Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Repliken und Lesefelder mit Gruppen

<< < (3/4) > >>

Semeaphoros:
Gruppen werden nur im ersten Adressbuch gelesen, nicht in den sekundären. Das gilt jedenfalls für Server, nehme mal an, der Client macht es nicht anders.

AC:
Also kurz mal meine Testergebnisse für die, die es interessiert:

Mein loakler Testuser = Schmidt
Als erstes war User Schmidt mit in der Gruppe im NAB die im Leserfeld steht.

Ich erzeuge die Replik.
Dann kommt auf dem Server ein Dokument hinzu mit der Gruppe im Leserfeld.  
User Schmidt hat jetzt 2 Dokumente in der Datebnak und sieht beide.  (soweit ok)

Ich lösche auf dem Server User Schmidt aus der Gruppe.

User Schmidt repliziert zwei dreimal, nix passiert.
Am Server sieht sie die Dokumente nicht,  lokal aber schon.
(Mist)

Ich erzeuge am Server ein Dokument ohne Leserfeld.

Schmidt repliziert und hat nur noch das neue Dokument in der Ansicht (ok). In den DB Eigenschaften sieht man, daß es 3 Dokumente sind.

Ich setze User Schmidt wieder in die Gruppe ein.
Schmidt repliziert mehrmals (plus F5 drücken obwohl das eigentlich keine Rolle spielen sollte mein ich)

Nix passiert. Sie sieht die 2 Dokumente die sie eigentlich sehen sollte nicht. (Mist)

Ich fasse eins dieser beiden an und speichere es manuell am Server.

User Schmidt repliziert und sieht nun aber  beide, auch das nicht veränderte.

Das ganze könnte man nochmal ausführlich testen auch noch mit anderen Varianten  <seufz>.

Was mein Problem im Produktiveinsatz angeht, werde ich mal abwarten.

Holcomb

AC:
Zusammenfassung:

(ohne Gewähr)
Sieht so aus, daß auf der lokalen Replik die Rechteänderungen mittels Änderung der Gruppe im NAB erst greifen, wenn Dokumente in die DB hinzukommen oder rausgelöscht werden.

Also es muß eine Änderung was Dokumente angeht in der DB sein. Es müssen nicht die betroffenen Dokumente selbst geändert werden , es reicht aus, wenn andere Dokumente hinzukommen.  

Allerdings bleiben die Dokumente die man dann nicht mehr sieht in der DB drin (ob die irgenwann mal rausfallen weiß ich nicht).

Wie es sich verhält wenn man über userroles das im Leserfeld statt über Gruppen abhandelt weiß ich nicht.

Frage an die Cracks:

Wie arbeitet ihr generell in dem Fall ?  

Mit Gruppen oder mit userrolles ?
Grad die Projektler die Kunden mit Aussendienst haben müssten doch da ins Grübeln kommen.

Schönen Abend, Alexander

koehlerbv:
Bist Du Glombis Vorschlag schon mal gefolgt: Replizierprotokoll löschen und den ggf. vorhandenen "bösen Parameter" (Replizierparameter - andere - "Keine Dokumente replizieren, die vor dem ...")

Bernhard

Glombi:
@Alexander: Von der Logik her dürfte es keinen Unterschied machen, ob Du Gruppen oder Rollen verwendest. Beides ändert ja Dokumentinhalte nicht.

Als Kundenberater empfehle ich den Einsatz von Rollen, da diese wesentlicher flexibler gehandhabt werden können. Der Kunde kann dann Gruppennamen beliebig austauschen, die Rollennamen bleiben.

Alles in allem ist das für Dein Szenario nicht besonders berauschend. Prinzipiell bin ich der Meinung, Du müsstest (bspw. per Agent) die Dokumente ändern, damit alles korrekt repliziert wird.
Es wäre allerdings vorher zu testen, wie viel länger eine Replikation dauert, wenn Du das Replikationsintervall löscht.

Andreas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln