Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Mail mit Anlage auf File-Server speichern und zurück ??

<< < (2/7) > >>

TMC:
achso....

Da hab ich nun wirklich zu kompliziert gedacht, wenn ich jetzt nochmal den ersten Thread lese will er wohl genau das :-)

Matthias

Semeaphoros:
Ich verstehe das auch so wie Martin.

Gleichzeitig vermute ich, dass man da mit Ausguck versucht hat, einen einfachen Workfloh, der dann allerdings von Hand betreut werden musste, aufzubauen. Wenn man da die Hintergründe kennt, wäre da bestimmt Raum für eine schöne, und möglicherweise  auch sehr nützliche Notes-Applikation wohl irgendwie in Richtung einer Projekt-Verwaltung (stichwort: zum Vorgang zurückspeichern) möglich. Das geht aber dann schon deutlich über das alte Vorgehen hinaus.

koehlerbv:
Leute, lasst uns mal abwarten, was der Poster genau will. Mit Notes geht ja fast alles ... ;-)

Bernhard

heiconator:
Ich versuche die Frage nochmal zu formulieren, so daß sie (hoffentlich) verständlicher wird.

Es ist also so, daß es bei uns User gibt, die die Funktion "Mail Speichern unter" im Outlook benutzen.

Dabei wird es ermöglicht, die erhaltene Mail, im Dateisystem an einem beliebigen Ort abzulegen. Die Struktur der zu speichernden Mail bleibt dabei erhalten, also auch jeglicher Informationsinhalt wie z.B. Dateianhänge.

Die Frage ist nun, ob so eine Vorgehensweise mit dem oben beschriebenen Ergebnis auch mit Notes möglich ist.

heiconator:
Ergänzung bzw. neuer Lösungsansatz.

Kann man im Notes die Mail vielleicht als *.msg exportieren?
D.h. eine entsprechende Datei im Outlookformat erzeugen. (grausamer Gedanke) >:(
Wenn das geht, ergibt sich natürlich auch die Frage nach dem Import einer *.msg-Datei.

Besser finde ich den Lösungsansatz, aus der Nachricht ein ZIP-Archiv zu erstellen,
welches die eigentliche Nachricht als Text, HTML oder PDF enthält
und die Dateianhänge ebenfalls in diesem Archiv landen.
Damit wäre die Nachricht samt Anhänge im Filesystem abspeicherbar,
ohne den Bezug zwischen Nachricht und Anhang zu verlieren.

Es geht ja schließlich nicht darum, daß die Nachricht unbedingt wieder im Notes geöffnet werden muß.
Es soll einfach mit anderen Dokumenten (meist Themen- oder Projekt-bezogen) zusammen abgelegt werden.
Ja, der umgekehrte Ansatz, alles in Notes zu speichern wäre effektiver,
aber es gibt MA die sich damit (noch) nicht anfreunden können.

Daß das einigen Programieraufwand erfordert ist mir schon klar.
Die Frage ist, ob soetwas überhaupt realisierbar ist.

Gruß
Rico

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln