Autor Thema: Notes über Eingabeaufforderung starten und Parameter übergeben.  (Gelesen 11854 mal)

Offline tomthecat

• Frischling
  • *
Hallo,

ich hab ne ganz harte Nuss... zumindest für mich

Ich würde gerne ein Dokument über die Eingabeaufforderung öffnen und dabei einen Parameter übergeben.

Das öffnen der Datenbank hab ich über "notes.exe test.nsf" gelöst. Dabei habe ich in den Datenbank-Eigenschaften die Start-Parameter so gesetzt das ein Dokument sich im Bearbeitungsmodus öffnet. Dieses Dokument hat ein Feld in dem ich nun einen Parameter übergeben möchte.

Aber wie übergebe ich so einen Parameter über die Eingabeaufforderung? Ist das überhaupt möglich?
Können da vielleicht ndl-Dateien helfen? Hab leider keine Erfahrung mit diesen und weiß nur das man sie nutzen kann um Dokumente/Ansichten oder Datenbank zu öffnen.

Hoffe mir kann jemand helfen!

----------------
Gruß
tom :(

Offline Manfred Dillmann

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • www.madicon.de
Hallo tomthecat,

ich denke, die folgenden Information aus meinem Tipps & Tricks Bereich helfen Dir weiter.

Zulässige Startparameter des Notes Clients
Format der .NDL-Dateien (Notes DocLink)

Aber einen Wert für ein Feld übergeben - das wird so wohl nicht funktionieren. Du könntest ggf. Beim Öffnen der DB ein Script laufen lassen, welches den Wert aus einer Datei eigenständig "abholt".

Gruss
Manfred

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

Personalisierte Notes/Domino Serienmails?
madicon easyMail

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Manfred: bei den Startparameter muss es aber mehr geben. Schliesslich lässt sich durch einen Link aus dem Browser heraus Empfänger, Subject und Body mitgeben, und das wird ja via Reh-Schizophrenie schlussendlich auch als Parameter übergeben.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
Hallo Jens!

>>bei den Startparameter muss es aber mehr geben.<<

Ist möglich, ich habe das nie auf Vollständigkeit geprüft...

>>Schliesslich lässt sich durch einen Link aus dem Browser heraus Empfänger, Subject und Body mitgeben, und das wird ja via Reh-Schizophrenie schlussendlich auch als Parameter übergeben.<<

Halt. Die Frage war nach einem beliebigen Parameter. Damit das - wie Du schreibst - mit der Mail so funktioniert, hat IBM/Lotus das ja wohl im Notes Client auch als Übergabeparameter vorgesehen. Aber x-beliebige Parameter in einer y-beliebigen DB?

Ich lasse mich aber gerne belehren...

Gruss
Manfred

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

Personalisierte Notes/Domino Serienmails?
madicon easyMail

Offline animate

• Freund des Hauses!
  • Uh, I'm just gonna go find a cash machine.
    • LA2
Sem., du meinst sicher diese mailTo-Links.
Ich glaube, da könnte Manfred Recht haben, dass das wirklich hart im Client programmiert ist, um diesen Standard mit ihrem Mailsystem zu unterstützen
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Ja, die MailTo-Links meine ich.

Ein bisschen Stöbern in meiner Reh-Schizophrenie lässt folgenden Verdacht aufkommen:

Mailprogramm aufrufon ohne irgendwas:
notes.exe /MAIL

Mailprogramm mit Zusatzangaben öffne:
notes.exe %1

... ebenso für den News-Dienst ...

und bei Outlook/Outlook Express/Mozilla steht das genauso drin.

Heisst irgendwie, dass der Browser da mit einem "standardisierten" Aufruf daher kommt, die Reh-Schizophrenie stellt die Verbindung zwischen Browser und entsprechendem Dienstprogramm zur Verfügung. Scheint, dass es für Mails/News etc. ein einheitliches Protokoll, das über die %1-Variable im Aufruf übergeben wird, existiert. Wäre interessant, zu wissen, wie das dort rüberkommt .....

Na ja, wenn ich dann dazu komme, werf ich vielleicht mal mein Delphi an und schaue, wenn das nicht unterdessen jemand anderes macht.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
Hi,

hier noch was aus meiner Knoff-hoff-DB (weiß leider die Quelle nicht mehr), beim Überfliegen hab ich gesehen, dass wohl das meiste bereits schon erwähnt wurde...

C:\Notes\Notes.exe =C:\Notes\MyNotes.ini   Starts the client with an alternate INI file
C:\Notes\Notes.exe dbName.nsf   Opens a specified database when the client is started
C:\Notes\Notes.exe doclink.ndl   Opens a specified doclink when the client is started
C:\Notes\Notes.exe http://www.nsftools.com   Opens a specified web page when the client is started
C:\Notes\Notes.exe mailto:you@something.com   Begins composing an e-mail to the specified address with the Notes mail client
C:\Notes\Notes.exe MAIL   Opens the default mail database on the Notes client
C:\Notes\Notes.exe ADMINONLY   Starts the Notes Admin client (R5+)
C:\Notes\Notes.exe /EMBEDDING   Starts Notes as an OLE server
C:\Notes\Notes.exe /AUTOMATION   Starts Notes minimized

TMC
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline tomthecat

• Frischling
  • *
Guten Morgen!

Erstmal danke für die Hinweise, aber leider bringen sie mich nicht weiter. Den Notes-Client / Datenbank usw. über die Konsole zu öffnen bekomm ich ja hin, nur nicht einen zusätzlichen x-belieben Parameter in meine Datenbank.

Dann werd ich das wohl anders lösen müssen...

Vermutlich vor dem Aufruf eine Textdatei in einem Verzeichnis erstellen, dort den Parameter eintragen. Beim öffnen der Datenbank bzw. eines Dokumentes, einen Agenten starten der diese Text-Datei ausliest.

Irgendwie so.

Offline animate

• Freund des Hauses!
  • Uh, I'm just gonna go find a cash machine.
    • LA2
hast du Kenntnisse in C(++), VB, etc.?
wenn ja, dann könntest du  auch ein kleines Konsolenprogrämmchen schreiben, das übergebene Argumente verwerten kann.
Das sind (egal welche Programmiersprache) nur ein paar Zeelen
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz