Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme
Welches Windows für den Server?
Colibri:
Hallo Forum,
ich habe vor einiger Zeit in einem anderen Forum eine Diskussion über das Serverbetriebssystem verfolgt. Anscheinend war es bei NT4.0 nicht möglich, die Workstation als Betriebssystem für einen Domino Server zu verwenden, weil es eine Beschränkung auf max. 10 Verbindungen gab. Meine Frage ist nun, ist es möglich, Windows 2000 prof. für einen Domino 5.0.12 zu verwenden, oder muss ich einen Windows 2000 Server haben. Aus der Spezifikation von Lotus geht das nicht richtig hervor, dort steht nur WinNT 4.0, Windows 2000, Windows 2003 Server ....... Hat jemand einen Domino Server mit mehr als 10 Usern auf einem Windows 2000 prof. laufen.
Semeaphoros:
Das ist mal in erster Linie ein rechtliches Problem, die Lizenzbestimmungen von MS erlauben das nicht
Colibri:
Hallo,
danke erstmal für die schnelle Antwort. Aber was genau läßt MS nicht zu, grundsätzlich die Installation eines Domino Servers auf ein Win 2000 prof. oder ein Zugriff von dann mehr als 10 Usern? Und wo könnte ich das genau nachlesen bei MS?
Semeaphoros:
Beides, es sei denn, sie haben wieder mal die Bedingungen geändert. Irgendwo solltest Du einen riesen Text namens Eula (End User Licence Agreement) finden, wo das eigentlich drin stehen sollte. Auf der MS-Website gibt es das auch, aber ich kann Dir leider keine genaueren Angaben machen.
BANXX:
Ich kann die BEschränkung auf 10 User mit einem Domio Server auf einer Win2K prof. WS nicht bestätigen.
Zumindest von technischer Seite habe ich bisher absolut keine Einschränkungen feststellen können. Das betrifft hier konkret eine geclusterte Umgebung mit 2 NICs und ca. 250 Benutzern.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln