Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

Notes berechnet Geburtstage falsch

<< < (3/3)

D. Maute:
Jaa - natürlich...
Vor lauter Geburtstage.
Habe folgende 3 Geburtstage angelegt:
31.10.2000
30.11.2000
01.12.2000
So ist es eben, wenn man "blind" tippt und danach nicht alles genau durchliest... :-[

Tja - richtig "rechnen" tuts trotzdem nicht...

Glombi:
So müsste es funktionieren - man darf nicht nur den Monat, sondern man muss auch den Tag berücksichtigen:

nowMonth := @Month(@Today);
nowDay := @Day(@Today);
bdayMonth := @Month(Birthday);
bdayDay := @Day(Birthday);
annivMonth := @Month(Anniversary);
annivDay := @Month(Anniversary);
getbday := @If((nowMonth < bdayMonth) | (nowMonth = bdayMonth & nowDay < bdayDay); (@Year(@Today) - @Year(birthday)) -1;  @Year(@Today) - @Year(birthday));
getanniv := @If((nowMonth < annivMonth) | (nowMonth = annivMonth & nowDay < bdayDay); (@Year(@Today) - @Year(anniversary)) -1;  @Year(@Today) - @Year(anniversary));
bday := @If(getbday = 0; "<1"; @Text(getbday));
anniv := @If(getanniv = 0; "<1"; @Text(getanniv));

@If(Birthday != "" & Anniversary != ""; bday : anniv;

Birthday!= "" & Aniversary = ""; bday;
Birthday = "" & Anniversary != ""; anniv; "")

D. Maute:
Jaa - Perfekt!!!

Vielen Dank - jetzt funktionierts  :)
Ein echt großes Lob von mir! Und ein Aufruf an die IMB'ler: "Macht das bitte für die zukünftigen Versionen mit rein!" (Hoffentlich liest's einer...)
Ich werde es jedenfalls einbauen, denn die Aussage "Für so eine Lappalie würde ich da nichts machen." finde ich aus meiner Sicht (!) nicht ganz richtig. Da wir vorher ein super funktionierenes Exchange 2000 mit Outlook 2000/XP als Clients hatten, werde ich dauernd von den Usern geplagt "dies geht nicht -oder nicht mehr, das geht nicht - und das was geht, wird auch noch falsch berechnet..."
Da möchte ich so kleine Bonbons doch wenigstens an die verteilen, die die falsche Berechnung bemerkt haben - ich habe hier am Standort auch nur 43 Clients zu bewältigen. Da es übrigens in sämtlichen 6.x-Versionen nicht geht, habe ich es auch in der 6.5 englisch und 6.5 deutsch getestet - da gehts auch nicht. Ich denke mal, es wird sich daran auch nichts ändern, ausser jemand hat einen guten Kontakt zu IBM und steckt's da jemand...

Also - nochmal ein großes Lob an "Glombi"

DANKE - Dietmar

Glombi:
Danke!
Ich denke, es wird in R7 gefixt  ;D

Wegen der Lappalie: Du hast Recht. Die User reiten auf sowas immer rum. Daher nehme ich es zurück.

Ich hoffe, dass R6 stabil und fehlerfrei (na, die Hoffnung ist nicht allzu groß) läuft, damit Du nicht zuviel Streß mit den Usern hast.

Gruß
Andreas

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln