Autor Thema: Rot/Schwarz-Problem  (Gelesen 1983 mal)

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
Rot/Schwarz-Problem
« am: 23.01.04 - 08:51:02 »
Hallo zusammen,

seit wir auf Domino 6.5 und Server 2003 upgedatet haben, gibt es folgendes Problem.
Ein Mail kommt rein, wird per Doppelklick geöffnet - ist dann auch Schwarz (gelesen) markiert, wird beantwortet und wieder geschlossen - UND DANN IST ES WIEDER ROT!?!
Ebenso ein auf Nachfassen gesetztes Mail wird wieder rot - selbst wenn die Nachfass-Markierung wieder entfernt wird, bleibt es rot...

Was tun?
1x Server: 8.5.x (engl.) auf MS SRV 2008 R2 unter VMWare
ca. 80 Clients: 8.5.2 (deut.) FP4, 8.5.3 (deut.) FP6 und 9.0.1 (deut.) FP5 SHF106

Glombi

• Gast
Re:Rot/Schwarz-Problem
« Antwort #1 am: 23.01.04 - 09:01:00 »
Ja, das ist ein neues tolles Feature in R6. Wenn Du ein Mail beantwortest, wird in dieses reingeschrieben "Antwort erstellt". Ebenso bei der Weiterleitung.

Um dieses abzustellen, muss man in den Datenbankeingeschaften folgendes deaktivieren:
"Übergeordnetes Dokument bei Antwort o. Weiterleitung markieren".
Dann wird allerdings in den Ansichten kein Symbol mehr angezeigt und im Mail siehst Du auch nichts.

Um es dennoch anzuzeigen, die Ungelesenmarkierung aber auszuschalten, kannst Du die Option aktiviert lassen und zusätzlich noch folgendes aktivieren:

"Geänderte Dokumente nicht als ungelesen markieren".

Das alles findet man auf dem Designer-Tab.

Andreas

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 23.01.04 - 10:39:18 »
Hallo Andreas,

das klingt schon mal nicht schlecht - mal abgesehen davon, dass ich mit dem Designer nicht umgehen kann. Habe die Antwort aber an unsere Programmierer weitergeleitet. Das Problem taucht übrigens bei unserer Muttergesellschaft nicht auf - die haben auch den Server auf 6.5 und die Clients - setzen den Server allerdings auf einer AIX ein. Das Problem mit Rot/Schwarz ist allerdings bei einer älteren 5.x-Version dort auch schon mal aufgetreten - lag dann allerdings am Betriebssystem AIX.
Könnte es sein, dass es hier bei uns dann auch am Server 2003 liegt?
Komischerweise habe ich gerade einen 6.x-Client upgedatet auf 6.5 - bei dem habe ich das Problem nicht. Dort sieht aber auch der "Willkommen-Bildschirm" etwas anders aus - damit meine ich nicht eine vom Benutzer angelegte Oberfläche, sondern da steht unter den einzelnen Buttons "Mail" noch Neue Mail und beim "Kalender" Neuer Eintrag, usw. Das habe ich z.B. bei meinem 6.5-Client nicht...

Gruß Dietmar
ca. 80 Clients: 8.5.2 (deut.) FP4, 8.5.3 (deut.) FP6 und 9.0.1 (deut.) FP5 SHF106

Glombi

• Gast
« Antwort #3 am: 23.01.04 - 10:55:25 »
Hi Dietmar,
das ganze hat eigentlich nichts mit dem Designer-Client zu tun. Da hatte ich mich wohl irreführend ausgedrückt. Die genannten Einstellungen sind in den Datenbankeigenschaften der Maildatenbank vorzunehmen. Dort gibt es als 4. Tab den sogenannten Designer-Tab (siehe Screenshot).

Es hängt aber an der Mailschablone! Wenn Ihr 6.5 verwendet, aber eine alte Mailschablone benutzt, tritt dieses "Problem" nicht auf.

Andreas

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #4 am: 23.01.04 - 11:40:44 »
Ooooooooooh Backe  -  technisch ist das alles klar und Andreas Du hast es sehr schön erklärt. Nur wieso IBM so eine Defaulteinstellung einbaut... - das ist doch zum Mäuse melken.

Gruss
Martin
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Glombi

• Gast
« Antwort #5 am: 23.01.04 - 12:06:14 »
Ich wundere mich auch, zumal man durch entsprechende Programmierung
doc.Save(true,true,TRUE)
verhindert, dass das Dokument ungelesen ist. Warum haben die bei IBM/Iris das nicht gemacht  ???

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
« Antwort #6 am: 23.01.04 - 17:19:30 »
Super - ich hab bei meiner Maildatenbank mal reingeschaut - da war das Häkchen schon drin, hat aber trotzdem nicht funktioniert. Habe das Häkchen entfernt, probiert - ging immer noch nicht. Dann wieder Häkchen rein und jetzt ist es gut!
Bin hingegangen und habe die lokale deutsche Mailschablone unter neuem Namen mail6de.ntf auf unseren englischen Server kopiert und die Schablone angepasst - da war das Häkchen nämlich auch nicht gesetzt.
Jetzt kommts aber: Bei unserer Muttergesellschaft taucht wie gesagt das Problem nicht auf - die benutzen allerdings die englische Schablone. Die habe ich mir mal angeschaut: Da ist das Häkchen ist bei der mail6.ntf standardmässig drin - bei der mail6en.ntf aber nicht...

So - für mich wäre das Problem glaube ich, erledigt...

Gruß Dietmar - und VIELEN DANK für die echt schnelle Hilfe!!! :)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz