Autor Thema: Empfangsbestätigung -> Notes & Outlook  (Gelesen 3962 mal)

Offline holo

• Frischling
  • *
  • Der hat nix mehr!!1
Empfangsbestätigung -> Notes & Outlook
« am: 08.12.03 - 09:52:21 »
Hi,

kurze Frage: sehe ich das richtig, dass die Empfangsbestätigung nicht funktioniert wenn ich eine mail aus Notes 6 an Outlook Express verschicke? Oder liegt das evtl an mir?
« Letzte Änderung: 08.12.03 - 09:52:57 von holo »

Offline luna

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
Re:Empfangsbestätigung -> Notes & Outlook
« Antwort #1 am: 08.12.03 - 09:55:15 »
hallo holo,

die empfangsbestätigung hat überhaupt nichts zu tun mit dem email system. egal, ob von notes an outlook oder umgekehrt.

es liegt lediglich daran, wie der server des empfängers eingestellt ist. viele (ich glaube, 80 %) lassen im internet die empfangsbestätigungen überhaupt nicht zu. du kannst also soviele beantragen wie du willst, der server lässt sowas nicht durch.

und im outlook kannst du sogar entscheiden, ob du eine rausschicken willst oder nicht. sprich, du machst eine, der empfängerserver lässt das zu, jedoch der empfänger selber verhindert das noch beim öffnen (geht auch in notes, mit so spezial scripten von den masters).

gruss,
daniea
im moment in mutterschutz

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #2 am: 08.12.03 - 09:58:24 »
So ist es. Empfangs- und Zustellbestätigungen sind leider wegen des damit betriebenen Missbrauchs (SPAM zum Bleistift) so gut wie völlig unnütz geworden.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline holo

• Frischling
  • *
  • Der hat nix mehr!!1
« Antwort #3 am: 08.12.03 - 09:58:34 »
alles klar, danke für die schnelle antwort ;)

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 09.12.03 - 11:19:03 »
Hallo zusammen,

würde gerne noch etwas zu der "Lösung" von Daniela wissen. Wir hatten vor Notes den Exchange 2000 mit Outlook im Einsatz. Die User hatten (fast) alle eingestellt, dass man gefragt wird, ob man eine Empfangsbestätigung senden möchte. Diese Funktion hätten wir gerne im Notes auch wieder. Die einzige Möglichkeit, die mir gezeigt wurde: Man erstellt einen neuen Agenten mit der Aktion "Feld ändern" "Ändern durch: Ersetzen" "Zu änderndes Feld: ReturnReceipt" und setzt den Wert auf "Neuer Feldwert: 0"
Dann werden ÜBERHAUPT KEINE Antworten mehr gesendet. Damit ist zwar nun schluß mit Spam, aber vielleicht möchte man ja doch auswählen, ob man dem einen, oder anderen eine Antwort schicken möchte...
Daher wäre ich an einem Script oder ähnlichem sehr interessiert. Wenn also eine Mail mit Empfangs/Lesebestätigung reinkommt, möchte ich gefragt werden - wie im Outlook - "Der Absender hat eine Empfangsbestätigung angefordert - möchten sie eine senden?" - und dann zwei Schaltflächen Ja/Nein...
Ich finde, das gehört in JEDES einigermaßen anständige Mailprogramm standardmäßig rein!

Gruß Dietmar
1x Server: 8.5.x (engl.) auf MS SRV 2008 R2 unter VMWare
ca. 80 Clients: 8.5.2 (deut.) FP4, 8.5.3 (deut.) FP6 und 9.0.1 (deut.) FP5 SHF106

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #5 am: 09.12.03 - 11:27:58 »
hallo dietmar,

wenn du hier im forum danach suchst, dann findest du eins (oder mehrere?) scripts zu diesem thema.

zum beispiel hier:

http://www.atnotes.de/index.php?board=9;action=display;threadid=5264;start=0

oder hier:

http://www.atnotes.de/index.php?board=6;action=display;threadid=5300;start=0

oder hier:

http://www.atnotes.de/index.php?board=6;action=display;threadid=5882;start=0

einfach in der suche im forum alle tage absuchen, und eingeben "empfangsbestätigung" oder "return receipt".

gruss,
daniela

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #6 am: 09.12.03 - 17:47:17 »
...obwohl ich rein als Mailer betrachtet Outlook dem Notesclient auch überlege finde sollte diese Funktion in meinen Augen für User nicht konfigurierbar sein. Klar ist es kein Problem das Script in die Maildatenbank einzubauen, ich würde es aber trotzdem nicht machen - das führt hauptsächlich dazu das sich die User viel zu sehr überlegen wie, wo ob es jetzt sinnvoll ist diese auszulösen...

Gruss
Martin
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #7 am: 10.12.03 - 08:08:51 »
das sehe ich eigentlich genauso.

ich wuerde mir lieber ein icon in die inbox bauen, an dem der empfaenger sehen kann, ob es eine return receipt mail ist oder nicht, und dann kann der user immer noch von fall zu fall entscheiden, ob er diese mail aufmacht oder nicht, wenn's denn schon sein muss. so machen wir das. und man spart sich das ganze script gedoens.

gruss,
daniela

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
« Antwort #8 am: 10.12.03 - 16:26:07 »
Hallo Daniela,

das klingt nicht schlecht - das mit dem Icon...
Leider bin ich nur ein kleiner Notes-Admin und habe von Programmieren und Schablonen umschreiben so gut wie keine Ahnung. Habe es lediglich - DANK diesem Forum!!! - geschafft, in der pernames.ntf die Berechnung des Geburtstages zu korrigieren...
Da ich per Agent das automatische Antworten unterdrückt habe, würde es mir dennoch gefallen, wenn mir Notes anzeigen würde, dass es sich um eine return receipt mail gehandelt hat.
Bin um jede Anleitung dankbar, so ein Icon einzubauen!!!

Gruß Dietmar
1x Server: 8.5.x (engl.) auf MS SRV 2008 R2 unter VMWare
ca. 80 Clients: 8.5.2 (deut.) FP4, 8.5.3 (deut.) FP6 und 9.0.1 (deut.) FP5 SHF106

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #9 am: 10.12.03 - 16:39:37 »
hallo dietmar,

das ist nicht schwer. einfach in die schablone gehen, die euren mail datenbanken zugewiesen ist, und dort im folder ($Inbox) eine spalte hinzufuegen (ich hab's an dritter position gemacht) mit dieser formel:
@If( ReturnReceipt = "1"; 34; "")
und dort anhaken: "display values as icons".
dann zeigt er dir immer eine brille an, wenn eine mail mit RR ankommt.

A B E R: es ist sehr sehr gefährlich, an den mail schablonen zumzudoktorn (das werden dir sicherlich gleich tausend kollegen aus dem forum sagen!  :-*). besonders dann, wenn man sich nicht gut auskennt.

aber sowas in alle mail datenbanken zu bringen, geht NUR ueber die mail schablone.

gruss,
daniela

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #10 am: 10.12.03 - 16:55:59 »
Gut, da mache ich mit, jetzt müssen nur noch 999 Kollegen sagen, dass es heikel ist.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #11 am: 10.12.03 - 18:12:39 »
.....das rumdoktern an der Mailschablone ist prinzipiell so heikel nicht - zumindest wenn man nur etwas an einer Ansichtsortierung o.ä. ändert, oder auch wie hier nur eine Spalte einbaut. Hier sollte man die Kirche schon im Dorf lassen.

Man muss aber ein paar Grundbasics bezügl. Programmierung, Signierung von Schablonen etc kennen - ansonsten kann auch so eine kleine Anpassungen div. ECL-Warnungen beim User produzieren...

Wovon aus eigener leidvoller Erfahrung dringend abzuraten ist in div. Events einzugreifen von "Basicmasken" wie MEMO oder _Kalendereintrag...

Gruss
Martin

Gruss
Martin

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz