Jetzt müssen wir aber aufpassen ,dass der Bezug zum Notes-Forum noch passt. Sonst könnten wir ja auch einen 80er Jahre-Joke wieder aufwärmen:
LOT / polnische staatliche Fluggesellschaft / "Landet och Tempelhof" (nachdem Deppen einen LOT-Flieger mit Waffengewalt nach Westberlin "umgeleitet" hatten. War damals nicht so zum Lachen, da von allen Seiten Wahnsinnige (meistens U.S. Air Force) ihr Mütchen im Luftraum des Warschauer Paktes kühlen wollten und eine unangemeldete Maschine immer einen (ziemlich perfekten) Apparat in Bewegung setzten. Wäre der nicht so durchorganisiert gewesen (Consultants, aufgepasst !!! Davon könnt Ihr nur träumen !!!), wäre vielleicht auch damals schon sowas tragisches passiert wie 1983 mit KAL-007.
Ich will hier keine alten Stories wieder aufwärmen, aber ich kann schlicht als gesichert konstatieren: Wenn die Schlipsträger / ahnungslose Consultants / "Ich-bin-der-Grösste!"-Cheffes eine solche Macht hätten, hätten wir schon längst den Dritten Weltkrieg gehabt.
Fazit: Schlipsträger relativieren die Dumpfheit der Militärs. Herren wie Rumsfeld und Wolfowitz ausgenommen, aber da traue ich auch den NORAD-Leuten zu, dass die noch lange nicht auf den Knopf drücken, wenn ...
Was ein Glück, dass wir hier sowieso im Off-Topic sind ;-)))
Bernhard
PS: Wegen des Ergusses hier ein Nachtrag - ich weiss nicht, wieviel Nächte von 18 Monaten (NVA LSK / LV) man mich aus tiefsten und natürlich immer abolut gerechtfertigten Schlaf ;-) geweckt hat, weil irgendein karrieregeiler, wahnsinniger oder kadavergehorsamer amerikanischer Pilot sich an simpelste Gesetze nicht gehalten hat. Was machte damals eine Phantom F-4 über Erfurt ? Wir hätten sie ja schon über Kassel abschiessen können (sicher!) Durften wir aber nicht (was ein Glück), schiessen durften nur die Russen. Mein persönlich miterlebter Rekord: 13 (DREIZEHN) Einflüge an einem einzigen Tag - jedes Mal standen die Wahnsinnigen aber gleich Jäger-Ketten gegenüber, und ihr Radarwarner muss sowieso lauter gebrüllt haben als das Triebwerk im Heck ;-)
Und was hat sich bei diesen Chaoten bis heute geändert ? Es ist doch eher noch schlimmer geworden ...