Sonstiges > Offtopic
Email Disclaimer
kloeti:
Servus,
Hab da mal 'ne Frage. Bei uns schwirrt ein neuer Furz in der Firma rum. Email Disclaimer für alle und zwar sofort, wird gefordert.
Konnte mich bis anhin argumentativ dagegen wehren, aber jetzt fasselt die Rechtsabteilung was von "multimillion dollar penalty" wenn zBs. dummerweise ein Virus an jemandem versendet wird ohne das in einem Disclaimer steht, dass ev. einen Virus im Mail haben könnte blablabla ... wie auch immer.
Da ich den rechtlichen Hintergrund nicht kenne, der von Land zu Land wahrscheinlich eh verscheiden ist und ich die Diskussionen statt hab, sollen die halt ihre Empfänger zumüllen mit Texten, die keiner interessiert oder gar versteht.
Bloss, wie?
Wer von Euch setzt eingentlich standard Disclaimer ein?
Und warum?
Und wie habt ihr das im Notes umgesetzt?
Wäre um ein paar Inputs mächtig froh.
Gruss
Sandro
MadMetzger:
Wir (ich arbeite bei einem öffentlich rechtlichen Kreditinstitut) nutzen keinen Disclaimer, jedoch wir jede eingehende Mail automatisch mit einer Negativantwort beantwortet. Hintergrund ist, das nach HGB bei Willenserklärungen ein Schweigen als ja gewertet werden kann.
pd:
wir haben den Trailer von den GroupTools im Einsatz.
Der macht auch so Sachen, dass man die Signatur einheitlich gestalten kann, indem er das NAB ausliest.
Gruß, Patrick
Semeaphoros:
Einfachste, schnellste und billigste Variante ist, das Memo-Form in der mail.box auf dem SMTP-Gateway zu ändern und den Disclaimer unterhalb des Body-Feldes einzusetzen
MartinG:
Praktisch wird dies bei uns nicht verwendet - wäre rein rechtlich sicherlich nicht uninterressant, juckt bei uns im Haus aber keinen.
...technisch sicherlich kein Problem - entweder was in der mail.box (gibts in der KB auch eine Anleitung) oder noch einfacher die meisten Virenscanner können ans Ende einer Mail noch was rankleben...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln