Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme
2 Server über DSL verbinden?
TMC:
eben (der Meinung Bernhard anschließend).
Spätestens
--- Zitat ---Ich habe aber keine IP-Adresse. Die ändert sich ständig.
--- Ende Zitat ---
ist für mich das Zeichen, dass Ihr einen Profi einspannen solltet.
Das ganze ist eigentlich ziemlich easy, wenn man den kompletten Background dank Fortbildungen, ständigem Am-Ball-Bleiben durch Fachzeitschriften, Praxiserfarungen etc. kennt.
TMC
MartinG:
Kann mich meinen Vorredner nur anschliessen - nimm einen Profi dazu. Nicht unbedingt einen Notesprofi sondern jemand der sich mit dem Thema Internet, VPN etc auskennt...
In Kürze: Du solltest ein VPN übers Internet aufbauen - alles andere ist Murks und sicherheitstechnisch hoch gefährlich...
Wenn hinterher Daten manipuliert werden oder fehlen dann darfst Du den Kopf hinhalten..
kort:
Hi, vielen Dank für die aufmunterden Worte.
Tja unter normalen Umständen würde ich ja nen Notes Profi ranlassen. Das Problem ist nur, dass das meine Abschlussarbeit für meine Ausbildung wird. Und da kann ich schlecht andere meine Arbeit machen lassen.
Aber wenn ihr meint, dass das mich überfordert, muss ich wohl oder übel das Projekt umschreiben und nur ganz normale Direktverbindungen aufbauen.
Für Lösungsvorschläge wär ich aber trotzdem dankbar, da ich das nicht nur machen muss sondern auch lernen will.
In dem Sinne
ein schönes Wochenende und Gruß Lars
HRaq:
Hi Kort,
wie Martin schon schrieb, handelt es sich hier nicht unbedingt um ein Notes-Problem. Da mußt du dich eher in Richtung Virtual Private Netwwork (VPN) und Verschlüsselungstechniken kümmern.
Ich denke, das würde hier zu weit führen.
Wenn du eine VPN-Verbidnung hast, sollte die Verbindung der Notes-Server kein Problem mehr darstellen, da du dann lediglich eine Tunnelung über das Internet durchführst.
Gruß Henning
PS: Trotzdem viel Glück für deine Abschlußarbeit...
kort:
Jo, ich werd mich dann in die Materie VPN einarbeiten.
Vielen dank nochmal für die tolle und schnelle Hilfe!
Gruß Lars
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln