Autor Thema: Ansicht: -> Gehe zu...  (Gelesen 13688 mal)

Offline BEamer

• Junior Mitglied
  • **
Ansicht: -> Gehe zu...
« am: 08.01.04 - 20:01:50 »
Hallo Forum,

ersteinmal ein gesundes Neues.

Nun zu meiner Frage. Wie ist es Möglich, wenn ich mittels Gehe zu... eine Ansicht auswähle, diese nicht in einen neuen Fenster zu öffnen, sonder in den dafür vorgesehen Frame.

Gruss Björn

PS. Mache ich dies über die Gliederung, ist dies kein Problem.

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • meden agan
Re:Ansicht: -> Gehe zu...
« Antwort #1 am: 08.01.04 - 20:10:55 »
Hi,

ich weiß leider nicht wie sich das unter R6 verhält, unter R5 jedenfalls ist das imho nicht möglich.

Ähnliches Problem: Man schickt jem. per Mail einen Ansichtslink (der über Menü: Bearbeiten / Als Link kopieren / Ansichtslink erstellt wurde). Leider ist mir keine Lösung bekannt wie man das Linkziel in einem Frameset öffnen lässt.

TMC
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline BEamer

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 08.01.04 - 22:30:22 »
Danke für die Antwort, dann gleich noch eine Frage.

Wiso öffnet sich denn die Datenbank nicht so, wie sie eigentlich sollte, d.h, sie macht zwar einen Frame auf, jedoch enthält dieser nur die Ordnerstruktur (Gliederung) und ist nicht so aufgebaut, als ob ich die Datenbank über eine Kachel öffne?

Gruss Björn

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #3 am: 08.01.04 - 22:35:48 »
Zitat
Wiso öffnet sich denn die Datenbank nicht so, wie sie eigentlich sollte,

In welchem Zusammenhang meinst Du das, bei einer Ansichts-Verknüpfung?

Bei einer übers Menü erzeugten DB-Verknüpfung z.B. (oder per Formel-Öffnung einer DB) klappt das genau so wie ein Doppelklick auf Deine Kachel.

TMC
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline BEamer

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 08.01.04 - 22:41:06 »
Abend allerseits,

ich staune immer wieder, bis wann man hier noch eine Antwort bekommt.

Also, öffne ich die DB mittels Kachel, so sieht sie normal aus. Nehme ich mir z.Bsp. dann die Schuppe und lege sie mir als Icon an (linke Seite), so öffnet sich die DB nicht wie gewohnt. Nehme ich hingegen die Kachel und ziehe diese in die Seite, so ist alles wie gewohnt.

Mach ich diese Aktion mittels Gehe zu..., so öffnet sich eine neue Schuppe und die ganze Sache sieht nicht mehr so aus wie erwartet.

Gruss Björn

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #5 am: 08.01.04 - 22:48:58 »
Mahlzeit  ;D

Jeeeeeeennns, ein neuer Begriff "Schuppe" für Dein Glossar  :)

Beamer: Imho weil Notes da eben nur die Ansicht aufmacht, und nicht die DB. Die DB hat ja in den Eigenschaften wohl ein "Beim Öffnen Frameset XY starten".
In einer Gliederung musst Du auch einen Zielframe angeben.
Ist in der Tat nicht so toll das ganze, imo sollte man auch das Öffnen einer ANsicht so steuern können, dass sich diese in einem Frameset öffnet.
Warum das so ist: Wurde meiner Meinung nach schlichtweg noch nicht berücksichtig.

Ich spreche allerdings von R5, vielleicht gibt es da in R6 schon Möglichkeiten, was über Ansichts-Events zu steuern.

TMC
Matthias

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #6 am: 08.01.04 - 22:59:14 »
Nachtrag:

Aber das ganze ist nicht wirklich ein großes Problem:

Nahezu kein Anwender öffnet eine Ansicht über das Menü.

Wenn Du Deine Gliederung intuitiv gestaltest, dann wirst Du hier auch keine Probleme bekommen. Denn die User werden dann auch ausschließlich die Gliederung zum Öffnen einer Ansicht benutzen.
Oder hast Du einen besonderen Anlass zu der Frage?

TMC
Matthias

Offline BEamer

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #7 am: 08.01.04 - 23:01:09 »
Hallo,

nein, ich habe keinen besonderén Grund. Ich finde es nur nervig, dass ich darsuf keinen Einfluss nehmen kann  >:(.

Gruss Björn

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #8 am: 08.01.04 - 23:17:55 »
Tja, da gibts leider ein paar Dinge im Notes, und eines davon ist eben diese Ansichts-Geschichte.

Habe mich da auch schon mehrmals gespielt mit vielen Optionen in R5, bin aber auf keinen grünen Zweig gekommen.
Mein Fazit war aber: Eigentlich fast egal. Einziges Problem ist imho wirklich, wenn man einem Anwender einen View-Link schickt.

Hätte jetzt aber gehofft, ab R6 ist das besser gelöst, was Du mir leider nicht bestätigst.

TMC
Matthias

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #9 am: 08.01.04 - 23:28:35 »
Ah. hier, Schuppe ist auf dem Weg .....  ;)

Danke
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
« Antwort #10 am: 08.01.04 - 23:30:02 »
Hallo Björn !

>>Ich finde es nur nervig, dass ich darsuf keinen Einfluss nehmen kann.<<

Ich weiss jetzt nicht, ob ich 100% verstanden habe, was Du da genau meinst. Du selektierst also im Arbeitsbereich die Kachel und wählst dann den Menüpunkt "Ansicht" -> "Gehe zu"?

Ich programmiere gerade noch etwas an meinem RSS Reader und habe das soeben ausprobiert. Bei mir öffnet sich das sauber im Frame.

Ziehe Dir doch mal kurz unter http://www.madicon.de/id/5UTV2T meine Datenbank und öffne die auf Deine spezielle Weise. Wenn es das ist, was Du suchst, kann ich Dir den Trick verraten.

Gruss
Manfred

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

Personalisierte Notes/Domino Serienmails?
madicon easyMail

Offline BEamer

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #11 am: 09.01.04 - 20:21:46 »
Hallo Manfred,

das werde ich gleich einmal machen.

Also ich habe mir das gerade einmal angeschaut, und bei Dir funktioniert das so wie es auch möchte. Es fkt. als Lesezeichen bzw. über die Fkt. Gehe zu...

Komisch, da muss ich doch etwas falsch machen, nur leider weiss ich nicht was  :( .

Währe nett, wenn Du mir da ein bischen auf die Sprünge helfen könntest.

Gruss Björn
« Letzte Änderung: 09.01.04 - 20:28:34 von BEamer »

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
« Antwort #12 am: 09.01.04 - 22:53:41 »
Hallo Björn,

vorweg noch mal was anderes:
Du hast wie ich jetzt per Zufall entdeckt habe, Dein Dokument um 20:28:34 Uhr erneut editiert. In einem solchen Falle erhält man keine eMail vom Forum, weil ja auch kein neuer Beitrag erstellt wurde. Erstellt daher in Zukunft immer eine neue Antwort, sonst bekommt man das nicht mit. Danke.

>>Also ich habe mir das gerade einmal angeschaut, und bei Dir funktioniert das so wie es auch möchte. Es fkt. als Lesezeichen bzw. über die Fkt. Gehe zu...<<

;D

Na, dann will ich mal eines der letzten und bestgehüteten Geheimnisse lüften (müsste sogar auch unter R5 funktionieren)...

Erstelle in der DB einen FrameSet, der nur einen einzigen Frame hat (geht beim Erstellen nicht, kannst aber einen mit 2 Frames erstellen und dann einen davon löschen). Dieser verbleibene Frame erhält keinen Namen und auch kein "Default Target". Als Inhalt dieses Frames gibts Du jetzt den zuvor von Dir benutzten Frame an.

Bei den Eigenschaften der DB stellst Du den neu erstellten Frameset als "Starteigenschaft" ein. Das wars...

Probiere doch, ob es so bei Dir auch funktioniert und schreibe das hier noch mal hin, aber als neue Antwort!

Gruss
Manfred
« Letzte Änderung: 09.01.04 - 22:55:10 von Manfred Dillmann »

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

madicon easyMail

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #13 am: 09.01.04 - 22:57:52 »
Hallo Manfred alias Notes-Zauberer  :)

hab vorhin mal Deine DB getestet, klappt ja wunderbar.

Ich werde diesen Zaubertrick mal unter R5 testen, kann mir gut vorstellen dass es da auch funktioniert.

Vielen Dank für diesen Zauber :-)

Grüße,
TMC
Matthias

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
« Antwort #14 am: 09.01.04 - 23:04:34 »
Hallo TMC (hast Du vielleicht wenigstens einen Vornamen, TMC klingt so nach einem bekannte Kaffee-Anbieter)!

>> Hallo Manfred alias Notes-Zauberer <<

Simsalabim, da bin ich. Was wünschst Du dir? :)

>>hab vorhin mal Deine DB getestet, klappt ja wunderbar.<<

Ich hoffe doch nicht nur die Sache mit dem Frame, doch sicher auch den Reader selbst, oder? Wenn nicht, muss ich Dich "verwünschen" und Du darfst bis ans Ende Deiner Tage nicht mehr mit Notes arbeiten... :o

>>Ich werde diesen Zaubertrick mal unter R5 testen, kann mir gut vorstellen dass es da auch funktioniert.<<

Mein Zauber funktioniert auch unter R5... denke ich doch.

>>Vielen Dank für diesen Zauber :-)<<

Gerne.

Gruss
Manfred

Simsalabim und wech.... zurück in meine Zauber-Flasche ;)

www.madicon.de

madicon easyMail

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #15 am: 09.01.04 - 23:08:05 »
Hier mein R5-Feedback:
- Frameset mit nur 1 Frame erstellt
- als Inhalt des 1 Frame das eigentliche Frameset definiert
- DB-Start-Eigenschaften angepasst, dass das neue erstellte Frameset startet

Fazit: Trotz Kachel-Löschung, cache.dsk-Löschung. Workspace-Komprimierung, Client-Neustart klappt es leider nicht unter R5  :(

Schade.....

TMC
Matthias

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #16 am: 09.01.04 - 23:11:37 »
Zitat
Ich hoffe doch nicht nur die Sache mit dem Frame, doch sicher auch den Reader selbst, oder? Wenn nicht, muss ich Dich "verwünschen"

Mist, nun bin ich wohl verwünscht  :-[

Bin ehrlich: RSS sagt mir nicht wirklich was. Also wo ich das jetzt regelmäßig brauchen könnte. Daher interessiert mich das Thema nur am Rande, hab ich auch damit noch nie wirklich beschäftigt.

Sorry, Manfred

TMC
Matthias

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
« Antwort #17 am: 09.01.04 - 23:17:55 »
Hallo TMC!

>>Fazit: Trotz Kachel-Löschung, cache.dsk-Löschung. Workspace-Komprimierung, Client-Neustart klappt es leider nicht unter R5<<

Moment, muss in meiner Zauber-Flasche noch mal schauen... wühl... such...Licht an.... such weiter....hmmmm, ach ja.

Ja, diesen Zauber hätte ich auch anzubieten.... allerdings bekommen Menschen ohne einen richtigen Namen, keine Wünsche erfüllt. Schade eigentlich...

Gruss
MJD (Manfred Jürgen Dillmann)

www.madicon.de

madicon easyMail

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #18 am: 09.01.04 - 23:22:49 »
btw,
ich verrate jetzt doch mal meinen real Vornamen, bist ja jetzt schon der 3. hier im Forum der hier danach fragt  :)
Bernhard hab ich letztens noch erklärt wie sehr ich die Anonymität schätze im www, will ich hier aber nicht weiter ausführen. Wollte auch keinen Fake-Vornamen verwenden, ich denke da schwarz / weiss: entweder - oder.

Aber hast Recht, ist blöd, Leute hier mit irgendwelchen 3stelligen Kürzeln anzusprechen.

Mein Real-Vorname ist Matthias
Matthias

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #19 am: 09.01.04 - 23:25:40 »
Hoffentlich ist der, der den Korken von der Flasche nehmen sollte, nicht davongelaufen.

Ah, moment, möglicherweise können die Berufsmagier das auch auf die Ferne ...... Hallo ... Merlin ......  ;D
« Letzte Änderung: 09.01.04 - 23:26:16 von Semeaphoros »
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz