Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Repliken und Lesefelder mit Gruppen

<< < (4/4)

AC:

--- Zitat von: koehlerbv am 20.01.04 - 19:19:44 ---Bist Du Glombis Vorschlag schon mal gefolgt: Replizierprotokoll löschen und den ggf. vorhandenen "bösen Parameter" (Replizierparameter - andere - "Keine Dokumente replizieren, die vor dem ...")

Bernhard

--- Ende Zitat ---

Servus Bernhard,

nein habe ich nicht gemacht. Weder in meinem kleinen Testumfeld noch in der produktiven Anwendung.

Grund: Kommt wegen der Datenmenge in der produktive Anwendung eh nicht in Frage.

Ser´ s, Alexander

AC:

--- Zitat von: Glombi am 20.01.04 - 22:50:32 ---@Alexander: Von der Logik her dürfte es keinen Unterschied machen, ob Du Gruppen oder Rollen verwendest. Beides ändert ja Dokumentinhalte nicht.

Als Kundenberater empfehle ich den Einsatz von Rollen, da diese wesentlicher flexibler gehandhabt werden können. Der Kunde kann dann Gruppennamen beliebig austauschen, die Rollennamen bleiben.

Alles in allem ist das für Dein Szenario nicht besonders berauschend. Prinzipiell bin ich der Meinung, Du müsstest (bspw. per Agent) die Dokumente ändern, damit alles korrekt repliziert wird.
Es wäre allerdings vorher zu testen, wie viel länger eine Replikation dauert, wenn Du das Replikationsintervall löscht.

Andreas

--- Ende Zitat ---

Guten Morgen Andreas,

mir scheint die Handhabung von Rollen auch besser und das werde ich bei neuen Programmierungen  auch so handhaben.

Bei uns mit Ausendienst in ganz D bzw. auch Ausland ist das Thema Replikation eben imme rzu beachten.

Und da gefällt es mir besser, wenn ich bei Änderungen dies direkt in der Datenbank machen kann,  da dies ja dann gleich repliziert werden sollte (weil es ja eine Änderung direkt in der betrffenden DB gibt).

Ferner auch wichtig. Ein Admin ändert vielleicht auch leichtfertiger eine Gruppe im NAB ohne ide Konsequenzen zu erahnen , selbst wenn dort ein Verwendungszweck drin steht (hier bei uns weniger der Fall, aber  wenn man für andere Firmen programmiert  ein Thema).  

Was jetzt uns hier angeht:
Ich musste drei Personen aus der betreffenden Gruppe rauswerfen, weil ich gesehen habe, daß die zu viele Dokumente repliziert haben, die sie gar nicht benötigen (Andere Firmensparte) .

Nach meinen gestrigen Tests zu urteilen müsste es ja funktionieren.
Sollten diese mal wieder im Haus sein (2 - 3 mal im Jahr) dann werde ich ihnen eine neue Replik anlegen.
Einen Agenten über die Dokumente zu jagen der die Lesefelder ändert habe ich nicht vor, da es eben zu viele Dokumente sind die dann auch repliziert werden müssen.

Was Benutzerrollen in Lesefeldern angeht, ich denke auch, daß das flexibler und sicherer ist.
Was die Replikation bei Änderungen bei der Zuteilung wer welche Rolle hat angeht, ich werde das, wenn ich etwas Zeit habe, auch noch mal kurz antesten.

Gruß Holcomb

Trash:
Hallo,

ich hoffe ich werde nicht gleich wieder aus dem Forum geworfen, weil ich mit meinem ersten Beitrag einen zehn Jahre alten Thread wieder hoch hole.

Aber ich habe genau das hier beschriebene Problem.

Ich habe in Notes-Dokumenten in verschiedenen Datenbanken Leser-Felder in die berechtigte Gruppen eingetragen sind. Ein Agent ermittelt nächtens, wer Zugriff auf Dokumente benötigt und bestückt die Gruppen daraufhin mit den Namen der Mitarbeiter. An den Dokumenten findet dabei keine Änderung statt.

Das funktioniert online auch ganz gut, spätestens nach Neuanmeldung ziehen die Berechtigungen wie gewünscht und die entsprechenden Dokumente werden angezeigt.

Die Replizierung bekommt aber offensichtlich die neuen Rechte überhaupt nicht mit. Sie ist in wenigen Sekunden fertig und findet dabei keins der neu berechtigten Dokumente.

Den Tipp aus diesem Thread, eins der betroffenen Dokumente zu ändern, habe ich versucht, das führt aber auch nur manchmal (gefühlt nur jedes zweite Mal) zum Erfolg. Falls ja, werden dann aber tatsächlich meisst alle Dokumente repliziert, auch wenn nur eines geändert wurde.

Wenn ich die Replizierhistorie lösche, funktioniert alles wie gewünscht, dann habe ich aber leider lange Laufzeiten.

Also alles so, wie schon vor zehn Jahren hier beschrieben...  Hat vielleicht jemand mittlerweile neue Erfahrungen oder Ideen dazu? Kann man den lokalen "Berechtigungs-snapshot" irgendwie zum Neuaufbau zwingen?

Danke
Jens

Tode:
Ihr setzt Immer noch R5 ein? Wenn nicht -> Mach einen neuen Thread im richtigen Forum auf (kannst ja auf diesen Verlinken)... Es ist einfach gegen jede Netiquette, einen uralten Thread auszugraben, besonders in einem Umfeld, wo Versionen eine ganz wesentliche Rolle für die Beantwortung der Fragen spielen...

Trash:
Ja, sorry. Das hatte ich komplett übersehen.
Ich werde mein Anliegen gleich nochmal im richtigen Forum posten.

Nix für ungut
Jens

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln