Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme
Server Zertifikat
Gerhard:
Guten Morgen alle zusammen !
Hoffe Ihr habt die Feiertage gut verbracht und erfreut Euch bester Gesundheit !
Frage: Wo kann ich nachschauen wann das Server-Zertifikat abläuft ? Wie kann ich das Server-Zertifikat ggf. verlängern ?
Danke für die Hilfe !
Semeaphoros:
.... und Du bist auch aktiv, offenbar munter und frisch ... ;)
Die Gültigkeitsfristen des Zertifikates findest Du im Certlog.nsf. Eine Rezertifizierung der Server-ID sollte unter normalen Umständen nicht nötig sein, die Fristen für eine Server-ID sind schon echt lang gewählt, aber wenn es denn mal sein muss, passiert das genauso wie mit jeder anderen ID: Im Administrator unter Configuration/Certification/Certify
Gerhard:
Habe folgende ID-Struktur:
cert.id
server.id
werk1.id
werk2.id usw.
Wenn ich nun am Server Notes aufrufe so kommt der Hinweis dass das Zertifikat am 21.3.2004 abläuft. Bezieht sich das nun auf die Server.id oder bezieht sich das auf die cert.id ? Wenn ich mittels Administrator die cert.id überprüfe so steht dort als Ablaufdatum tatsächlich der 21.3.2004 als Ablaufdatum drinnen !
Wenn ich einen User rezertifiziere so verwende ich ja dafür z.B. die cert.id um die user.id zu zertifizieren. Muss ich nun die cert.id mit der server.id zertifizieren oder hab ich da was nicht richtig verstanden ?
Semeaphoros:
Tja, da hat aber offensichtlich jemand die Cert.id kurz angebunden. Muss jemand absichtlich gemacht haben. Ich vermute jetzt mal, da werden wohl in nächster Zeit eine ganze Reihe von Zertifikaten ablaufen, da die Gültigkeit der zertifizierenden ID durchaus eine Rolle spielt.
Da musst Du mal zuerst die Cert.ID rezertifizieren, aber nicht mit der server.id sondern mit sich selbst (das geht!). Danach würde ich vielleicht die Server.ID ebenfalls überprüfen und ggf. ebenfalls rezertifizieren. Im AdminClient kannst Du ja die Eigenschaften der verschiedenen IDs überprüfen. Wahrscheinlich lohnt es sich, vorsorglich auch gleich alle User neu zu zertifizieren: Im Administrator unter People alle Personen markieren und dann im Menu oder unter den Tools die Rezertifizierung anwählen, dann hast Du wahrscheinlich gleich ein paar Supportfälle verhindert.
Glombi:
Die Meldung beim Start des Servers besagt, dass die Server-ID bald ausläuft. Die Server-ID wird wohl das gleiche Ablaufdatum wie die Cert-ID haben.
Generell sollte man für die Cert-ID ein sehr langes Ablaufdatum nehmen, eine so kurze Gültigkeit macht i.d.R. keinen Sinn, es sei denn, man will nur temporär was machen.
Jetzt musst Du die Cert-ID sowie die Server-ID neu zertifizieren, um das Zertifikat zu verlängern.
Andreas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln