Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
ACL: Wer darf was?
koehlerbv:
Nachtrag:
ggf. darf der Autor auch nicht schreiben - er muss ja zumindest in irgendeinem Autorenfeld stehen. Wenn das verhindert, dann darf er auch seine selbsterstellten Docs nicht mehr bearbeiten. Was durchaus Sinn macht:
Beispiel Antrags-(Workflow-) Datenbank
- Autor erstellt Antrag an Entscheider
- nach Antragstellung darf er nix mehr ändern (ist in keinem Autorfeld mehr)
- Entscheider entscheidet (positiv) - Antragsteller wird wieder Autor (jetzt kommt des Programmierers Feinarbeit - der Autor darf ja keine Felder mehr ändern) , da er ja ggf. den Antrag wieder stornieren können muss.
Oooops - jetzt habe ich dieses Posting ungesandt mehr als eine Stunde stehen lassen, da ich mit Semeaphoros "feletoniert" habe, also erstmal nachguck, ob meine Antwort überhaupt noch gebraucht wird. Ist aber ein posting-lauer Freitagabend, ich darf also noch das alte Ding wegschicken ;-)
Bernhard
Semeaphoros:
Noch etwas, der Begriff Autor wurde auch von mir lange missverstanden, weil er sich mit dem sprachlichen Begriff "Autor" als "Erfinder" eines Schriftstückes nicht deckt. Wie Bernhard schon gesagt hat, der Autor darf im Prinzip nicht posten, es sei denn er steht in enem Autorenfeld drin. In dem Sinne ist auch der Titel "Eigene Dokumente bearbeiten" falsch, denn Notes kennt eigentlich keinen Dokument-Eigentümer (daher auch die Missinterpretation des Autors, ein Begriff, der ein Besitzverhältnis impliziert, das in dieser Form hier nicht gegeben ist).
koehlerbv:
Naja, muss doch noch einen Nachtrag machen:
- Der Autor kann *immer* neue Dokumente erstellen ("posten").
- Der Depositor kann *nur* neue Dokumente erstellen.
- Der Autor kann seine Dokumente auch weiterhin bearbeiten, wenn es entweder gar kein Autorfeld gibt oder es eines gibt, und dieses nicht programmatisch belegt wird (dann macht das nämlich Notes selbst) oder dieses programmatisch belegt wird und dabei der Autor = Ersteller eingetragen wird.
Wichtig: Es kann in einem Dokument x Autorenfelder geben. Dabei es es völlig wurscht, in welchem Feld Nase X steht - Nase X ist dann Autor (gleiches gilt für Leserfelder).
HTH,
Bernhard
Semeaphoros:
Du hast das jetzt klar auf die Reihe gebracht. Punkt ist, jeder, der in einem Autorenfeld drin steht, ist (Notes-)Autor, egal ob das Dokument von ihm stammt oder nicht, das wollte ich vor allem hervorheben.
Glombi:
Bearbeiten und Eigene Dokumente bearbeiten würde ich nicht trennen.
Stattdessen würde ich das so beschreiben
Autor |.... Bearbeiten (1)
(1) Sofern der Anwender namentlich, durch Gruppen- oder Rollenzugehörigkeit in einem Autorennamenfeld enthalten ist.
Bei Lesen IMMER noch den Zusatz (2)
(2) Sofern kein Lesenamensfeld vorhanden ist oder der Anwender namentlich, durch Gruppen- oder Rollenzugehörigkeit in einem Lesennamenfeld enthalten ist.
Andreas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln