Autor Thema: LotusScript  (Gelesen 2047 mal)

Offline TripleH

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
LotusScript
« am: 09.01.04 - 23:58:41 »
Hallo!
Ich möcht jetzt was machen aber dafür glaub ich komm ich wohl nicht ganz mit den Formel Funktionen
aus. Ich denke das ich an LotusScript nicht ganz vorbei komme.
Ich hab mir schon nen ganze Tutorial darüber reingezogen und einige Sachen sind leider nicht ganz
klar geworden.
Anbei hab ich mein Projekt angefügt das jeder Downloaden kann um meine Angebabe besser nachvollziehen zu
können.

Und zwar handelt es sich um die Seite Schriftverkehr.
Dort sind die Buttons Angebot, Schadenfälle, Neu Kunden und Beiträge.

Klickt man z.B. auf den Button "Neu Kunden" soll in einer Ansicht die jenigen Kunden erscheinen (wurden
gespeichert in der Kalkulations Maske) welche Neu angelegt wurden (also new Doc).

Klickt man auf Schadensfälle soll eine Ansicht erscheinen wo die jenigen Kunden erscheinen die
über die Seite Kundenbearbeitung1/Schadennsfälle bearbeitet werden. Ich weiß nicht ob das so geht oder
das zu als Kriterium die jenigen erscheinen welche in der Kalkulations Maske bearbeitet wurden
und das sf Feld erhöht wurde.

Kann mir jemand ausfürhrlich helfen wie man dasgenau machen kann.
Oder ich will nicht vermessen sein und ihr mir schon so viel beigebracht habt und ichs ja selbst lernen möcht das einer eins von beiden realisiert
damit ich ein Musterbesipiel hab an dem ich mich für die anderen Dinge die noch zu machen orientieren kann.Weil ich möcht morgen wieder einiges schaffen und leider steck ich grad wieder mal in einer Sackgasse:(
Ich bedanke mich schon jetzt im vorraus. Ihr seit besser als jedes Buch.

Gruß Basti

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
Re:LotusScript
« Antwort #1 am: 10.01.04 - 13:30:45 »
Hi,

wenn ich das richtig verstanden habe, willst du über die Schaltflächen jeweils eine Ansicht anzeigen. Dazu brauchst du kein Script, das geht mit @Command([OpenView]...).

Der Knackpunkt sind die Ansichtenformel, damit in den Ansichten auch nur die Dokumente angezeigt werden die du haben willst.

Zitat
Klickt man z.B. auf den Button "Neu Kunden" soll in einer Ansicht die jenigen Kunden erscheinen (wurden
gespeichert in der Kalkulations Maske) welche Neu angelegt wurden (also new Doc).

Was verstehst du unter Kunden die neu angelegt wurden? Danach kannst du in der Ansichtformel nicht selektieren. Du brauchst ein Feld, welches den Kunden eine gewisse Zeit als Neukunde kennzeichnet. Oder so ähnlich.

Zitat
Klickt man auf Schadensfälle soll eine Ansicht erscheinen wo die jenigen Kunden erscheinen die
über die Seite Kundenbearbeitung1/Schadennsfälle bearbeitet werden. Ich weiß nicht ob das so geht oder
das zu als Kriterium die jenigen erscheinen welche in der Kalkulations Maske bearbeitet wurden
und das sf Feld erhöht wurde.

Du kannst nicht innerhalb einer Ansichtsformel abfragen über welche Seite ein Dokument bearbeitet wurde. Außerdem kannst du auch nicht abfragen, ob ein Feldwert erhöht wurde. Meines Erachtens würde es reichen in der Ansicht alle Kunden mit mindestens einem Schadensfall anzuzeigen.

Was du da vorhast klingt mir eigentlich recht difus. Ich wurde dir raten, erstmal dir genau den Ablauf einer Kundenerfassung und -bearbeitung (inkl. Schadenserfassung) zu überlegen und dann versuchen, dass in Notes umzusetzen.

Und eines musst du dir immer vor Augen halten, Notes ist keine Datenbank (mit Relationen und Echtzeitberechnung der Daten usw.) Unter Umständen ist Notes das falsche Werkzeug für dein Projekt.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline TripleH

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #2 am: 10.01.04 - 13:57:36 »
Dank die axel.
Aber hab schon hinbekommen.
J adadurch das ich nur mit Dokumenten areite ist es manchmal problematisch.
Vergesst diese Topic sie ist Geschichte:)
Gruß
Basti

Offline Semeaphoros

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #3 am: 10.01.04 - 14:00:49 »
Dann setze den Thread doch bitte auf erledigt, dass man das auch gleich sieht.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz