Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Per Formel in aktueller Ansicht gleiche Felder prüfen !!
koehlerbv:
He, das kriegen wir zusammen schon hin !
Versuch' mal einfach, ohne irgendwelche Schnörkel Deine Randbedingungen aufzumalen, und dann schauen wir mal, wie wir das performant hinbekommen. Wichtig wäre mir hier vor allem - auch wenn ich Deine Randbedingungen noch nicht kenne - folgendes: Sind Deine zu überprüfenden Feldwerte - unabhängig vom Feld, in dem sie gespeichert werden - eineindeutig ? Will heissen: Kann in Feld 1 nix stehen, was auch in Feld 2 oder 3 stehen könnte ? Das würde die Sache vereinfachen.
Schau'n wir mal. Ich werde aber vermutlich erst morgen "auf nacht" wieder Zeit haben.
So long,
Bernhard
hero7475:
Also,
In Feld1 und Feld2 soll ein string (text) stehen der nicht gleich sein darf. In Feld3 soll eine Zahl eingetragen werden.
z.B. Feld1 (Bankname /Abkürzung)
Feld2 (Bankname / Langbezeichnung)
Feld3 (Bankleitzahl)
Ich habe eine Ansicht für die horiz. Überschriften und eine für die Vert. aus denen jeweils eine Spalte für die Überschriften da ist. Ich nenne Sie einfach mal Nachname (horiz.) und Vorname (vertikal).
Aus den Datensätzen werden dann alle zusammengezählt die z.B. Horst (Vorname) Werner (Nachname) heißen und in das Feld Vorname1/Nachname1 eingetragen.
Mehr kommt heute Abend
hero7475:
Guten Abend alle zusammen
Nach dem ich mein Problem noch mal durchdacht habe, bin ich der Lösung schon näher gekommen.
Habe vorerst nur ein Problem mit @keywords.
Der Befehl bringt mir Probleme wenn im Feld ein Sonderzeichen oder ein Leerzeichen benutzt wird.
Aber seht selbst, ich hab mal meine umständliche Maske in Text zusammengefasst (mit meinem alten,langsamen LS)
koehlerbv:
Hallo, hero,
das mit @Keywords ist aber auch eine ganz böse Falle ! Da hat Iris wirklich geschlampt - @Keywords funktionierte wohl das letzte Mal wie erwartet in R3 (lt. KnowledgeBase).
Folgender Workaround ist möglich:
Die Sonderzeichen - siehe DesignerHelp - müssen erstmal 'raus aus den zu vergleichenden Listen. Ich habe das hier mal beispielhaft gemacht für das Leerzeichen - Du musst für Deine Bedürfnisse sicherlich das @ReplaceSubstring noch erweitern - vor und nach @Keywords, aber das sollte ja einfach machbar sein durch den Aufbau entsprechender Austauschlisten:
f1 := @ReplaceSubstring (Feld1; " "; "~");
f2 := @ReplaceSubstring (Feld2; " "; "~");
result := @Keywords (f1; f2);
@ReplaceSubstring (result; "~"; " ")
Wenn also in Feld1 "A 1" : "B 1" : "C 1" steht und in
Feld2 "D 1" : "A 1" : "C 1",
dann bekommst Du am Ende der Formelei brav
"A 1" : "C 1" zurück.
Für den "Rest" Deiner Anfrage sehe ich keine Chance, dass das hier im Forum so einfach für lau beantwortet werden könnte. Der Ansatz ist offensichtlich an mehreren Stellen grundsätzlich falsch, so dass ein Lösungsvorschlag schon typische Consulting-Leistungen erfordern würde oder die Lieferung einer fertigen Lösung. Vielleicht würde es noch gehen, wenn Du das in kleine Einzelanfragen herabbrichst, die wir zwischen dem Brotverdienen "nebenbei" beantworten können.
Ich hoffe aber, dass Dir wenigstens die @Keywords-Sache weiterhilft.
Bernhard
hero7475:
Hallo Bernhard
Besten Dank für den Tip.
Werde ich wohl noch nutzen
Habe die Maske jetzt völlig neu angelegt.
Ich hoffe damit kann ich einige Probleme umgehen.
Noch mal vielen Dank
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln