Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Mail mit Anlage auf File-Server speichern und zurück ??
heiconator:
Bei der Ablösung von Outlook ist das Problem entstanden. Mails werden komplett auf einer umfangreichen Ordnerstruktur abgespeichert (inkl. Anlage). Wenn es dann nach z.B. 6 Monaten eine Frage gibt, wird die Mail zum Vorgang zurückgelesen.
Wie bekomme ich die Mail ohne Verluste auf den Fileserver. Eine Speicherung innerhalb von Notes wird zusätzlich durchgeführt. Die Exportformate verändern die Mail zu sehr und verlieren den Anhang.
Vielen Dank.
Christoph
TMC:
Ganz klar ist Deine Beschreibung imho nicht.
--- Zitat ---- Bei der Ablösung von Outlook ist das Problem entstanden.
- Mails werden komplett auf einer umfangreichen Ordnerstruktur abgespeichert (inkl. Anlage). Wenn es dann nach z.B. 6 Monaten eine Frage gibt, wird die Mail zum Vorgang zurückgelesen.
--- Ende Zitat ---
OK, von Outlook aus? Von Notes aus? Ist das überhaupt hier relevant?
--- Zitat ---Wie bekomme ich die Mail ohne Verluste auf den Fileserver.
--- Ende Zitat ---
Von welchem System? Outlook? Notes?
Wenn Du Notes kennst, dann solltest Du wissen, dass Mails nicht wie Dokumente in Outlook sind, sondern Bestandteil der mail.nsf, diese kann man nicht als Datei in ein Verzeichnis speichern. Anhänge etc. aber schon.....
--- Zitat ---Eine Speicherung innerhalb von Notes wird zusätzlich durchgeführt. Die Exportformate verändern die Mail zu sehr und verlieren den Anhang.
--- Ende Zitat ---
Zusätzlich? Also parallel zu Outlook? Das verstehe ich jetzt von Deinem Kontext her überhaupt nicht.
Nähere Infos wären hilfreich um zu helfen
Matthias
MartinG:
@TMC,
zur Info: Outlook hat eine wie ich schon sagen muss ein sehr schönes Feature Mails in einer normalen Datei abzuspeichern (msg-Format). Dadurch lassen sich Mails sehr einfach auslagern und hinterher wieder beliebig importieren/öffnen etc. In einer solchen msg Datei ist das komplette Mail inkl. Anhängen etc abgespeichert.
@Christoph,
Mit Bordmitteln hat man da bei Notes m.E. nicht viel Chancen. Man könnte sich natürlich irgendetwas basteln das die Masken mit im Dok abgespeichert werden...
Notes geht hier den Ansatz das sich jeder User eine Archivdatenbank anlegen kann (die dann z.B. auch im Filesystem liegt) wo die Mails verschoben werden können. Archivieren ist eigentlcih supereasy - für den Admin beim ersten Mal einrichten vielleicht nicht ganz selbsterklärend und etwas verwirrend vor allem wenn man das Archiv nicht unter C:\lotus\notes\data ablegen will...
Gruss
Martin
TMC:
@Martin:
Klar, das Feature kenne ich, und ist seitens Anwender wirklich toll. Wird auch Notes so wohl nie erreichen, weil ein anderes Prinzip dahintersteckt bei Notes. In Outlook schiebst Du eine Mail in ein (Netz)laufwerk per Drag & Drop und jeder kann diese Öffnen wie eine Office-Datei.
Trotzdem verstehe ich immer noch die Frage nicht ganz von heiconator.
Vielleicht geht es aber nur mir da so......?
Matthias
MartinG:
...denk nicht so kompliziert - ich glaube genau das will er unter Notes nachstellen.
Gruss
Martin
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln