Autor Thema: Die Folgen beim Beenden von nupdate.exe  (Gelesen 1743 mal)

Offline NotesYes

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Die Folgen beim Beenden von nupdate.exe
« am: 12.12.03 - 11:14:09 »
Hallo,

bekannterweise ist der Prozess nupdate.exe für die Erstellung der Indices der DBs zuständig. Der Indexer aktualisiert den Volltextindex sowie die Ansichten in den Notesdatenbanken. Dadurch werden Suchergebnisse aktuell gehalten und Ansichten aktualisiert. Was würde denn passieren, wenn ich diesen Prozess einfach im Task-Manager kille? Würden dadurch Daten verloren gehen oder die Indices nicht mehr richtig funktionieren oder gar die Datenbank beschädigt werden?

Je nachdem wie groß die Datenbank ist, kann es schon eine gewisse Zeit dauern, bis man wieder am System arbeiten kann, da nupdate.exe fast alle System-Resourcen für sich beansprucht und andere Anwendungen blockiert. Kann man in Lotus Notes so einstellen, dass dieser Prozess nur zu bestimmten Zeiten läuft?

Gibt es eine Möglichkeit ihn ganz abzuschalten?

Danke für Eure Hilfe!!

Gruß NY

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re:Die Folgen beim Beenden von nupdate.exe
« Antwort #1 am: 12.12.03 - 11:42:27 »
Einstellen lässt sich da m.E. nichts  -  ich kenne das Problem aber nur von NT4 Arbeitsplätzen die zuwenig RAM oder einen zu kleinen Prozessor haben...

Was für eine Hardware habt Ihr denn? Den Prozess killen würde ich nicht unbedingt - Datenverlust denke ich sollte keiner auftreten da es ja nur um die Ansichtsindexe geht (keine Gewähr)

Gruss
Martin
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline NotesYes

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Die Folgen beim Beenden von nupdate.exe
« Antwort #2 am: 12.12.03 - 11:54:33 »
Das Problem trat bei einem IBM-Laptop mit hoher Leistung und mit dem Betriebssystem WINXP auf.

Des Weiteren denke ich, dass nupdate.exe die Daten über das interne Firmennetz zieht, lokal auf dem Rechner die Indizierung neu aufbaut und anschließend diese Daten auf den Server wieder zurück transferiert. Dadurch hätten wir nicht nur das Problem mit der Systemauslastung, sondern auch zu einer Auslastung der Leitung. Ist aber nur so eine Vermutung von mir. Sicher bin ich mir natürlich nicht :-)

Gruß NY

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz