Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme

Notes-Client crashed beim Öffnen einer Mail??

<< < (7/8) > >>

g202e:
Hey, hey, keine Beleidigungen bitte!
Ja, es gibt in der Maske EINE Tabelle. Diese ist sicher schon seit Urzeiten drin; sie besteht aus einer Zeile und zwei Spalten und enthält in der Linken Spalte ein Logo undd in der rechten Spalte den Datenbanktitel.
Ja es gibt in der Maske HideWhens, aber: nicht in der Tabelle.
Aber, ich glaube kaum, dass man in einer Maske ohne verborgene Felder auskommt...
Ich jedenfalls nicht!
Es gibt mehrere immer verborgene Felder (z. B. zur Vorbelegung von Dialoglisten) und es gibt Felder, welche je nach Modus(Bearbeiten oder Lesen) verborgen sind.
Ich habe auch in anderen Anwendungen schon HideWhen in Tabellen verwendet und bisher keine Probleme!
Also: Kläre mich bitte über den Sinn deiner Frage auf!!
 ???

Semeaphoros:
Sorry, war sicher nicht als Beleidigung gemeint !!
Schreib bei den ..... Punkten ...... 150 rein ........  ;D

Natürlich, ohne Tabellen und ohne Hide-Whens gibts wohl nur noch selten ein anständiges Design, das war auch nicht so gemeint.

Hier des Rätsels Auflösung: In diesen Bereichen haben einzelne 5er Designer-Clients massive Probleme, und wenn ich mich richtig erinnere, ist gerade der 5.0.8 besonder davon betroffen. Deine Beobachtung bestätigt das ja. Speichere Das Ding mit einem 5.0.11 oder lieber noch mit einem 5.0.12er Designer ab, und wenn Du dann keine Probleme mehr damit hast, dann wars das.

Also, sorry, wollte in keiner Weies nahelegen, dass man die Elemente nicht verwenden soll, im Gegenteil, wer es tut, tut das eigentlich völlig richtig und ich arbeite selber damit, manchmal sogar intensiv, und bin froh, dass die Probleme damit mit der Zeit immer geringer geworden sind. Der 5er Designer konnte einen da manchmal zur Verzweiflung bringen.

Also es war wirklich der falsche Sender ..... und nicht mangelnder .... na Du weisst schon ...

g202e:
@Semeaphorus: Ist schon ok. Erstens bin ich nicht nachtragend und zweitens bin ich froh, dass Ihr mir hier versucht, weiterzuhelfen.
Jetzt wäre es gut, wenn du deine Aussagen bzgl. des 08er Client und Problemen mit Tabellen/HideWhen irgendwie belegen könntest.
Gibts das irgendwo nachzulesen?
Ich werde gleich mal die KB angraben...(hab ich natürlich schon gemacht, aber vielleicht kann ich ja jetzt gezielter suchen).
Und dann werde ich mal hergehen und die betroffene Maske mal händisch (also ohne jegliches Copy/Paste) neu erstellen. Ich überlege bloß gerade, ob ich einen 08er Client oder einen 10er oder 11er nehme?
Der Benutzerstandard in der Firma ist momentan 08; es wird zwar demnächst ein Upgrade auf 12 geben, aber demnächst kann durchaus noch ein halbes Jahr entfernt sein..... :'(

Semeaphoros:
Nimm den 12er, der produziert eigentlich nichts, das nicht im 08 funktionieren würde.

Wenn das irgendwo dokumentiert ist, dann wahrscheinlich nicht in der KB, sondern in der Datenbank, in der die behobenen Issues aufgelistet sind. Die findet man entweder auf LDD irgendwo (jemand hat bestimmt den Link dazu - oder? Sonst geh ich mal suchen) Oder Du schaust Dir die Readme.nsf des 09er oder später an, da steht meistens auch drin, was korrigiert wurde. Mehr kann ich da auch nicht dazu sagen, ich weiss noch, dass beispielsweise Ben Langhinrich (der darüber wirklich sehr viel weiss) experimentiert hat und ziemlich laut reklamiert hat, weil gewisse Sachen einfach nicht zum Funktionieren zu bringen waren. Hoffe, Du findest die Hinweise.

Uebrigens: die Probleme betreffen wirklich nur den Designer, also Du brauchst nicht auf den Update der Clients zu warten.

g202e:
So, das Problem scheint erstmal gelöst. Ich habe die Maske, welche dann auch per RenderToRTItem versendet wird, händisch neu erstellt, habe dabei allen nicht notwendigen Schnickschnack(Tabellen,Bilder, Layoutbereiche) weggelassen und kann jetzt auch mit einem 5.08er Client mailen.
Woran es nun genau lag, weiss ich natürlich immer noch nicht und als ich gesehen habe, dass Lotus in den Release-Notes von 5.09 sage und schreibe 457 Änderungen gegenüber dem 08er angibt, habe ich auch eine genauere Untersuchung unterlassen.
Bei den Änderungen ist mir dann noch aufgefallen, dass mein Vorgänger(als Programmierer dieser Datenbank) Umlaute in den Feldnamen verwendet hat(z.B. "Priorität", "Änderungen", "Lös"); diese habe ich dann auch gleich ersetzt.
Irgendwas an diesem Gemisch muss dem 08er Client nicht gefallen haben.
Danke an alle, die versucht haben, zu helfen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln