Zum Glück sind wir hier schon OffTopic, da spielt es ja wohl keine Rolle, wenn wir OffOffTopic gehen, also los ....
<OOT>
.. die Schweiz Nase vorne ... siehe ISO ...
Ich seh das etwas differenzierter. Dass die ISO ihren Sitz in Genf hat, hat wahrscheinlich gar nix mit Nase vorne zu tun. Insgesamt sehe ich, dass die Schweiz mal die Nase ganz vorne, mal ganz hinten hat. Im Falle der ISO, die ja eine relativ junge Organisation ist, hat das wohl weniger mit der Schweiz als soches zu tun, als vielmehr, dass der UNO-Sitz in Genf ist (neben New York und ein bisschen auch Wien). Und genau die Uno ist in diesem Sinne absolut witzig, weil in dem Bereich die Schweiz die Nase ganz, ganz weit hinten hatte: ist sie doch als weltweit zweitletztes Land erst kürzlich der Uno überhaupt beigetreten (das jetzt noch fehlende Land ... witzig witzig ... ist der Vatikan). Eigentlich schon witzig, da hat die UNO ihren Sitz in einem Land, das gar nicht Mitglied ist. War übrigens durchaus ein Punkt: Drohender Auszug der UNO aus Genf, aber das ist ein weites Feld.
Warum war die Uno überhaupt in Genf? Vermutlich weil die (total gescheiterte) Vorgängerorganisation, der Völkerbund, in Genf gegründet wurde und dort auch seinen Sitz hatte. Das Gebäude des Völkerbundes, der Palais Willson, ist noch heute eine der Sehenswürdigkeiten in Genf, und da war die Schweiz Mitglied. Und wenn wir dann so weit zurückgehen, dann vermute ich, dass ein Zusammenhang besteht damit, dass das Rote Kreuz in Genf gegründet wurde (das Internationale Komitee des RK, kurz IKRK, sitzt ja immer noch in Genf). Da sind wir dann wieder so weit, dass die Schweiz die Nase ganz weit vorne gehabt hat.
Kurz: es ist mit der Schweiz nicht anders als mit anderen Ländern auch ...... :-))
</OOT>
... gleich wieder zurück zum Sachlich-Fachlichen ... :-)