Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
Notes berechnet Geburtstage falsch
D. Maute:
Hallo Andreas,
die Installation der Clients erfolgt eingentlich relativ einfach. Ich habe das gesamte Setupverzeichnis auf den Server gelegt, und installiere am jeweiligen PC übers Netz. Ich könnte ja die Clients wie bisher installieren, und danach (vor dem ersten Start des Clients) die pernames.ntf durch meine modifizierte überschreiben?!
Wie gehe ich also vor? Nur meine names.nsf ändern, oder die Schablone ändern, alle Client-Schablonen ersetzen (kann ich remote) und dann die names.nsf "updaten"? Die names.nsf updaten - geht das genau so, wie die Maildatenbank? - Adressbuch aufmachen - Datei - Datenbank - Schablone wechseln/Gestaltung aktualisieren?
Gruß Dietmar
luna:
hallo dietmar,
als ich persoenlich wuerde mir eine kopie der schablone ziehen, die der names.nsf zugewiesen ist, zur sicherheit. dann wuerde ich die schablone aendern, im designer, so dass das dann richtig errechnet wird.
und dann wuerde ich bei allen usern, die die names.nsf schon haben, diese schablone drueberbuegeln und angeben, dass er sie auch zukuenftig verwenden soll.
normalerweise nimmt die persoenliche names.nsf eine schablone, die lokal auf der platte liegt. man koennte also auch diese schablone einfach ersetzen, und dann einen design update machen.
ich wuerde auf keinen fall in einer .nsf was aendern, denn das wird dann evtl. einfach wieder ueberschrieben. ausser, du kennst dich sehr gut aus, und es betrifft nur dich.
und bei einem release wechsel muss man auch aufpassen.
gruss,
daniela
Glombi:
Wenn Du ein Setupverzeichnis hast ist es gut. Dann kannst Du in diesem Verzeichnis die pernames.ntf ersetzen.
Auf den bereits installierten Clients kannst Du remote diese Datei ersetzen.
Du User können dann mittels Datei - Datenbank - Gestaltung aktualisieren das Design der loaklen names.nsf updaten.
Falls keine Schablone eingetragen ist, müssen die User Datei - Datenbank - Schablone wechseln wählen und dann als Schablone Pesönliches Adreßbuch auswählen.
Wie Luna bereits sagte: Bei neuen Releases müsst Ihr die Änderung in der Ansicht wieder nachziehen, sofern das nicht bereits von IBM gefixt wurde.
Andreas
D. Maute:
Hallo, ich habe nun die "Geburtstagszeile" angepasst:
Wenn ich allerdings die Formel, wie angegeben verwende:
getbday := @If(nowMonth < bdayMonth; (@Year(@Today) - @Year(birthday)) -1; @Year(@Today) - @Year(birthday));
ist die Person, die am 01.12.2000 Geb. hat gleich alt, wie die am 31.11.2000 - aber beide eben ein Jahr zu alt: 3 Jahre...
Nun habe ich aus "nowMonth < bdayMonth" ein "nowMonth > bdayMonth" gemacht - nun habe ich das Geburtstag vom 31.11.2000 auf den 30.10.2000 zurückgesetzt - auch falsch: Beide Geburtstage sind wieder gleich - aber beide sind nun 2 Jahre alt...
Irgendwo scheint ein Fehler in der Formel zu sein?
Gruß Dietmar
luna:
31.11.2000 ????
der november hat doch nur 30 tage, oder?
zumindest sagen das die knochen meiner haende. ganz ohne notes. ;D ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln