Sonstiges > Offtopic
Hasse mal 4 cpus- Lotus Workplace Server.
Axel_Janssen:
--- Zitat von: heini_schwammerl am 14.02.04 - 16:06:47 ---Also ich finde zum Beispiel Servlets ziemlich cool (als gepeinigter Hobby Webentwickler mit Domino) und sogar jsp's gefallen mir (das Pflegekonzept ist sch.. aber die Lernkurve extrem niedrig).
--- Ende Zitat ---
wieso. Man benutzt doch in der Regel beides zusammen.
Servlet als Controller. Spricht mit Business-Layer. Bindet ein paar Java Beans. Via RequestDispatcher auf jsp weiterleiten. Und im Jsp sind dann nur noch taglibs und bean tags.
Model-2 Architektur.
Oder besser du benutzt ein framework wie Struts oder Webworks2.
--- Zitat von: heini_schwammerl am 14.02.04 - 16:06:47 --- Hätte ich eine (offizielle) Tomcat Integration würde ich sicher mehr Zeit investieren können.
--- Ende Zitat ---
Wo eine Krise ist, ist natürlich auch eine Chance. Ich habs auch noch nicht gemacht, aber man müßte die Notes-Authentifizierung von Domino als LDAP in Tomcat-Web.J2EE einbinden können und dann die Tomcat-Web.J2EE Autorisierungsstandard verwenden.
Außerdem müßte Tomcat für interne Administratoren besser monitorbar gemacht werden. Dafür gibt es aber auch Möglichkeiten.
--- Zitat von: heini_schwammerl am 14.02.04 - 16:06:47 ---Und dann prahlt der Ed Brill
--- Ende Zitat ---
... den finde ich auch nicht koscker.
--- Zitat von: heini_schwammerl am 14.02.04 - 16:06:47 ---4 CPU Maschinen sind in meinem Kundenkreis nicht sehr beliebt (ich arbeite vorwiegend für kleine Firmen).
--- Ende Zitat ---
Mit dem 4-CPU Maschinen ist das Thema für mich erstmal gegessen. Punkt.
--- Zitat von: heini_schwammerl am 14.02.04 - 16:06:47 ---Selbst die DB/2 Anbindung wird nicht durchweg positiv aufgenommen weil viele deutliche gesteigerte Hardwareanforderungen befürchten (darauf freue ich mich trotzdem).
--- Ende Zitat ---
Ob DB2 sooo viele Ressourcen frisst?
Ich sehe da auch eine Chance. Domino.classic ließ sich für ein breites Spektrum von Unternehmen nutzen. Wenn IBM sich jetzt stärker an große Unternehmen wendet, ist das auch eine Chance. Z.B. Integration mit MS.Net oder open Source Java/J2EE/J2ME. Die Möglichkeiten der Integration werden jedenfalls immer besser.
Das macht mir auch wirklich Spass. Z.B. die Integration von jakarta.axis in ein Notes-Projekt oder selbst die Integration eines 5-Zeilen MS.Net Programms ging.
Gruß Axel
Axel_Janssen:
--- Zitat von: heini_schwammerl am 14.02.04 - 16:06:47 ---Ich kann es auch abkürzen. Solange ich meine Kohle mit Projekten verdiene kann ich nur sehr wenig Zeit in Dinge außerhalb der Domino Welt investieren. Der Kunde bezahlt mich nicht für meine Spielereien.
--- Ende Zitat ---
Dieses Argument kenne ich sehr gut von meinem alten Arbeitgeber. Wie aus im Internet frei verfügbaren Informationen hervorgeht, hat der deutsche Standort dieses Jahr wieder > 1 Mio Euro Verlust gemacht.
Auch eine Form von Stabilität: Die machen jedes Jahr > 1 Mio. Verlust, schwenken die gelbe Fahne und senken die MA-Zahl jedes Jahr um 50% (alles aus frei im Internet verfügbaren Informationen ersichtlich).
Das Erkunden einer neuen Technologie ist keine Spielerei, sondern ein Feldzug:
- nur die besten Bücher kaufen und keine Ramschware. Preis ist nicht so wichtig. Zur Not kann man da auch den Arbeitgeber für die Finanzierung einbinden.
- disziplinierte Nutzung von sozialer Software. Foren, Blogs, Übersichtsseiten.
- die verwendete Fachsprache erlernen. Das Motiv von Fachsprache ist Effizienz und nicht Elite-Denken. Das wird hier leider oft anders gesehen.
- keine Angst, "dumme" Fragen zu stellen
Konkret für die im Frühling anstehende J2ME-Offensive (Java auf mobilen Geräten), heisst das für mich:
- Knudsen, Wireless Java habe ich.
- Michael Yuans Buch kaufen: http://www.enterprisej2me.com/pages/enterprisej2me/book.php
- im neuen SCMAD Forum von Javaranch posten fellow ranchers gute study guides, die dann mehrfach überarbeitet werden:
http://saloon.javaranch.com/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=forum&f=79
- ausserdem gibt es da seit Jahren ein J2ME Forum (ohne Zertifizierung). Der Moderator ist der Buchautor Michael Yuan. Michael freut sich über Fragen. Er wird auf alle wichtigen J2ME Konferenzen eingeladen, als Redner.
- auf Javablogs nach blogs von Leuten suchen, die sich mit J2ME beschäftigen.
- IBM developerworks wireless abchecken.
- auf Javahispano.org nach spanisch-sprachigen J2ME-Tutorien suchen. Die Iberer haben oft sehr sorgsame Tutorials gerade für Einsteiger.
Gruß Axel
heini_schwammerl:
Hallo Axel,
Danke für die Links und die ausführlichen Kommentare. Ich bin selbstständig, von daher muß ich die Kosten bei mir selbst genehmigen. Ich habe auch eher ein Zeit- als ein Geldproblem (zumindest wenn es um Büchererwerb geht).
Nach ca. 9 Stunden beim Kunden und 2 Stunden Fahrtzeit , einer kleinen Tochter und einer Frau die Ihr Recht einfordert wird die Zeit halt recht dünn.
Und wenn ich Zeit habe, so wie Heute, dann ist der Akku so leer, das es zwar für ein Off-Topic Posting reicht, aber sicher nicht zum Java proggen bzw. lernen.
Nichts desto trotz, ich weiß das ich da irgendwann durch muß. Von daher behalte ich das mal im Hinterkopf (und das Java Forum lese ich ja auch regelmäßig).
Danke und Gruß
Heini
Axel Janssen temp:
Hi,
die unter Workplace liegende Technologie (Eclipse RichText Client) halte ich hingegen für echt interessant. 8)
http://dev.eclipse.org/viewcvs/index.cgi/%7Echeckout%7E/platform-ui-home/rcp-proposal/rich_client_platform_facilities.html
Vielleicht gerade auch für Leute, die was mit Linux zu tun haben...
Gruß Axel
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln