Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

Notes berechnet Geburtstage falsch

(1/3) > >>

D. Maute:
Hallo,

habe ein "lustiges" Phänomen:
Notes scheint im Adressbuch das Geburtstag nicht auf den Tag genau, sondern nur auf den laufenden Monat zu berechnen.
Habe hier gerade im lokalen Adressbuch einen neuen Kontakt angelegt (Client 6.02 CF1) und als Geburtstag den 30.11.2000 eingetragen. Da wir heute erst den 24.11.2003 haben, müßte betreffende Person noch ziemlich genau 2 Jahre alt sein... Notes zeigt aber unter der Kategorie "Geburtstage und Jahrestage" diese Person schon mit 3 Jahren an! Wenn ich nun das Geburtsdatum auf 01.12.2003 ändere, ist die Person doch tatsächlich nur 2 Jahre alt ???
Nun - das selbe habe ich gerade auf einem Notes 6.5 DE-Client ausprobiert, welcher auch keinen "Serveranschluss" hat. Da ist es genau das selbe....

Weiß hier jemand Rat? - Bin nämlich neulich ganz schön reingefallen, als ich mit jemand telefonierte, der erst zwei Tage später Geburtstag hatte. Den hätte ich glatt ein Jahr älter gemacht....

Gruß Dietmar

PS: Gibt es immer noch keine "brauchbare" Möglichkeit, die Geburtstage vom Adressbuch in den Kalender zu übernehmen? Wenn ich nämlich ein Jahrestag im Kalender eintragen möchte, muß ich schon im voraus wissen, wann die Person "das zeitliche segnet", da sich die Terminserien (standard: 10 Jahre) nicht verlängern lassen... ;)

luna:
hallo,

ich kann ja leider solche formeln nicht so genau lesen, aber schau sie dir doch mal an, vielleicht wirst du ja so schlau draus:

nowMonth := @Month(@Today);
bdayMonth := @Month(Birthday);
annivMonth := @Month(Anniversary);
getbday := @If(nowMonth < bdayMonth; (@Year(@Today) - @Year(birthday)) -1;  @Year(@Today) - @Year(birthday));
getanniv := @If(nowMonth < annivMonth; (@Year(@Today) - @Year(anniversary)) -1;  @Year(@Today) - @Year(anniversary));
bday := @If(getbday = 0; "<1"; @Text(getbday));
anniv := @If(getanniv = 0; "<1"; @Text(getanniv));

@If(Birthday != "" & Anniversary != ""; bday : anniv;

Birthday!= "" & Aniversary = ""; bday;
Birthday = "" & Anniversary != ""; anniv; "")
gruss,
daniela

Glombi:
Und da haben wir es schon:
nowMonth < bdayMonth

IBM vergleicht tatsächlich nur den Monat. Typisch!
Korrekt wäre also
getbday := @If(@Today < Birthday; (@Year(@Today) - @Year(birthday)) -1;  @Year(@Today) - @Year(birthday));

Beim Jahrestag analog.

Andreas

D. Maute:
Super - das ging ja echt schnell!
Habe da allerdings ein "kleines Problem": Bin hier "nur" der Administrator und habe vom Designer keine Ahnung! - Da das ganze aber sehr nach Designer aussieht, bräuchte ich eine kleine Hilfestellung, wo ich das abändern muß (mail6-Schablone?)...

Danke und Gruß - Dietmar

Glombi:
Tja, das ist ein Problem. Es handelt sich um die Schablone des persönlichen Adressbuchs: pernames.ntf.

Dort gibt es die Ansicht "Birthdays & Anniversaries" bzw. "Geburtstage und Jahrestage". In der Spalte für das Jahr / Year ist der Fehler.

Da es sich um eine Standardschablone handelt, die bei der Client-Installation angelegt wird, müsste diese angepasst werden. Es stellt sich die Frage: Wie installiert Ihr Cliens?

Bei den bereits installierten Clients wäre zudem ein Update der lokalen names.nsf notwendig.

Für so eine Lappalie würde ich da nichts machen. Wenn es nur Dich betrifft, kannst Du mit dem Designer Client Dein lokales names.nsf ändern.

Andreas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln