Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme
Server Zertifikat
Glombi:
Wenn nicht nach dem PW gefragt wird, hat die ID auch keins.
Gerhard:
OK, hab jetzt die server.id neu zertifiziert und prompt jede Menge Fehlermeldungen am Server erhalten. Musste ihn niederfahren, jetzt geht Gott sei Dank wieder alles, uff.....
Er brachte die Meldung server.id beschädigt und mein Blutdruck ging in astronomische Höhen .....
Frage: cert.id Ablauf z.B. 1.1.2100
werk1.id Ablauf z.B. 1.4.2004
werk1/user.id Ablauf z.B. 1.1.2005
Nach meinem Verständnis kann der User bis 1.4.2004 arbeiten, da die OU-ID ja dann ausläuft. Es bringt ihm nichts dass seine eigene erst am 1.1.2005 ausläuft. Stimmt das so ?
Kann es sein dass nun alle User Zertifikatsmeldungen bekommen da die OU-ID, unter der sie sich befinden, abläuft ?
Semeaphoros:
Etwas seltsam, denke mal, die User werden tatsächlich Meldungen bekommen, wenn Du nix tust.
Jetzt rezertifiziere doch mal die werk1.id, die wurde ja vermutlich mit der cert.id ausgestellt, also musst Du die auch damit rezertifizieren.
Danach rezertifiziere alle User mit der werk1.id direkt im Adressbuch. Dazu braucht es die User-ID nicht. Diese wird dann bei nächster Anmeldung am Server automatisch nachgeführt.
Glombi:
Entscheidend ist aber, wann die User-ID abläuft - unabhängig davon, wann die OU-ID abläuft. D.h. der User kann bis 01.01.2005 arbeiten.
Hast Du eigentlich die Server-ID, mit der die Server physikalisch lief, zertifiziert oder eine Kopie? Falls ersteres, wundert es mich nicht, dass es blutdrucksteigernde Meldungen gab.
Andreas
Semeaphoros:
Andreas: hast Du das schon mal ausprobiert oder die Situation schon gehabt? Im Prinzip sollten alle abhängigen Zertifikate eine Warnung ausgeben, wenn einer der darüberliegenden Certifier ungültig wird. Im Prinzip weiss die ID das ja, weil die Zetrifikate da mit enthalten sind. Grundsätzlich sollte es, wie Du sagst, das Arbeiten nicht verhindern, aber Meldungen sollte es generieren.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln