Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme
Mehreren Domain-Alias
sotonic:
Suche in der Admin Hilfe unter:
Festlegen, wie Adressen in Personendokumenten gesucht werden
Da musst Du die: Inbound relay controls und bei den Basics die Felder Address lookup und
Exhaustive lookup anpassen.
In dem Domänendoku muss aber noch Internet Adress lookup enabled sein.
sotonic:
;D
--- Zitat ---Also müßt ich die Adresse inkl. Domäne einduetig überprüfen können. Aber diese Möglichkeit ist mir leider nicht bekannt.
--- Ende Zitat ---
Also noch mal:
Die Domäne wir bei uns geprüft. Wenn im Personendoku hans.schmitz@webung.de als Internet Adresse drin steht bekommt er die Mail nicht wenn ich die an hans.schmitz@werbungneu.de schicke (auch wenn werbungneu.de als Aliasdomain drin ist).
obrocke:
--- Zitat von: sotonic am 07.05.03 - 14:02:00 ---Suche in der Admin Hilfe unter:
Festlegen, wie Adressen in Personendokumenten gesucht werden
Da musst Du die: Inbound relay controls und bei den Basics die Felder Address lookup und
Exhaustive lookup anpassen.
In dem Domänendoku muss aber noch Internet Adress lookup enabled sein.
--- Ende Zitat ---
Also: Die Inbound relay controls steuern, wie der Name schon sagt, das SMTP-Relay Verhalten des Servers. Dort findert keine Namenszuordnung zu Domänen statt.
Die Internet Adress lookup im Domänendokument bezieht sich auf die Absenderadresse, wenn ein User eine Mail ins Internet schickt. Dann nimmt er die Internet-Adresse die im Personendokument eingetragen ist, falls dort nicht steht bastelt er sie nach den folgenden Angaben zusammen.
Wenn ich die ursprüngliche Frage aber richtig verstanden habe, sollen Emails aus dem Internet nur an Personen einer bestimmten Internet Domäne zugestellt bekommen, auch wenn der Kurzname vor dem @ übereinstimmt.
Also nochmal...
Gruß,
Olaf
sotonic:
;) die Relay Controls sollte man anpassen wenn man nicht als Spam-Relay herhalten möchte.
Dort sollte man halt die Domänen & Alias-Domänen eintragen.
Die Funktion von Internet Adress lookup sehe ich ein wenig anders.
Beim senden holt er sich die MailAdresse immer erst aus der Arbeitsumgebung. Hauptsächlich sorgt dieser Teil für die Zustellung von Mails.
Teste einfach mal
obrocke:
@sotonic
Mit der Relay Steuerung hast du Recht, allerdings solltest du dann dabei schreiben, dass du nicht vorhast die Frage zu beantworten, sondern einen Tipp zu Spam abgibst.
Führt sonst zu Missverständnissen.
Zum Adress-Lookup:
Richtig, er holt die Adresse aus der lokalen Arbeitsumgebung. Das ändert aber nichts an der Funktion des Feldes im Globalen Domänendokument.
Wenn du die Funktion deaktivierst, und die Einstellungen nicht richtig pflegst, bekommst du auf einmal Absender-Adressen auf die nicht mehr geantwortet werden kann, weil die Notes Domänen mit aufgenommen werden.
Teste Du mal ;-)
Gruß,
Olaf
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln