Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Hidden Design -> kein Templatename mehr

<< < (2/5) > >>

Manfred Dillmann:
Hallo potsmoker!

>>Replace Design auf der DB ausführen und als Schablone sich selbst wählen.<<

Hast Du schon mal versucht mit 2 DB´s zu arbeiten?

Obiges erscheint mir leicht abenteuerlich... Replace Design und als Schablone sich selbst wählen. Kann sein, dass ND6 sich dabei verschluckt.

>>Gibts ne Möglichkeit, den Templatenamen anders zu setzen?<<

Es gibt eine Eigenschaft der NotesDatabase-Klasse. Die ist aber nur read-only - kann also nur gelesen und nicht gesetzt werden.  Daher würde ich es auch mit dem Vorschlag von Ulrich (eknori) versuchen.

Gruss
Manfred

animate:

--- Zitat von: eknori am 03.01.04 - 14:53:32 ---oder
http://www-10.lotus.com/ldd/46dom.nsf/55c38d716d632d9b8525689b005ba1c0/fb32970ad964ca6085256b99003ac767?OpenDocument&Highlight=0,DesignTemplate

--- Ende Zitat ---

Danke  :) Da bin ich auch gerade gelandet  :)

--- Zitat ---Hast Du schon mal versucht mit 2 DB´s zu arbeiten?

--- Ende Zitat ---

natürlich nicht. ich war zu stark auf das "bewährte" Vorgehen fixiert. Danke für den Denkanstoß. Werde ich mal ausprobieren.

--- Zitat ---Obiges erscheint mir leicht abenteuerlich... Replace Design und als Schablone sich selbst wählen. Kann sein, dass ND6 sich dabei verschluckt.

--- Ende Zitat ---
also mir erscheint das sehr logisch (immer noch).
aber ND6 sieht das wohl in der Tat etwas anders.

animate:
also, ich habs jetzt auch mal mit zwei DBs probiert:

Template1.ntf, TemplateName "xxx" (auf dem DesignReiter in den DB Eigenschaften)

Davon hab ich ne Kopie gemacht ->
Template2.ntf, TemplateName "xxx" (auf dem DesignReiter in den DB Eigenschaften)

Dann habe ich File->Database->New ausgewählt und in dem Dialog wurden mir u.a. die beiden Schablonen (Template1 und Template2) angeboten.

Dann bei Template2.ntf: Kontextmenü->Replace Design...
Im Dialog Template1 ausgewählt, Inherit Futures Design Changes ab- und Hide Formula & Script angeklickt
Fertig.
Dann wieder File->Database->New und weg is Template2  :o

Was soll der Sche&%§$?!?!
Das kann ja wohl echt nicht korrekt sein, dass man ohne Umwege über irgendwelche APIs keine Templates mit verstecktem Design erstellen kann.
Müssen wir wohl doch Open Source machen...

Hat das Problem außer mir echt noch niemand gehabt? Liegt das dann daran, dass ihr das noch nie gemacht habt oder dass es bei euch funktioniert?

THX für Statements

Semeaphoros:
Problem 1: Wenn Du 2 Templates mit gleichem Namen machst, bekommt Notes Bauchweh und sagt das auch, wenn Du versuchst, einen Design-Refresh zu machen.

Problem 2: wenn Du beim Erstellen den Haken wegnimmst "Inherit .....", dann bekommst Du in jedem Falle eine Datenbank, die nicht mehr weiss, von welchem Template sie das Design gezogen hat, sprich in diesem Falle ist das Template-Feld im Design-Tab leer. Das ist per Definition so und macht auch Sinn, Du verlangst ja geradezu, dass die DB diesen Bezug vergisst.

animate:
Na ja, ich glaube, wir haben und missverstanden

zu1:
is klar, dass Notes bei nem Refresh meckert, aber ich mache ja keinen Refresh. Und kalr ist auch, dass nach gelungener Operation das offene Template gelöscht wird. Dass ich zwei gleiche Templates habe war auch nur ein versuchter Workaround für die im ersten Post beschriebene Problematik.

zu2:
es ist auch klar, dass, wenn ich das "Inherit.." Häkchen wegmache, die Datenbank keinen Bezug zu ihrem Ursprungstemplate hat - braucht sie auch nicht.
Was ich will ist, dass das Template weiterhin den Haken "Ich bin ein Template" hat und den gleichen Templatenamen, wie sein Ursprungstemplate.

Kurzum, ich möchte nur eine Datenbank, die ein Template ist (mit Haken bei "Ich bin ein Template" in den DBEigenschaften) und ein verstecktes Design hat. Ich scheine das nicht mit Notes-Standardmitteln (mit Notes 6, wohlgemerkt in Notes 5 war das kein Problem) hinzubekommen.

War ich jetzt verständlicher?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln