Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme

Mehreren Domain-Alias

<< < (2/4) > >>

sotonic:
 ::) Ich weiss nicht, ob ich euch richtig verstehe, aber wir haben auch einen globale Domäne mit mehreren Alias Domänen.

Wenn ich die Mail aber an die nicht zur jeweilgen Person gehörende aliasdomäne schicke, bekommt er diese nicht und der Absender bekommt auch einen Zustellfehler.
Einen externe Mail wird doch nur an die InternetEmail Adresse zugestellt die im Personendoku definiert ist.

Du brauchst also nicht auf N6 zu setzten!

sotonic

MartinG:
Bei uns ist das leider nicht so? Die eMailadresse im Personendokument  ist doch nur die Adresse welche in die Arbeitsumgebung des Clients eingetragen wird...

Bps:  Wenn ich einen Benutzer anlege der heisst  Max Mustermann und definiere seine eMailadresse als m.mustermann@firma.de dann kommen bei uns alle Mails die irgendwie mit dem Namen zusammenhängen auch an z.B. auch maxmustermann@firma.de oder mustermann@firma.de oder mustermann@firma2_domaene_alias.de...

Kann das sein das Ihr die Emailadressen vor dem Dominoserver mit irgendeinem Tool filtert?

sotonic:
Neee, das geht mit Domino Boardmitteln.
Du kannst in der Serverkonfig entweder angeben das er nur die im Personendoku (& immer den Kurznamen) bei der Mailzustellung berücksichtigen soll bzw. Ihm Regeln für die Auflösung der Emailadresse zum Benutzernamen vorgeben.

Ich schau gleich noch mal genau nach.

Auf jeden Fall geht es bei uns nicht an maxmustermann@domäne1.de zu senden wenn seine email maxmustermann@domäne2.de ist.
Richtig ist das Mails an mustermann@domäne2.de genauso zugestellt werden wie max.mustermann@domäne2.de, m.mustermann@domäne2.de. maxmustermann@domäne2.de geht aber nicht (er kann den Namen nicht auflösen).

MartinG:
Sorry -  man sollte sich glaube ich manchmal nicht so weit aus dem Fenster lehnen wenn man sich nicht ganz sicher ist...

Ich habe mir das soeben mal angeschaut, da kann man ja einiges einstellen im Konfigurationsdokument unter SMTP Eingangssteuerung...

Ist jetzt allerdings eine gute Frage wo man hier sinnvoll was konfiguriert...

hapat:
Also ich sehe mien Problem so: Ich habe mehrere Alisa-Domänen definiert. Damit wissen andere Mail-router, wohin das Mail generell kommen soll. Und am Notes-Server angekommen stimmt die Domäne, und Notes schaut dann noch auf den Benutzer. Anscheinend unabhängig von einander. Da der Benutzer stimmt, wird das Mail in die MailDB des Benutzers eingetragen. Aber wenn die Domäne nicht dem Benutzer zugeordnet ist (bzw. umgekehrt), ist das Notes egal.
Also müßt ich die Adresse inkl. Domäne einduetig überprüfen können. Aber diese Möglichkeit ist mir leider nicht bekannt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln