Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Feld nur einmal editierbar machen dann als geschützt anzeigen

(1/4) > >>

jens1979:
Hallo,

und noch ein kleines Problem.  :)

Ist es möglich das ich bestimmte Felder nur einmal also beim anlegen des Datensatzes editierbar mache. Heist das der User ,nachdem er bestimmte Werte in Felder eingetragen hat , diese nicht mehr ändern kann, allerdings sollen noch änderbare Felder im Document verbleiben?

Danke Jens

koehlerbv:
Der simpelste Weg: Dein Feld taucht zweimal auf - einmal bearbeitbar, einmal berechnet zur Anzeige.
Das erste Feld hat eine Hide-when-Formel "!@IsNewDoc", das andere genau vice versa.

Das ist aber u.U. kritisch:
- User legt Dokument an
- User füllt Felder aus
- User speichert sicherheitshalber
- nun ist es kein neues Dokument mehr ...

Vielleicht fällt uns mit mehr Background auch noch mehr ein ...

Ciao,
Bernhard

jens1979:
Hi Bernhard,

das geht im Grund genommen um die gleiche Sache wie der Thread von vorhin wo ich die Checkbox zurücksetzen wollte. Geht einfach darum (das ist die zweite Möglichkeit zur Lösung der Anforderung) Das keine Änderungen mehr im Dokument vorgenommen werden dürfen wenn die CheckBox bestätigt ist.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe könnte das also mit den doppelten Feldern und ner Hide-Formel klappen die aussagt das die Felder verschwinden und die anderen auftauchen wenn der wert der checkbox "ja" ist?


Jens

koehlerbv:
1. Ja.
2. Tip: Checkbox-Property "Felder bei Schlüsselwortänderung aktualisieren" setzen.
3. Warum machst Du zwei Threads zum gleichen Thema auf ?

Bernhard

Semeaphoros:
Die Frage nach den zwei Threads ist sehr berechtigt. Im  anderen Thread hab ich Dir schon angetönt, dass offenbar die Strategie nicht stimmt. Das gehört in einen personen- oder funktionsabhängigen Workflow.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln