Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme
Notes-Client crashed beim Öffnen einer Mail??
Driri:
Hi,
mein Kollege hier hat auch ab und zu das Problem. Komischerweise sind das Mails, die ich bei mir normal öffnen kann, bei ihm raucht der Client ab.
In unserem Fall dürfte das eher nen Client-Problem sein. Evtl. ist es bei dir ja ähnlich.
HRaq:
Hi,
ist es überhaupt eine "echte" Maildatenbank oder eine eigenentwickelte Applikation, die auch Mail versendet?
Gruß Henning
Edit: @Driri: Glaub ich nicht, da der Client beim Kunden ja auch crasht
g202e:
Die Mail wird über RenderToRTItem erzeugt.
Die Adressfelder "hotlinedoc.SendTo" bzw. "hotlinedoc.AuswSendTo" werden über eine Dialogauswahl gefüllt, wobei einmal der normale Adressbuchdialog verwendet wird, beim anderen Feld werden die Adressen aus einem Schlüsseldokument geholt, welches aber auch über den Adressbuch-Dialog gefüllt wurde.
Hier mal der Code des Senden-Buttons:
Dim ws As New NotesUIWorkspace
Dim uidoc As NotesUIDocument
Dim doc As NotesDocument
Dim b_error As Integer
Dim session As New NotesSession
Dim db As NotesDatabase
Dim view As NotesView
Dim maildoc As NotesDocument
Dim hotlinedoc As NotesDocument
Dim rtitem As NotesRichTextItem
Dim item1, item2 As NotesItem
Dim strArray As String
Dim success As Variant
Set db = session.CurrentDatabase
On Error Goto errhand
Set uidoc = ws.CurrentDocument
Call uidoc.Refresh
If b_error Then
Exit Sub
End If
Set hotlinedoc = uidoc.Document
Call uidoc.Save
Set maildoc = New NotesDocument( db )
Set rtitem = New NotesRichTextItem( maildoc, "Body" )
Set item1 = hotlinedoc.GetFirstItem("SendTo")
Set item2 = hotlinedoc.GetFirstItem("AuswSendTo")
maildoc.Form = "Memo"
maildoc.Subject = "OI-Hotline-Rückmeldung"
If item1.ValueLength > 2 And item2.Valuelength > 2 Then
maildoc.SendTo = hotlinedoc.SendTo
maildoc.CopyTo = hotlinedoc.AuswSendTo
End If
If item1.ValueLength = 2 And item2.Valuelength > 2 Then
maildoc.SendTo = hotlinedoc.AuswSendTo
End If
If item1.ValueLength > 2 And item2.Valuelength = 2 Then
maildoc.SendTo = hotlinedoc.SendTo
End If
Call maildoc.Save( True, True )
success = hotlinedoc.RenderToRTItem( rtitem )
Call maildoc.Save( True, True )
On Error Goto senderror
Call maildoc.Send( True )
Messagebox "Mail wurde versendet !"
Call maildoc.ReplaceItemValue( "SaveOptions", "0" )
Call uidoc.Close
Goto Ende
errhand:
Messagebox "Error" & Str(Err) & ": " & Error$
b_error = True
Resume Next
Goto Ende
senderror:
Messagebox "Mail konnte nicht versendet werden!"
Resume Next
Ende:
EDIT: ES ist eine Applikationsdatenbank, die AUCH Mail versendet!
g202e:
Jetzt muss ich dieses Thema doch noch einmal aktualisieren, in der Hoffnung vielleicht noch ein paar Hinweise von Euch zu bekommen.
Mittlerweile habe ich noch folgendes festgestellt:
Der Fehler tritt nur dann auf, wenn die Mail von einem bestimmten Personenkreis versendet wird. Bei diesem Personenkreis handelt es sich traurigerweise um die produktiven Anwender. Ich habe mit drei verschieden konfigurierten PC's(NT4+SP6a deutscher LN-Client 5.0.11/W2k+SP3 deutscher LN-Client 5.0.8/NT4+SP6a laufender Domino-(Test)-Server int. Version englischer LN-Client 5.0.11) aus der betroffenen Datenbank Mails verschickt und der Fehler trat nicht auf. Ich habe dabei auch solche Dokumente(RenderToRTItem) verschickt, die beim Versand durch andere Personen den Crash verursachten. Ich habe diese Mails auch an Benutzer versandt, welche ihrerseits Crash-Mails versenden. In keinem Fall trat der Fehler auf!
Ich schildere dies so ausführlich, weil ich Argumente brauche: Die zentrale LN-Betriebsführung unserer Firma argumentiert nämlich folgendermaßen:
Es handelt sich bei dieser Datenbank nicht um eine Standard-Datenbank sondern um eine Eigenentwicklung und demzufolge ist allein der Entwickler für Fehlerbeseitigung zuständig!
Es wäre nun schön, wenn das geballte LN-Knowhow dieses Forums mir Hinweise geben könnte, mit denen ich diese Argumentation kontern könnte.
Ich habe keine Admin-Rechte auf die betroffene Produktionsdatenbank. Ich habe auch keine administrativen Rechte auf dem Server.
Mein oben erwähnter Testserver hat keine Querzulassung in die betroffene Domäne (wird mir aus "Sicherheitsgründen" nicht gestattet); von daher kann ich keine Mails in die Firmendomäne senden.
Ich vermute ja nun, dass es bei den betroffenen Benutzern irgendwelche Hard- bzw. Software-Probleme gibt, welche ich jedoch nicht beeinflussen kann.
Ihr würdet mir natürlich auch mit allen Hinweisen helfen, was ich noch tun könnte, um den Fehler einzugrenzen!
Dafür schon jetzt mein Dank.
Semeaphoros:
Gibt es irgend einen Power-User, von dem Du genaue Daten bekommen kannst?
Beste Variante wäre, wenn ein solcher User so ein Crash-Mail-Dokument aus seiner Mail-DB in eine leere Datenbank kopieren kann und Dir dann die Datenbank als Attachement zusenden kann, so bekommst Du den echten Inhalt eines solchen Crash.Mails zur Analyse.
Wenn es keinen solchen User gibt, versuche, eine gesamte Mail-db zu bekommen.
Wichtig ist, dass Du das Dokument möglichst unverändert bekommst, also nicht nur einen Foreward (der ja gerade die Mailrelevanten Daten verändert). Dann kannst Du das Ding mal in aller Ruhe untersuchen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln