Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Per Formel in aktueller Ansicht gleiche Felder prüfen !!

<< < (2/4) > >>

koehlerbv:
@TMC:
Du hast bei Deinem Verfahren zwei Probleme:
- die 64k-Grenze von @dbColumn
- nur neue Dokumente können so geprüft werden. Bestehende Docs können dann nicht mehr bearbeitet und gespeichert werden.

HTH,
Bernhard

!!!!!!!!!!!!  ;D

TMC:
@Bernhard: stimmt.
War damals auch mehr ein Schnellschuß und nur für neue Doks gedacht, der da passte (64k sollten nie erreicht werden - aber wer weiß das schon für die Zukunft....).

TMC

hero7475:
OK

Ich habe ein Maske erstellt, in der ich eine große Tabelle eingebaut hab.
Die Überschriften (horiz./vertikal) sind variable die aus einer Spalte entommen werden.
Die anderen Werte der Tabelle berechnen sich aus den eigentlichen Datensätzen verglichen mit den Überschriften.
d.h. : Für jedes Feld in der Tabelle habe ich ein "searchformula mit DocCollection" genutzt um je nach vert./horiz. Überschrift die Werte aus den Datensätzen zu zählen.

Ich würde gern genauers posten,
aber leider ist mein Script und meine gesamtes LoNo-Werk
auf einem anderen Rechner (auf Arbeit),
und ich komme von da aus nicht ins Netz!!!

Nicht sehr verständlich oder ?
Ich weiß nicht wie ich es so beschreiben soll

koehlerbv:
Nun sieht das Problem aber auf einmal ganz anders aus als im ersten Posting ;-(
NotesDatabase.Search ist - besonders multipel eingesetzt in einer Aktion - natürlich nicht besonders performant. Wenn denn WIRKLICH erforderlich, sollte dies durch ein FTSearch ersetzt werden.

Schreib' doch bitte mal Deine Frage verständlicher auf: Willst Du Dokumente auf Basis bereits bestehender Dokumente mit Werten füllen, oder wirklich "nur" prüfen, ob es denn solch ein Dokument bereits gibt ?

Saubere Fragen bewirken in diesem Forum mit sehr grosser Sicherheit auch saubere Antworten. Für Kaffeesatzleserei bleibt uns in unserer Freizeit (!) nicht genügend Raum.

Wenn wir denn genaues wissen, helfen wir gerne weiter hier AtNotes ;-)

Bernhard

hero7475:
SORRY für meine doch sehr schwache Fragestellung.

Es ist eigentlich beides in einem.

Das Dok das erstellt wird berechnet diese ganze Tabelle.

Nun sollen ein paar Felder vom Nutzer eingegeben werden, die in einer bestimmten Ansicht nur einmal vorkommen dürfen.

Da es sich in der Ansicht um min. 2000 Datensätze handel soll,
bekomme ich große Probleme mit der Search Funktion.

Ich habe mit keywords(dblookup;dblookup) sämtliche Felder mit Formel ausrechnen lassen. (hatte das vorher auch mit Script)

Und möchte nun in der Ansicht prüfen, ob ein eingegebener Wert
schon mal vorkommt.
Mit dbcolumn und unsichtbaren Felder (die den vorherigen Wert speichern) ist das auch machbar, aber ich bekomme
nicht immer das richtige Ergebnis.
Liegt vielleicht daran, daß ich momentan 3 Felder habe die in der Eingabevalidierungsformel abgefragt werden.
Ich habe die selbe Formel in allen 3 Feldern

Merker := @if(WertvomFeld=gespeicherterWert;1;0); 'alter oder neuer Wert
 ( @if(@elements(@keywords(@dbcolumn(...);WertvomFeld))+Merker>0;@failure("Doppelter Eintrag");@success;

Ich werd mal versuchen ein bisschen was auf Diskette zu speichern,
um effectiver posten zu können

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln