Autor Thema: Reservierungsdatenbank  (Gelesen 5553 mal)

Offline NotesRookie

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 67
  • Geschlecht: Männlich
  • <Grübbel>
Reservierungsdatenbank
« am: 05.11.03 - 12:58:50 »
Hallo an alle,

an was kann es liegen, das Räume nicht automatisch antworten ?

Hat jemand eine Idee ?

Ich habe die Räume entsprechend angelegt, im NAB sind sie auch als Mail-IN Dokumente geführt ... aber sie antworten einfach nicht.

Wir nutzen R5 ( V. 5.05 ), die Reservierungsdatenbank wurde mit der 5er NTF erstellt.

Welche Auswirkungen hat es wenn im Serverdokument SMTP enabled ist ... laut Doku sollte es Disabled sein ... könnte das der Fehler sein ?

Grüße,
Marcus
Grüße,
Marcus

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re:Reservierungsdatenbank
« Antwort #1 am: 05.11.03 - 13:02:14 »
>> an was kann es liegen, das Räume nicht automatisch antworten ?


Schalte das Echo ein .......  ;D





(Sorry, weiss leider keine vernünftige Antwort auf Anhieb)
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Rob Green

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.651
  • Geschlecht: Männlich
    • Meipor
Re:Reservierungsdatenbank
« Antwort #2 am: 05.11.03 - 13:12:16 »
ich verstehe nicht, wozu Du das fragst? Man legt die Räume an, wartet und reserviert. Wenn Du zu schnell nach dem Anlegen des Raums die Reservierung ausprobierst, ist der Raum wahrscheinlich n.n. vom Domino Server verarbeitet worden.
Vielleicht verdirbt Geld wirklich den Charakter.
Auf keinen Fall aber macht Mangel an Geld ihn besser.
(John Steinbeck)

Meiporblog: http://www.meipor.de/blog
allg. Unternehmerblog: http://www.m-e-x.de/blog

Offline NotesRookie

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 67
  • Geschlecht: Männlich
  • <Grübbel>
Re:Reservierungsdatenbank
« Antwort #3 am: 05.11.03 - 13:44:39 »
Ja soviel zur Theorie ... die kenne ich.

Fakt ist, das die Räume nach Reservierung aus dem Kalender nicht antworten, also keine Ab bzw. Zusage.

Das man diese nicht bekommt, wenn man direkt über die Datenbank bucht ist mir klar, aber über den Kalender sollte es eine
Mail geben ...

Keiner eine Idee ?
Generell vom Ablauf ?
Kommen die Meldung direkt von der Reservierungs-DB ?
Welche Rolle spielt die Buystime.nsf ? Verwaltet doch lediglich die Zeiten ... oder ?

Grüße,
Marcus
Grüße,
Marcus

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re:Reservierungsdatenbank
« Antwort #4 am: 05.11.03 - 20:49:32 »
Busytime.nsf spielt vermutlich keine Rolle. Server-Log schon mal nach Fehlermeldungen untersucht? Auch mal im Mail-Event-Log nachgeschaut, ob die R-DB auch wirklich die "Einladung" für den Raum bekommt?
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline thoge

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 533
  • Geschlecht: Männlich
Re:Reservierungsdatenbank
« Antwort #5 am: 06.11.03 - 18:17:34 »
@NotesRookie,

anschließend würde ich prüfen, ob in der Ressourcendatenbank ein Kalendereintrag für den gebuchten Raum erstellt wurde.

Wenn Du mit Deinem Hinweis "SMTP im Serverdokument enabled" den SMTP-Listener-Task meinst, der ist bei uns auch aktiviert und die Buchungen funktionieren.

Deaktiviert haben wir den Eintrag "SMTP ist innerhalb der lokalen Internet-Domäne zulässig" im Admin-Client unter Konfiguration -> Nachrichten -> Einstellungen auf dem Reiter "Router/SMTP Allgemein".

Ich entsinne mich dunkel, dass wir bei der Migration unseres alten Notes-Servers auf den jetzigen ein ähnliches Problem mit der Ressourcendatenbank hatten. Dieses Problem hatte mit dem oben genannten SMTP-Eintrag zu tun.

Mit freundlichen Grüßen

thoge
s 6.5.5 w2k3 5
c 6.5.5 wxpp 180

Offline MartinG

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.802
  • Geschlecht: Männlich
Re:Reservierungsdatenbank
« Antwort #6 am: 06.11.03 - 18:28:54 »
...wieso diese Anfrage in der Kategorie Entwicklung gepostet wurde ist mir nicht ganz klar!?

Hast Du in der Resourcendatenbank mal geschaut ob da Mails auch eingehen? Datenbank-Eigenschaften -  i -  Anzahl der Dokumente? Jedesmal wenn Du eine Mail schickst muss sich dieses um eins erhöhen...

Ansonsten mal in die admin4.nsf schauen ob die Resourcen korrekt angelegt wurden? Ansonsten steht garantiert in der log.nsf die Lösung...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re:Reservierungsdatenbank
« Antwort #7 am: 06.11.03 - 22:51:02 »
You, jetzt hat er soviele Tipps bekommen, dass der Verursacher sich wieder mal zu Wort melden sollte .....
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline smokyly

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.169
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht jeder ist ersetzbar.
Re:Reservierungsdatenbank
« Antwort #8 am: 07.11.03 - 08:45:06 »
@MartinG
Wieso in der admin4.nsf anlegen? Die Ressourcen werden doch im Serverdokument als Mail-In-Datenbank hinterlegt?! Steh ich da jetzt aufm Schlauch?

@Jens
Ich fürchte, Du mußt Dein Training ausweiten, oder mehr Agenten schreiben... ;D
Geri

Offline MartinG

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.802
  • Geschlecht: Männlich
Re:Reservierungsdatenbank
« Antwort #9 am: 07.11.03 - 08:51:50 »
Die Resourcen werden natürlich in der Resourcendatenbank angelegt. Der Administrationsprozess legt diese aber dann im Dominoverzeichnis als "Adressen" und als Mail-In Datenbanken an....



Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline smokyly

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.169
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht jeder ist ersetzbar.
Re:Reservierungsdatenbank
« Antwort #10 am: 07.11.03 - 08:58:32 »
Ah ja, das klingt schon verständlicher.
Angelegt sind sie ja bei ihm, so weit ich das aus seinen Aussagen entnehmen kann (sowohl als Datenbank, wie auch als Adresse). Also sollte der Adminp-Eintrag doch gar nicht mehr vorhanden sein. Bei mir ist das jedenfalls so.
Sein Problem ist doch, daß er keine "Antworten" bekommt. Das hat mit der admin4 jetzt weniger was zu tun.
Er sollte die Einträge in den Datenbanken prüfen, ob die ankommen, wie ihr ja schon beschrieben habt.

STOP: Nachtrag: Jetzt kapier ich Deine Aussage, er soll in der admin4 nachschauen, ob nicht ein Fehler beim Anlegen aufgetreten ist->ALLENS CHLOR!!!!!
Ist halt Freitag..... ::)
« Letzte Änderung: 07.11.03 - 09:01:31 von smokyly »
Geri

Offline MartinG

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.802
  • Geschlecht: Männlich
Re:Reservierungsdatenbank
« Antwort #11 am: 07.11.03 - 09:04:20 »
...das bei Dir nichts mehr drin steht ist klar, alte Vorgänge werden ja auch aus der admin4.nsf gelöscht. Normalerweise gab es bei mir auch noch nie Probleme mit dem Anlegen von Resourcen - irgendwo muss man ja aber Fehlersuche betreiben und da würde ich halt an der admin4.nsf anfangen. Vielleicht wurde die Administrationsanforderung auch nur Teilweise durchgeführt!?
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline smokyly

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.169
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht jeder ist ersetzbar.
Re:Reservierungsdatenbank
« Antwort #12 am: 07.11.03 - 09:10:11 »
Jo, stimme Dir 100%ig zu. Hab das gerafft.
Bin eben auch davon ausgegangen, daß das bei ihm alte Vorgänge waren. Hat nur etwas gedauert, auf den Trichter zu kommen, daß da ein Fehler aufgetreten sein könnte - passiert ja eigentlich bei LoNo nicht ;D

Aber alles "raten" hilft uns nicht weiter, solange nicht mal eine Reaktion seinerseits kommt..... :P
Geri

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re:Reservierungsdatenbank
« Antwort #13 am: 07.11.03 - 09:16:27 »
Gebaz! Die Agenten-Fabrik scheint bald überlastet zu sein ..... :-[
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz