Autor Thema: seltsames Verhalten von Domino Workflow Backgrounder auf OS390  (Gelesen 2831 mal)

Axel Janssen temp

• Gast
Hi,

mein dauerhaftes Dezember-Meeting&Trouble Shooting experience.

Der Agent läuft in einer produktionsnahen Testumgebung (selbes Release von OS/390, Domino Workflow, Lotus Domino (5.011)) wie in Produktion mit den gleichen Daten (nsf-Kopie) wie in Prodution.

In der Produktionsumgebung läuft dieser Agent (der von Hause aus teilweise ein Laufzeit von 3 Stunden haben kann) 1.5-2.2 Stunden problemlos, läuft dann angeblich weiter, greift aber nicht mehr auf Dokumente zu, reklamiert für sich immer mehr Speicher und am Ende stürzt der Agentenmanager ab. Der Server muss neu gestartet werden. Da der Agent nicht zu Ende gelaufen ist, sind die Daten nach so einem Abbruch in einem inkonsistenten Zustand.

Es funktioniert wie gesagt mit gleichen Daten und angeblich gleicher Konfiguration im Testsystem.
Ausserdem funktioniert ist es, wenn man den Agenten manuell vom client aus startet. Das ist aber ein echt recht komplexer Vorgang (muss in den code eingreifen), der sich va. organisatorisch völlig orthogonal zu einer grösseren IT-Organisation. Ich muss einen admin anrufen, der mich in den heiligsten Kern der Administration reinlässt (geht mit meiner Karte nicht) und dann muss ich mit dessen ID... und vor 19:00 Uhr geht das sowieso nicht.  
Persönlich halte ich sowieso nix von Domino auf OS/390. Ausserdem hab ich davon überhaupt 0 Ahnung und bin sogar relativ froh darüber.

Inzwischen sind wir an einer internen Konfliktschlichtungsstelle geraten und in dem du_bist_schuld_spielchen sind wir nun wohl definitiv draussen.

Es interessiert mich dringend, ob irgendjemand von ähnlichen Vorfällen gehört oder gelesen hat.

danke
Axel

... und niemals emotional werden lieber den anderen dabei zuschauen (admins),
immer die internen Prozesse einhalten und
die Betriebspsycho-Frau von der internen Konfliktauflösungsstelle (das heisst natürlich irgendwie anders) kann echt hilfreich sein.

(der Harkpapst liegt jetzt lachend unterm Schreibtisch, wenn er das liest.
« Letzte Änderung: 11.12.03 - 18:13:56 von Axel Janssen temp »

Axel Janssen temp

• Gast
noch was.

Die firma wo ich für arbeite und noch weniger ich würden ein solches System konzipieren. Ein solches System entsteht, wenn man irgendwelche NixNutze, die die Überschriften der Computerwoche oder Hochglanzprospekte von Herstellern lesen und den Unsinn auch noch glauben, zuviel Macht über die Software/Server-Architektur in einer Organisation gibt.
« Letzte Änderung: 11.12.03 - 18:37:25 von Axel Janssen temp »

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
ich war mal ein grosser Fan dieses Produkts; damals, als es noch von der Fa. OneStone hergestellt und vertrieben wurde.
Dann hat IBM die Finger im Spiel gehabt. Ich habe vo knapp 3 Jahren noch Lizenzen für mein derzeitiges Unternehmen gekauft ( immerhin mehrere 10.000 DM ) Ich sollte dann zum Stichtag wieder ein Renewal machen, habe aber dankend abgeleht, da sichseit der Version 3.irgendwas nichts mehr in Richtung WF tut. Das scheint wohl ein Auslaufmodell zu sein.

Das von dir beschriebene Verhalten habe ich unter Windoof noch nicht beobachten können; zum Glück sind unsere WF so konzipiert, daß der Backgrounder nur ein paar Dokumente bearbeiten muss.

Das der Agent schei...sse langsam ist, bestreite ich gar nicht.
Aber was muss das für eine Anwendung sein, wo der Agent mehrere Stunden läuft ? Irgendwas ist doch da schon bei der Konzeption schief gelaufen. Wie viele Dokumente liegen denn da auf Halde ?

Ich glaube auch nicht, daß das beschriebene Verhalten irgendwas mit der Kombination OS und Domino + WF zu tun hat.

Ich persönlich würde die Finger davon lassen...

Sorry, aber mehr kann ich nicht zum Thema beisteuern.

Ulrich

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Axel Janssen temp

• Gast
Hi Ulrich,

Ich habs nicht gemacht. Bin lediglich der troubleshooter und versuche dieses System am Laufen zu halten. Es gibt auch genug Dokumente (Meeting-Protokolle, Vertrag, etc.), die es quasi unmöglich machen, mir die Schuld unterzuschieben. Ich werde auch nicht irgendwelche Hassadeurs-Aktionen starten, um da irgendwelche Änderungen vorzunehmen. Und jede Aktion lasse ich mir von höherer Stelle absegnen. Man müßte mich da schon auf LSD setzen und so sind die einfach nicht drauf  ;D

Vom Domino Workflow wird eine Art selbstprogrammierter LEI gestartet, der über Serveragenten Verbindungen mit DB2 aufmacht (auch das ist höllisch langsam).

Die Anwendung ist für den internen Betrieb wichtig. Der Datenbestand wird jede Nacht gesichert. Die Anzahl der abgewickelten Prozesse ist auch übersichtlich (ca. 4 pro Tag, die aber groß).

Die Anwendung wird nächstes Jahr auf J2EE Basis neu entwickelt.
Gruß Axel

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
Egal wie und wer und warum überhaupt...

Mir ist unklar, wo die Agenten Laufzeit herkommt. Das müssen ja schon Zahlen deutlich über 20.000 docs sein, um auf diese Laufzeit zu kommen.

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Axel Janssen temp

• Gast
nein. 2000 sql statements + dom.Workflow. Im Entwicklungssystem (mit windows, nicht os390) ist es auch ca. 4 mal schneller. Zu der Zeit, wo der Agent läuft, gibt es praktisch keine Last auf dem Server.
Kann keine Aussagen treffen über die Konfiguration von OS390, DB2 und Domino im Produktivsystem. Ich vermute es ist ein Fall von echt_nicht_so_gut.

Dies ist nicht als anti-Domino Kampagne gedacht.
Nur lasst bitte die Finger von so aufgeblähten Konfigurationen mit zahlreichen nicht funktionalen Zusatzprodukten, ja, und testet die Performance f.r.ü.h.z.e.i.t.i.g..

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
die lassen aber den Backgrounder nicht wirklich laufen "wenn Dokumente erstellt oder geändert wurden " ??

Das ist in der Tat gruselig und erklärt die Laufzeiten. Ich lasse den Agenten scheduled laufen; auch schon mal im 5 Minuten Abstand. Auch da habe ich kaum Serverlast und in der Regel reicht ein schedulen allemal aus.

Ulrich

mal nachgefragt: welche Version wird eingesetzt ? 2.1 oder 3.irgendwas ?
« Letzte Änderung: 11.12.03 - 19:38:15 von eknori »

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
....event. lässt sich an der OS390 noch einiges optimieren - mir persönlich sind die Dinger ja nicht so geheuer.

Wir hatten in unserer Unternehmensgruppe selber drei Jahre lang unseren Dominoserver auf einer AS400 am laufen und das Ding hat vor allem auch bei Agenten grausam performt. Es kamen dann immer wieder Aussagen das man auf den IBM Mainframes spezielle Paramter setzten muss und diese dann ungeheuer abgehen würden. Da mein Ziel aber eh der Plattformwechsel war habe ich das nicht mehr weiter verfolgt. Vielleicht kommst Du mit einem OS390 Spezi der sich auch mit Domino sehr gut auskommt weiter...

Vor gut einem Jahr bin ich gewechselt auf einen Win2k Server mit neuer HW (2x 2,8GHz Xeon mit 2GB RAM und schnellen Platten) und ein Agent der vorher 25min Laufzeit hatte braucht jetzt weniger als 2min...

So wie ich das sehe hast Du aber in dieser Richtung eh keine Chance. Wer eine OS390 als Dominoserver verwendet bei dem spielt eh Geld eine untergeordnete Rolle, da spielen persönliche Vorlieben, persönliches Know-How des Entscheiders, Emotionen die deutlich grössere Rolle...

IBM oder Ihre Verkäufer -das weiss ich jetzt nicht genau-
spielt hier auch ein sehr übles Spiel in meinen Augen - wer im Moment eine AS-400 o.ä. kauft bekommt z.B. noch Gratis ein Notebook dazu.

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
Zitat
eine AS-400 o.ä. kauft bekommt z.B. noch Gratis ein Notebook dazu.

woher nimmst du das ?? Im Rahmen unseres SAP Projektes haben wir gut ein Dutzend AS400 gekauft... ich habe aber immer noch mein altes Notebook...

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
...dann habt Ihr vielleicht die falschen Lieferanten, oder die Laptops kassiert Euer Einkauf?
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Glombi

• Gast
Re:seltsames Verhalten von Domino Workflow Backgrounder auf OS390
« Antwort #10 am: 11.12.03 - 20:21:29 »
Ich habe mal in der KBase nachgesehen - da gibt es seitenlange Performance-Tipps für OS/390.
Wenn es interessiert...

Glombi

• Gast
« Antwort #11 am: 11.12.03 - 20:21:53 »
und

Axel Janssen temp

• Gast
« Antwort #12 am: 12.12.03 - 11:42:43 »
vielen Dank für die vielen Beiträge. :)
Ich werde zwar hier keine Karriere als OS390 Berater starten, aber gut sowas zu haben.
Hab schon genug Probleme in diese Host-Prozesse mit merkwürdigen "Kochrezepten", die sowieso nie funktionieren, einfache Operationen wie ein DB2-sql_update durchzuführen.
Irgendwie ist das schon merkwürdig. Wenn ich was von den hosties will, spreche ich mit 3 Leuten, weil 1 immer nur für 1 Teilbereich verantwortlich ist.

Wenn ich nach deren Meinung selber was machen kann, bekomme ich 1 unvollständiges "Kochrezept" und kann mich selber durch die Screens kämpfen.

life sucks.  
« Letzte Änderung: 12.12.03 - 11:43:22 von Axel Janssen temp »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz