Autor Thema: 2 Mailadressen in Notes einrichten  (Gelesen 5429 mal)

Offline The Brain

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
2 Mailadressen in Notes einrichten
« am: 24.01.04 - 23:28:42 »
Wie kann ich es machen damit ich 2 Mailadressen in einer Lotus Notes Maildatenbank empfangen kann? (Hab chello und gmx)

Danke für eure Tipps!

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re:2 Mailadressen in Notes einrichten
« Antwort #1 am: 25.01.04 - 00:00:55 »
Theoretisch: Zwei Arbeitsumgebungen mit entsprechenden Konten (POP3 und SMTP). Wo es dann klemmen wird: Die Absenderadresse, die ja auch im Mail-File hinterlegt ist.
Da Du sowieso die Mails mit zwei unterschiedlichen Arbeitsumgebungen abholen musst, würde ich auch die Mails auf zwei Dateien aufteilen. Das ist das saubere Verfahren.

HTH,
Bernhard

Offline The Brain

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 25.01.04 - 10:13:58 »
kannst mir erklären wie ich das genau mache mit den 2 Maildatenbanken?

also du meinst es ist besser 2 Maildatenbanken und 2 Arbeitsumgebungen anzulegen od?

Ist es in Notes nicht möglich dass ich eine MailDB hab und dort die Mails von 2 Mailadressen reinbekomme.

Etwas wär mir noch eingefallen, ich könnte doch 2 MailDB's anlegen und in die eine ein Routing reinknallen und auf die andere weiterleiten, nur wie leg ich dies in Notes genau an?

Glombi

• Gast
« Antwort #3 am: 25.01.04 - 10:24:31 »
Du kannst mit einer Maildatenbank auskommen, wenn Du 2 verschiedene Arbeitsumgebungen hast. In den Arbeitsumgebungen musst Du eben Deine entsprechende Internetadresse (einmal für chello und einmal für gmx) eingeben.
In den Arbeitsumgebungen gibt Du dann jeweils Deine .nsf Maildatei an.

Die SMTP und POP Konten dann jeweils für diese Arbeitsumgebungen.

Andreas

Offline The Brain

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 25.01.04 - 10:27:41 »
ah so könnts funken. was hat das mit den nsf datein auf sich, hab ich da 2 verschiedene od. nur eine? bin leider erst ein newbie und kenn mich noch nicht so gut aus, drum würd ich mich freuen wennst mir das ganze genau beschreiben könntest wie ich es machen soll, damit ich es zum laufen bringe!

Danke schonmal!

lg

Glombi

• Gast
« Antwort #5 am: 25.01.04 - 10:28:37 »
Du hast eine Mail-Datenbank (mail\brain.nsf) und diese gibst Du in beiden Arbeitsumgebungen als Maildatenbank an.

Andreas

Offline The Brain

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 25.01.04 - 10:33:10 »
kann ich dann wenn ich mails abrufe beide gleichzeitig mit einer replizierung abrufen sodass sie beide in meine maildb kommen?

Glombi

• Gast
« Antwort #7 am: 25.01.04 - 10:35:08 »
Nein, denn Du replizierst ja pro Arbeitsumgebung.

Offline The Brain

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 25.01.04 - 11:50:34 »
wollt jetzt ne 2. arbeitsumgebung einrichten, jedoch wenn ich dabei irgendwas in der arbeitsumgebung verändere und speichern will kommt die fehlermeldung:

wenn sie ausgehende mail direkt an das internet senden müssen sie im register allgemein eine internet adresse und im register mail eine internet domäne für notes adressen eingeben.

die mailadresse im register mail hab ich eingetragen, jedoch was trag ich unter adressen - internet domäne ein???

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #9 am: 25.01.04 - 11:54:53 »
irgendwas.de

ist völlig egal afaik.

Matthias
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline The Brain

• Frischling
  • *
« Antwort #10 am: 25.01.04 - 12:16:17 »
ok passt danke,

hab jetzt ne 2. arbeitsumgebung eingerichtet aber das funkt net wirklich bei mir, wenn ich dann die arbeitsumgebung wechsle und mails abrufe werden noch immer die mails von der 1. mailadresse abgerufen und ich bekomm eine fehlermeldung da jetzt in der arbeitsumgebung ja die 2. mailadresse definiert ist.  ???

Offline The Brain

• Frischling
  • *
« Antwort #11 am: 25.01.04 - 12:20:41 »
muss ich da dann nicht noch irgendwo dan pop3 und smtp server von chello definieren? wenn ja wo und wie?

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #12 am: 25.01.04 - 12:24:43 »
Pro PO3- und SMTP-Zugang muss es je ein Kontendokument geben, dass an die betreffende Arbeitsumgebung zu binden ist.

Bernhard

Offline animate

• Freund des Hauses!
  • Uh, I'm just gonna go find a cash machine.
    • LA2
« Antwort #13 am: 25.01.04 - 12:28:49 »
Christoph Arras hat da eine schöne Anleitung
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Offline The Brain

• Frischling
  • *
« Antwort #14 am: 25.01.04 - 12:29:10 »
ah dann ist das wahrscheinlich mein problem, macht dass eh nichts wenn ich schon ein kontendokument für die 1. mailadresse angelegt hab? (genaugenommen 2, eins für pop und eins für smtp)

wie binde ich denn die neu angelegten konten (smtp und pop) an die neue arbeitsumgebung?
glaub wenn ich dass geschafft habe sollts funken.

also mal ein großes lob, ist wirklich ein tolles forum wo einem bei problemen schnell geholfen wird! weiter so seit echt spitze!

dankeschön!

Offline The Brain

• Frischling
  • *
« Antwort #15 am: 25.01.04 - 14:24:22 »
hey super anleitung! danke für den link! hätt im google nach sowas gesucht und hab aber leider nix gefunden! aber diese forum hier ist genial!

jetzt funkts endlich! mein problem war dass ich zusätzlich auch noch einen smtp server angelegt hab fürs 2. mailkonto darum ists nicht gegangen weil man dazu ne 2. arbeitsumgebung braucht. aber jetzt ists genau so wie ichs haben wollte!

D A N K E !!!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz