Lotus Notes / Domino Sonstiges > Aus- und Weiterbildung
Welche Vorteile bringt die CLP-Prüfung?
Gravedigger:
Hallo,
welche Vorteile hat mein Betrieb, wenn ich die CLP-Prüfung erfolgreich bestehe?
Gibt es da Rabatte bei Lizenzen, o. ä.?
Danke.
Max
Semeaphoros:
Keine :-(
Das ist ein persönlicher Ausweis, sonst nix. Wenn Dein Betrieb DL-Anbieter ist, kann das anders aussehen. auch als IBM Business-Partner kann das anders aussehen. Sonst sind die Vorteile nur Deine persönlichen (Rabatte bei gewissen Anbietern - vielleicht)
MartinG:
...von Lotus und IBM Seite gibt es überhaupt nichts - ausser regelmässiger Post von div. mehr oder weniger seriösen Anbieter von NotesFirmen aus USA.
Wenn Du so was wie bei MS meinst wo Fimen die MCSE haben das TechNet für den halben Preis abbonieren können gibts auf jeden Fall nicht...
Zertifizierungen haben sicherlich nicht mehr den Stellenwert von früher - für mich persönlich ist das allerdings schon eine Wertschätzung weshalb ich auch versuche hier regelmässig in div. Bereichen etwas zu machen.
Bei einigen, wenigen Arbeitgebern hast Du sicherlich bessere Karten - bei den meisten ist das relativ egal. Wenn Du die Gelegenheit hast einen CLP zu machen würde ich dies auf jeden Fall tun....
eknori (retired):
In der Position eines Personalchefs würde mich das überhaupt nicht interessieren ( zuviel Rückporto bei einer Absage )
"Was sind ihre Stärken, ? und nennen sie mir mindestens eine Schwäche". Und immer wieder die Frage, " Warum soll ich gerade sie einstellen ?"
Kommt mir nicht mit Zetteln; wie die ja teilweise zustandekommen, kann man auch in diesem Forum nachlesen.
Die soziale Kompetenz und das Können, gepaart mit einer guten Prise Durchsetzungsvermögen ist allemal mehr wert, als so ein sche** Zettel.
Ich habe das schon mal zitiert: " Jetzt haben wir das Diplom, fehlt uns bloss noch einer, der uns vorliest, was drinsteht"
eknori
Glombi:
CLP Zertifizierungen sind nur für IBM Business Partner als "Betrieb" interessant. Die Anzahl der zertifizierten Mitarbeiter (technisch und Sales - 2 sich gegenseituig ausschließende Welten ;D) bestimmen, welchen Level (Member, Advanced oder Premier) man erreichen kann.
Für Nicht-BP ist das - soweit ich das überblicke - zumindest finanziell irrelevant. Im Gegenteil, der Kurs und die Prüfung kostet dem Unternehmen erstmal Geld.
Andererseits steigert es die Motivation des MA, wenn er sich (meistens sogar auf Kosten des Unternehmens) zertifizieren darf.
Was die Auswahl von Personal betrifft: Sollten sich zwei identisch qualifizierte Bewerber bei mir melden, so achte ich schon auf vorhandene Zertifikate. Das ist nicht der alles entscheidende Punkt, aber einer von vielen.
Ich will hier jetzt aber keine Diskussion lostreten, über den Sinn und Unsinn bzw. die Aussagekraft von Zertifikaten. Dazu kenne ich genug Leute, die eins haben, aber keins verdienen.
Andreas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln