Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Mail mit Anlage auf File-Server speichern und zurück ??
MartinG:
Meine Meinung: Archivierung im Filesystem über eml - Dateien halte ich für nicht sinnvoll. Hier entsteht ja ein riesiger Wildwuchs und das ganze ist auch nicht organisiert, per Volltextsuche etc auch kaum zu erfassen...
Die Frage die sich für mich bzw auch unsere Firma stellt, ist ob es nicht sinnvoller ist eine "richtige" Archivierung von Mails zu machen in einem "echten" Archivierungssystem, auf welches dann fest verlinkt wird.
Wenn Ihr Projektdaten etc top zusammenhalten wollt, dann wäre eigentlich ein echtes DMS-System die beste Lösung, wo alles zentral in einem Datenbankbasierenden System abgelegt wird....
D. Maute:
Hallo Martin,
wir haben seit einem Jahr ein "schlankes" DMS-System für unsere Warenwirtschaft und Eingangsrechnungen am laufen - es gäbe auch ein Modul für die Mail-Archivierung - ob das jedoch mit Ankhängen klar kommt...? - Aber darum geht es hier ja auch gar nicht - wir brauchen z.B. keine Volltextsuche - wir wollen die Mails mitsamt den Anhängen im Projektordner abspeichern.... Wenn ein Projekt abgeschlossen ist, kann das ganze Projekt auf CD gebrannt werden und ggf. einem Projektpartner KOMPLETT zur Verfügung gestellt werden - das würde bei einem DMS eben nicht so gehen. Wir - und auch "heiconator" wars glaube ich, suchen nach einer Exportmöglichkeit "analog" Outlook - vielleicht sogar in diesem msg-Format - das wäre DIE Lösung...
Schau'mer mal, was draus wird - vielleicht gibt es das ja inzwischen? - Hier wäre ein 3'rd Party-Spezialist gefragt...
Ansonsten fiel mir nur noch eins ein: Man könnte doch mit einem Outlook-Client auf die Mail-DB lesend zugreifen und das Mail so archivieren?! - Ginge das vielleicht ohne größeren Aufwand???
Gruß Dietmar
MartinG:
Die OpenNTF Mailschablone von www.openntf.org hat m.W. einen Export im EML-Format eingebaut. Wenn Du dir nur diese Aktion mit dahinterliegendem Code kopierst und in Eurer Mailschablone einbaust, sehe ich da eigentlich kein Risikio darin, da ja nirgendwo in Systemcode eingegriffen wird, sondern nur ein zusätzlicher Export zur Verfügung steht.
Die Mails liegen dann im EML-Format vor, was m.W. identisch ist mit dem MSG-Format von Microsoft und RFC822 konform ist....
D. Maute:
Hallo Martin!
DAS klingt SUPER - ich werde die Info gleich mal an usere Notes-Programmierer weitergeben - vielleicht löst das ja die Problematik...
SUPER-INFO (wenn's klappt)!!!
Ich bleib' dran und melde mich wieder - DANKE!!!
Gruß Dietmar
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln