Hi,
wenn ich das richtig verstanden habe, willst du über die Schaltflächen jeweils eine Ansicht anzeigen. Dazu brauchst du kein Script, das geht mit @Command([OpenView]...).
Der Knackpunkt sind die Ansichtenformel, damit in den Ansichten auch nur die Dokumente angezeigt werden die du haben willst.
Klickt man z.B. auf den Button "Neu Kunden" soll in einer Ansicht die jenigen Kunden erscheinen (wurden
gespeichert in der Kalkulations Maske) welche Neu angelegt wurden (also new Doc).
Was verstehst du unter Kunden die neu angelegt wurden? Danach kannst du in der Ansichtformel nicht selektieren. Du brauchst ein Feld, welches den Kunden eine gewisse Zeit als Neukunde kennzeichnet. Oder so ähnlich.
Klickt man auf Schadensfälle soll eine Ansicht erscheinen wo die jenigen Kunden erscheinen die
über die Seite Kundenbearbeitung1/Schadennsfälle bearbeitet werden. Ich weiß nicht ob das so geht oder
das zu als Kriterium die jenigen erscheinen welche in der Kalkulations Maske bearbeitet wurden
und das sf Feld erhöht wurde.
Du kannst nicht innerhalb einer Ansichtsformel abfragen über welche Seite ein Dokument bearbeitet wurde. Außerdem kannst du auch nicht abfragen, ob ein Feldwert erhöht wurde. Meines Erachtens würde es reichen in der Ansicht alle Kunden mit mindestens einem Schadensfall anzuzeigen.
Was du da vorhast klingt mir eigentlich recht difus. Ich wurde dir raten, erstmal dir genau den Ablauf einer Kundenerfassung und -bearbeitung (inkl. Schadenserfassung) zu überlegen und dann versuchen, dass in Notes umzusetzen.
Und eines musst du dir immer vor Augen halten, Notes ist
keine Datenbank (mit Relationen und Echtzeitberechnung der Daten usw.) Unter Umständen ist Notes das falsche Werkzeug für dein Projekt.
Axel