Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Feld nur einmal editierbar machen dann als geschützt anzeigen
jens1979:
Okay ... sorry, war ne schlampig gestellte Frage :)
Ich selektiere in zwei Ansichten anhand des Checkbox Feldes. Dieses Feld darf immer nur der User sehen der das Dokument NICHT erstellt oder geändert hatt. Dieser kann dann den Datensatz freigeben.
Wenn der freigegebene Datensatz nun wieder geändert wird (auch bei dem Versuch also: "Dokument bearbeiten wählen") soll der Inhalt der Checkbox (bzw. es ist jetzt keine Checkbox mehr sondern ein normales Textfeld) auf auf "Nein" zurückgeändert werden. Das habe ich über ein @Command gemacht. Wenn der User nun aber im Dokument bearbeiten Modus ist könnt er ja auch das Feld selber auf "Ja" ändern.
Das muss ich unterbinden.
Fals noch Fragen sind beantworte ich die so schnell ich kann.
Danke erstmal
koehlerbv:
Da sind jetzt aber so viele Fragen offen, daß ich gar keine Zeit habe, die alle zu stellen ;-(
Wenn ein User das Dokument in den EditMode versetzt, soll automatisch das Feld auf "nein" gesetzt werden?
Sind Dir die vielen Möglichkeiten bekannt, den EditMode zu aktivieren?
Ein verstecktes Feld zu beeinflussen, wäre hingegen simpelst zu lösen: Gib' @SetField eine Chance ;-)
Aber das wird - befürchte ich - Dein Problem nicht lösen.
Wenn wir weiter helfen sollen, mal doch mal bitte ganz genau auf, was Du erreichen willst (meist hilft das dem Schreiber ja schon selber ;-)
Bernhard
jens1979:
Hi Bernhard,
Danke ... es funktioniert ... ich hab mal @SetField die Chance gegeben die es verdient ;)
Ein ganz klitzekleines Problem bleibt jedoch.
Ich rufe die ganze Dokument freigeben Formel mit einer Aktion auf. Seit dem ich das @SetField eingebaut habe fragt er immer ob ich die Änderungen im Doc speichern möchte ... keine Ahnung warum ... Ich häng mal die kleine Formel dran, vieleicht siehst du da ja schon was.
@Command([EditDocument]);
@SetField("Ueberprueft";"Ja");
@Command([FileSave]);
@Command([FileCloseWindow])
Gruß Jens
ata:
... wenn du nach dem Speichern dem Feld "SaveOptions" den Wert "0" zuweist sollte die Abfrage nicht mehr auftauchen...
ata
koehlerbv:
Warum eigentlich überhaupt dieses Procedere:
- Edit
- Feld belegen
- Speichern
- Schliessen
FIELD Ueberprueft := "Ja"
würde dies doch auch machen. Oder von wo startest Du den Code? Inside Document? Dann @PostedCommand ([FileCloseWindow])
Hast Du vor dem @SetField eigentlich auch die initiale Feldbelegung
FIELD Ueberprueft := Ueberprueft ?
Bernhard
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln