Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme
Zugriff auf Mailaccount anderer User
eknori:
probiere doch bitte mal in Notes 5 folgendes in einem Smarticon
choice:=@PickList([Name]:[Single]);
@Command([OpenCalendar]; choice; [UseMailFrameset])
fablerner:
Hallo eknori,
leider bin ich nicht so geübt mit SmarIcons und @-Aufgaben, aber ich habe mein bestes gegeben. Leider bekomme ich folgende Fehlermeldung wenn ich deinen letzten Kommentar befolge:
Unbekanntes [Schlüsselwort] für @Funktion: '[UseMailFrameset]'
Was soll ich tun?
fablerner:
Irgendwie werde ich das Gefühl noch nicht los, dass meine Angaben zu ungenau sind. ???
Deshalb werde ich es einfach noch einmal versuchen.
Also, bei uns sind ca. 65 Personen beschäftigt. Diese haben alle einen eigenen Notes Client. Jeder von uns darf bei den anderen Usern in die Mails, Kalender und Aufgaben sehen. Dies geht ganz einfach, in dem man auf der "Kachelwand" die Datenbank des Users öffnet den man sehen. Nun kann ich diese 3 Funktionen einsehen (mail, Kalender und Aufgaben). Leider ist dies für die Anfänger bei uns im Haus zu kompliziert. Deshlab wäre es sehr schön, wenn ich in der selben Leiste in der sich auch das Icon für Mail und Kalender und Aufgaben und Adressbuch etc. befindet, ein separates Icon hätte, hinter dem sich einfach die Namen aller Mitarbeiter verbergen, die ich dann einfach nur per Doppelklick auswählen kann um somit in ihren Account sehen zu können.
Leider ist die individualpflege einer solchen Funktion sehr umständlich. Deshalb bin ich auch der suche nach einer datenbank, in der ich zentral sowas wie Datenbankverknüpfungen verwalten kann. Eine Verknüpfung zu dieser Datenbank würde ich dann an jedem Account als Button auflegen und somit könnte jeder bei jedem in den Account sehen.
Ich hoffe ich habe mich jetzt ein wenig verständlicher ausgedrückt.
:-\
Driri:
Wie wärs denn, das über das Adreßbuch zu machen ?
Dafür reicht nen Smarticon mit der Formel
@Command([FileOpenDatabase]; MailServer: MailFile)
Wenn man dann im Adreßbuch eine Person auswählt und das Smarticon nutzt, wird die entsprechende Datenbank geöffnet.
Allerdings läuft die Formel auf einen Fehler, wenn man das Smarticon an anderer Stelle nutzt.
eknori:
Nein, ich habe dich schon richtig verstanden.
Nur eines vorweg; eine solche DB gibt es nicht, Man müsste sie programmieren. Oder man nimmt das Adressbuch des Servers und legt das in die Iconleiste. beim Klick öffnet sich das Adressbuch und der Anwender wählt einen Namen aus. Dann muß in das NAB eine Funktion hineinprogrammiert werden, die dann das Mailfile des ausgewählten Users öffnet.
HMM, ganz schön viel Arbeit.
Daher auch der zuerst von mir gepostete Code. Den code muß man nur in ein smarticon packen. Beim Klicken öffnet sich ein Adressauswahldialog, der alle User anzeigt. Hier wählt der MA eine Person aus und es wird die Maildatei geöffnet.
OK, ich gebe dir Recht, daß das dann an allen clients manuell geamcht werden muß.
Alternativ kann der Code auch in die Maildatei eingebunden werden und über den Design Task an alle Ma verteilt werden.
Allemal einfacher, als eine neue DB zu erstellen; hier muß ja auch noch der Abgleich mit dem System Adressbuch programmiert werden.
Und für jemanden, der das nicht jeden Tag macht, ist das nicht sooo einfach.
Ulrich
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln