Lotus Notes / Domino Sonstiges > Aus- und Weiterbildung

Welche Vorteile bringt die CLP-Prüfung?

<< < (3/3)

Axel Janssen temp:
Ich benutze Zertifizierungen immer dafür, um mir einen weitgehend erstmal theoretischen Überblick in einem neues Thema zu erhalten.
Dafür ist das eigentlich ganz brauchbar. Wobei auch dann ziemlich aufwendig/anstrengend.
Teilweise bringt die certie mich dazu, mich auch mit extrem langweiligen Themen zu beschäftigen. Hab festgestellt, das gerade das in der beruflichen Praxis dann manchmal positive Auswirkungen hat.

In meinem Arbeitsvertrag steht, dass ich Februar 2004 irgendwie IBM Websphere5 Enterprise Engineer (oder so ähnlich) sein soll.
Vielleicht schau ich einfach mal, wie ernst die Klausel gemeint ist.

Z. Zt. habe ich nämlich keine Lust auf Certies allgemein und diese Certies insbesondere (weil ich die nämlich teilweise ähnlich für WAS4 schon habe und es trotz jährlicher Release-Wechsel keine upgrade-Tests gibt.    >:(

Lust habe ich zu UML-certi (Anfang dez) und Portal Server certi.

Don Pasquale:

--- Zitat von: eknori am 03.11.03 - 21:01:01 ---@Glombi: habe null Zettel; würdest du mich nehmen ??  ;D

--- Ende Zitat ---

Immer dieses Understatement, aus wievielen Seiten (Zetteln) besteht denn Deine Dissertation ? ;-)

Ciao
Don Pasquale

MOD:

--- Zitat von: Axel Janssen temp am 04.11.03 - 12:57:45 ---Ich benutze Zertifizierungen immer dafür, um mir einen weitgehend erstmal theoretischen Überblick in einem neues Thema zu erhalten.

--- Ende Zitat ---
Und damit sind wir schon bei einem großen Nachteil von Zertifizierungen. Wie kann es sein, dass jemand eine Zertifizierung erhält, der über theoretische Kenntnisse verfügt? Das erinnert mich immer mehr an die alten CNE Scheine (lesende Mitglieder des Forums die diesen Schein besitzen sind natürlich ausgenommen).

;D MOD

Ute:
Wenn man die Zettel hat, kann man schon manchmal einfach bestimmten Leuten von Vornherein das Maul stopfen, das ist als Frau in der Branche einfach auch mal eine Erleichterung. Wobei ich jetzt keine Emanzipationsdiskussion in Gang setzen will, das haben wir hier nicht nötig.
Ansonsten hab ich meine Zettelchen mal gemacht weil ich hier ganz alleine als Admin bin und einfach mal sehen wollte ob
sowas zu schaffen ist. Fazit des Ganzen, Zettel sind nicht so wichtig, manchmal hilfreich, aber das Beste daran sind die Lehrgänge vorher, da kriegt man denn doch mal den geballten Überblick und hört von Sachen, die man längst  vergessen hat.
Gruß
Ute

Axel Janssen temp:

--- Zitat von: MOD am 04.11.03 - 14:01:18 ---Und damit sind wir schon bei einem großen Nachteil von Zertifizierungen. Wie kann es sein, dass jemand eine Zertifizierung erhält, der über theoretische Kenntnisse verfügt?

--- Ende Zitat ---

naja ein bischen seriöser ist das schon. Um so Teile wie z.B. den xml-certi von IBM zu bekommen, muss man sich auch praktisch mit eigenen Spiel, Spass und Spannung Projekten damit auseinandersetzen.
Meine Erfahrung ist, dass man danach zwar kein Oberguru, aber immerhin projekt-enabled ist.

Gruß Axel

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln