Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme
Welches Windows für den Server?
Semeaphoros:
Wie gesagt, es ist ein Lizenzproblem, kein technisches. Die technische Beschränkung auf 10 gleichzeitige Verbindungen wurde von MS kurz vor Release auf Druck der Kundschaft wieder entfernt.
MartinG:
Semeaphoros hat vollkommen recht - es ist nur ein lizenzrechtliches Problem und das ist es definitiv. Technisch ist es dasselbe - nur die Speicherverwaltung ist beim Server etwas anders optimiert als bei der Proff. Version. Ansonsten ist es ja technisch dasselbe Produkt...
Gruss
Martin
Colibri:
Danke für Eure Antworten!
Das ist anscheinend ein verwirrendes Thema. Ich habe mittlerweile eine Bestätigung von unserem Notes Partner (eine bekannte größere Firma in diesem Bereich) das ich mich sowohl mit dem Windows 2000 prof. als auch mit dem Server lizenzrechtlich im grünen Bereich befinden würde. ..... Aber Ihr habt recht, ich habe mir mal die EULA.TXT durchgelesen und da steht:
*schnipp*
Sie dürfen maximal zehn (10) ("Verbindungsmaximum") Computern oder anderen elektronischen Geräten (jedes ein "Gerät") die Verbindung mit dem COMPUTER erlauben, um die Dienste des Produkts nur für Datei- und Druckdienste, ternetinformationsdienste und RAS (einschließlich gemeinsamer Nutzung der ternetverbindung und Telefoniedienste) zu verwenden. In dem Maximum von zehn (10) Verbindungen sind auch indirekte Verbindungen durch "Multiplexing"-Software oder Hardware oder durch andere Software oder Hardware enthalten, die Verbindungen in einem Pool verwaltet oder zusammenfasst.
*schnipp*
Ich denke das schließt auch den Notes Server mit ein.
smokyly:
Heißes Eisen!
Hab hier im Moment keinen Server zur Verfügung. Kann mir jemand sagen, ob ich dann beim Server-Produkt dann JEWEILS eine User-Lizenz brauche?
Zur Verdeutlichung: Eine Software läuft auf dem Server und kommuniziert über TCP/IP mit den Clients. Muß dann für jeden angeschlossenen Client eine Lizenz erworben werden? Kann ja eigentlich nicht sein.....
Dankeschön!
Grüße
Geri
MartinG:
...klar brauchst Du theoretisch für jeden User eine Windows-CAL. Allerdings wird eine solche CAL pro User ja nur einmal gebraucht im firmeninternen "Windows-Netzwerk".
Ich verstehe ehrlich gesagt auch die Diskussion darüber nicht - jede Firma die ich kenne hat doch eh pro User schon eine solche CAL - Lizenz da die Fileserver etc doch grösstenteils unter Windows laufen und damit sind ja keine zusätzlichen Lizenzen notwendig und das einzige was an Kosten anfällt ist eine Windows 2000 Serverlizenz und die ist ja im Vergleich zur Hardware eines Dominoservers lächerlich. Zumindest kaufe ich für einen Applikationsserver wie Domino entsprechend leistungsfähige Hardware wo dann die 500€ einer Win2k Serverlizenz der allerkleinste Posten sind...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln