Autor Thema: POP3 meldet einen Fehler  (Gelesen 5049 mal)

Offline reiner18

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 57
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
POP3 meldet einen Fehler
« am: 05.11.03 - 19:57:54 »
Hallo,

ich habe in Lotus Notes drei Konten eingerichtet, zu jedem Konto eine Arbeitsumgebung, eine Verbindung für alle.

ein Konto zu t-online, funktioniert alles
zwei Konten zu Strato, Postausgang(SMTP) funktioniert, Posteingang(POP) jedoch nicht, es erscheint dann die im Betreff genannte Fehlermeldung.

was mache ich nur falsch, jemand eine Idee

Windows XP, ISDN-DFÜ-Verbindung

Danke und Gruß
Reiner

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re:POP3 meldet einen Fehler
« Antwort #1 am: 05.11.03 - 20:51:53 »
Zu dieser Fehlermeldung gibt es aber wahrscheinlich in der Statuszeile eine erweiterte Meldung wie zum Beispiel "Server nicht gefunden" (könnte auch was anderes sein). Was wird denn dort vermeldet? Ansonsten könntest Du in der Log.nsf nach besseren Fehlermeldungen suchen.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline woh

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 338
  • Geschlecht: Männlich
  • NEVER TOUCH A RUNNING SYSOP
Re:POP3 meldet einen Fehler
« Antwort #2 am: 05.11.03 - 22:42:21 »
Hi,

ich hab mal die Suche bemüht ;-)

http://www.atnotes.de/index.php?board=6;action=display;threadid=1492

Vieleicht hilft dir das weiter

Anscheinend hat sich das Problem bei deiner ersten Anfrage gelöst. Woran lag's denn?

Gruß

Wolfgang

Offline reiner18

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 57
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:POP3 meldet einen Fehler
« Antwort #3 am: 05.11.03 - 23:38:44 »
Hallo,

also:

unten in der Statusleiste steht auch nicht viel mehr:

"Replizierung der Datenbank: Fehler POP3-Protokoll meldet einen Fehler"

in der Log.nsf steht keine Fehlermeldung(dort steht doch nur, wann Notes geöffnet und geschlossen wurde).

Wolfgang, warum mein erstes Problem gelöst ist, weiß ich auch nicht so genau, habe alles nochmal neu installiert und dann hat meine t-online-Verbindung funktioniert.

Hier nochmals meine Einstellungen:

t-online, ein Mail-Adresse,
strato, zwei Mail-Adressen

für jede Mail-Adresse habe ich eine Arbeitsumgebung eingerichte, also 3 Arbeitsumgebungen
für jede Mail-Adresse habe ich zwei Konten eingerichtet, insgesamt also 6 Konten, jeweils ein Konto für ausgehende(SMTP) und für eingehende(POP) Mails
eine Verbindung für alle Arbeitsumgebungen

t-online funktioniert senden und empfangen
bei den beiden Strato-Adressen funktioniert senden, bei empfangen kommt
die Fehlermeldung

vor dem replizieren(senden und empfangen) wechsel ich jeweils die Arbeitsumgebung(geht vielleicht auch irgendwie einfacher, versuche ich dann
sobald es richtig läuft).


Noch eine Idee???
vielen Dank

Gruß
Reiner











Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re:POP3 meldet einen Fehler
« Antwort #4 am: 05.11.03 - 23:56:06 »
Vielleicht solltest Du in log.nsf nicht nur die Ansicht anschauen, sondern auch mal die Dokumente aufmachen, da steht dann schon noch ein wenig mehr drin. Zum Bleistift von 2 POP3 Sessions:


Zitat
05.11.2003 23:37:51   [0970:007C-0520:wrepl] POP3Client: CommandAPOP: jemand@freesurf.ch 14e0931258e036feb326fb8f73fb1474
05.11.2003 23:37:51   [0970:007C-0520:wrepl] POP3Client: CommandAPOP: jemand@freesurf.ch 7dc5ba9a1a93fd6a5a0b342f6f6d94ec
05.11.2003 23:39:00   [0970:007C-0520:wrepl] POP3Client: CommandAPOP: irgendwer@freesurf.ch 85a40f3364e7c677c00a2e894097bbb1
05.11.2003 23:39:17   [0970:007C-0520:wrepl] POP3Client: CommandAPOP: irgendwer@freesurf.ch 018c6dd9a967b7c53b229df85216d297
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline reiner18

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 57
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:POP3 meldet einen Fehler
« Antwort #5 am: 06.11.03 - 00:10:40 »
Hi,

ich nerve wahrscheinlich, aber

was heißt denn, die Dokumente aufmachen,

wenn ich die Log.nsf aufrufe, steht unter den einzelnen Punkten wie z.b.
Replizierereignisse, Mail-Routing-Ereignisse, NNTP-Ereignisse nichts, nur unter dem Punkt verschiedene Ereignisse steht nur die jeweilige Start und Endzeit.

Gruß
Reiner

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re:POP3 meldet einen Fehler
« Antwort #6 am: 06.11.03 - 08:00:52 »
Und was steht da, wenn Du diese Start- und Endzeiten doppelklickst?
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.728
  • Geschlecht: Männlich
Re:POP3 meldet einen Fehler
« Antwort #7 am: 06.11.03 - 08:12:52 »
Kann es sein, daß das Poll-Interval zu klein ist. Bei meinem WEB.DE Account darf ich auch nur alle 15 Minuten anklopfen, sonst bekomme ich besagte Fehlermeldung.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline reiner18

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 57
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:POP3 meldet einen Fehler
« Antwort #8 am: 06.11.03 - 19:13:27 »
Hallo,

stimmt, wenn ich doppelklicke steht mehr drin:

01.11.2003 21:53:40   [0190:0002-0594] POP3Client: -ERR Login incorrect.: POP3-Protokoll meldete einen Fehler

Habe heute nachmittag alles nochmal gelöscht und komplett neu installiert, jetzt funktioniert alles, verstehe ich nicht, bin mir aber nicht sicher ob das auch so bleibt, habe eigentlich alles genauso eingestellt wie vorher.
Aber erstmal scheint das Problem gelöst, verstehe es zwar nicht aber, naja.

Vielen Dank für eure Hilfe,
falls ich wieder Probleme bekomme, melde ich mich wieder.

Habe noch zwei Fragen, mache ein neues Thema auf.

Gruß
Reiner

Offline MartinG

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.802
  • Geschlecht: Männlich
Re:POP3 meldet einen Fehler
« Antwort #9 am: 06.11.03 - 19:16:17 »
...die Fehlermeldung ist eigentlich klar - da hat was mit den Logindaten nicht gestimmt: Username oder Passwort...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re:POP3 meldet einen Fehler
« Antwort #10 am: 06.11.03 - 19:16:20 »
Dann war das Passwort falsch (die Fehlermeldung besagt, dass entweder der Benutzername oder das Passwort nicht stimmt).
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline MartinG

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.802
  • Geschlecht: Männlich
Re:POP3 meldet einen Fehler
« Antwort #11 am: 06.11.03 - 19:24:59 »
@Jens - ...die Logik verstehe ich jetzt nicht?
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline woh

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 338
  • Geschlecht: Männlich
  • NEVER TOUCH A RUNNING SYSOP
Re:POP3 meldet einen Fehler
« Antwort #12 am: 06.11.03 - 21:24:15 »
Zitat
warum mein erstes Problem gelöst ist, weiß ich auch nicht so genau

ich glaube mich zu erinnern, hier schon den einen oder anderen Beitrag gelesen zu haben, in dem berichtet wurde, dass nach Ändern der Dokumente immer noch nix ging - erst nach einer Neu-Installation und gleich richtiger Eingabe der "Daten" die Sache funktioniert hat.

Gruß
Wolfgang

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re:POP3 meldet einen Fehler
« Antwort #13 am: 06.11.03 - 22:04:07 »
Martin: Da er ja "alles wieder gleich" eingegeben hat, besteht eine Wahrscheinlichkeit von 80 zu 20, dass es das Passwort war .........
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline MartinG

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.802
  • Geschlecht: Männlich
Re:POP3 meldet einen Fehler
« Antwort #14 am: 07.11.03 - 08:04:24 »
...Denkfehler von mir - ich dachte das war eine Antwort auf meine Antwort, allerdings warst Du nur 3sec später...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re:POP3 meldet einen Fehler
« Antwort #15 am: 07.11.03 - 08:18:02 »
Well, that happens ..... und normalerweise dauert es länger als 3s zum Antworten .... aber wer schaut schon auf die Posting-Zeit .....
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz