bei mir so aus:
MEMO_SEND_FILE:=2097152;
FIELD ActionInProgress:=MEMO_SEND_FILE;
FIELD $AutoEditMode := @DeleteField;
REM {*** Ergänzung Start ***}
@If(@GetProfileField("CalendarProfile"; "ExcludeMemoFromSent") = "1"; @SetField("ExcludeFromView"; "S"); "");
REM {*** Ergänzung Ende ***}
@Command([ToolsRunMacro];"(LinkOwner)");
@If(@Command([FileSave]);@Command([FileCloseWindow]);@Return(""))
Diese Ergänzung wirkt natürlich nur, wenn E-Mails beim Senden auch abgelegt werden. Bei späterem Ablegen müssen zusätzliche Lösungen her. Vielleicht kann hier ja der Event PostDragDrop helfen.
Viel Erfolg beim testen.
JU
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln