Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Repliken und Lesefelder mit Gruppen

(1/4) > >>

AC:
Hi Leute,

ich habe recht seltsame Effekte bei folgender Konstellation:

Datenbank konsistente ACL mit Dokumenten in denen Lesefelder drin sind.

In diesen Lesefeldern ist eine Gruppe aus dem ServerNAB.

Deren Gruppenmitglieder arbeiten ausschliesslich lokal auf einer Replik.

Wenn ich nun an den Gruppe Mitglieder rausclösche bzw später wieder hineinnehme, passiert leider mit der Replik nicht das, was  sein sollte (Dokumente verschwinden nicht  bzw kommen nicht hinzu).

Was passiert hängt u.a. davon ab, ob generell in die DB am Server  neue Dokumente hinzukommen, ob die Dokumente am Server "angfasst" werden...

Meine Fragen:
1. Wer hat da ähnliche Erfahrungen gemacht.
2. Hätte ich auch seltsame Ergebnisse was das Verhalten angeht, wenn ich in den Leseflendern statt mit Gruppen aus dem NAB mit Userrolen aus der DB gearbeitet hätte und diese dann verändern würde?  
3. Was ist generell bei Zugriff, ACL und Replkation zu beachten ausser der konsistenten ACL ?

Leider hat das Thema grade einen aktuellen Hintergrund  :-(.
Einfach den Aussendienst neue Replik ziehen lassen geht nicht, weil zuviele Dokumente in der Anwendung sind (Replkation via Telefon).

Agenten hier vor Ort über die Dokumente jagen will ich auch nicht aus dem selben Grund.

Was die seltsamen Effekte im Detail angeht, ich müsste genau mal austesten was wann passiert.

Gruß Holcomb

Glombi:
Bei der Replikation werden nur diejenigen Dokumente repliziert, die seit der letzten Replizierung erstellt oder geändert wurden.
In Deinem Fall änderst Du ja die Dokumente nicht, sondern die Gruppen im Domino Directory.
Um das zu beheben, muss das Replizierprotokoll und am besten auch noch das Cut-Off Datum gelöscht werden. Dann werden wieder alle Dokumente repliziert.
Die Replikation dauert aber dann erheblich länger, da ja erst der Index der zu replizierenden Dokumente von neuem aufgebaut werden muss. Über die Telefonleitung kommt da bestimmt wenig Freude auf.

Andreas

Semeaphoros:
kACL zieht beim Erstellen der lokalen Replik einen Snapshot der gegenwärtigen Gruppen im Pub-Directory und arbeitet punkto Gruppenzuordnung mit diesem SchnapsSchuss. Ich hab leider im Moment keine Ahnung, wann dieser nachgeführt ist. Es ist also durchaus normal, dass ein Aendern von Gruppenzuordnungen nicht sofort bei den lokalen Repliken wirksam werden. Sicher bin ich nicht, aber ich vermute, dass das Arbeiten mit Rolllen stabiler wirkt.

AC:
Hallo Andreas,

das bedeutet im Endeffekt, daß beim Thema Rechteänderung ich deutlich unflexibler bin bei Repliken als wenn ich nur auf dem Server arbeite.

Entsetzte Grüße, Holcomb

AC:
Hallo Semeaphoros,

das mit den snapshot ist gut erklärt.
Wäre jetzt interessant zu wissen,  ob bei Änderungen der ACL (hier ja indirekt über die Gruppen aius dem NAB) das jemals nachgezogen wird .

Ich bin grade am Testen mit einem extra Notesclient und einer Test ID .

Grübelnde Grüße, Holcomb

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln