Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
ACL: Wer darf was?
TMC:
Hi,
ich entwerfe gerade eine neue DB.
Was mich immer wieder beschäftigt sind die ACL-Einträge.
Hier mal eine Zusammenstellung so wie ich die verstehe:
Bitte prüfen ob so OK.
Was mir noch unklar ist:
- read public
- write public
1) was beudeutet das public ?
1) Trifft das zu wenn z.B. ein Designer keinen Haken in Write Public hat?
Hier habe ich echt noch ein Wissensdefizit....
Danke,
TMC
TMC:
*Nachtrag*
Leser- und Autorenfelder will ich erstmal nicht hier behandeln, sonsern ersrmal nur grundsätzliches.
Unter "Posten" verstehe ich "Neues Dok erstellen".
TMC
koehlerbv:
read/write public: Diese Leutchen dürfen auf Masken mit der Eigenschaft "Verfügbarfür benutzer mit öfftl. Zugriff" lesend/schreibend zugreifen.
Schön anzuschauen in den Mai-Files: Wer andere einträgt, dass sie seinen Kalender LESEN dürfen, findet dann in seiner ACL "read public" - obwohl dort für die User "kein Zugriff" steht - DIESE Einträge von DIESER Maske können sie schon lesen.
Manager, Designer, Editoren können immer diese Doks lesen / schreiben - da kannst Du gar keinen Einfluss mehr drauf lesen.
HTH,
Bernhard
TMC:
--- Zitat ---read/write public: Diese Leutchen dürfen auf Masken mit der Eigenschaft "Verfügbarfür benutzer mit öfftl. Zugriff" lesend/schreibend zugreifen.
Schön anzuschauen in den Mai-Files: Wer andere einträgt, dass sie seinen Kalender LESEN dürfen, findet dann in seiner ACL "read public" - obwohl dort für die User "kein Zugriff" steht - DIESE Einträge von DIESER Maske können sie schon lesen.
--- Ende Zitat ---
Ein aaaaahaaa schon mal :-)
Bei mir rattern gerade die Zahnräder im Hirn, die jetzt kombinieren :-)
Und nun wird vieles klar :-)
Passt ansonsten meine Aufstellung?
Was definitiv noch nicht stimmt: der Reader darf nicht Dokumente erstellen
Danke,
TMC
koehlerbv:
Der Leser darf nie schreiben - ausser die schon erwähnten öffentlichen Dokumente, bei denen in den Maskeneigenschaften - na, Du weisst jetzt schon ;-)
Bernhard
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln