Autor Thema: Notes-Client crashed beim Öffnen einer Mail??  (Gelesen 10994 mal)

Glombi

• Gast
Re:Notes-Client crashed beim Öffnen einer Mail??
« Antwort #20 am: 03.11.03 - 20:57:10 »
Haben wir eigentlich die gesendeten Mails oder die mit maildoc.Save gespeicherten Mails bekommen?

Glombi

• Gast
« Antwort #21 am: 03.11.03 - 20:59:31 »
Hi Bernhard,
zu später Stunde trifft man doch immer wieder dieselben hier  ;)

Kannst Du mir
"Zu 2) Nein, nein - das geht schon in Ordnung."
näher erläutern? Wenn er doch expliziert Form setzt, sollte es doch als Item da sein !? Es kann natürlich mi 1) zusammenhängen, dass Notes das automatisch wieder rauskickt. Aber dann müsste ja $TITLE da sein.

Grüße
Andreas
« Letzte Änderung: 03.11.03 - 20:59:58 von Glombi »

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #22 am: 03.11.03 - 21:37:46 »
Hallo, Andreas,

ja, abends werden die mobil, die den ganzen Tag sehr viel zu tun  hatten ;-)

Was ich meinte:
NotesDocument.Form kannst Du ja setzen, so oft Du willst - vor dem Speichern oder dem Senden (hier: With Form) wird es interessant. Ob das Item vorher da war oder nicht oder in China ein Sack Reis umfällt (ich bitte jetzt alle Chinesen um Entschuldigung - das war nicht so gemeint, sondern nur der Grösse des Landes und der Bevölkerungszahl geschuldet !) ist sowas von egal ...

Herzliche Grüsse von
Bernhard

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #23 am: 04.11.03 - 01:11:28 »
Gleiches Bild hier wie bei Bernhard: Crash mit Client 5.0.11
Kein Crash mit 6.0.2CF2

Heisst, dass es nicht die 508, sondern ganz generell den 5er Client betrifft.

Bernhard: verschlüsselt sind die Mails nicht, sonst könnten wirs ja nicht öffnen, wieso schreibst Du, dass die Mails ja sowieso verschlüsselt sind? Das sind sie definitiv nicht sowieso. Und signiert scheint die Sache auch nicht zu sein, das würde ja dann eigentlich mit einer Bemerkung, dass man den Schlüssel nicht hat, in der Statuszeile erscheinen. Das Sign/Seal Flag bedeutet wohl eher, dass das Feld signiert oder verschlüsselt werden KANN, das ist ja schliesslich eine eigene Eigenschaft (hab aber im Moment keine Lust, das nachzuschauen .... )

Moment, NotesPeek sagt:
"Stored Form" (aber auch ich finde das nicht, aber offensichtlich ist das Save(True) doch "registriert", wo das Form dann verlorgen gegangen ist, wissen wohl nur die Götter)

Und NotesPeek sagt "IsSigned: True", da nehme ich mal meine obige Behauptung zurück. Aber "IsSealed: False" also wie gesagt nicht verschlüsselt.

Frage an g202e: ist es denkbar, dass diese Bilder mit einem Notes-Client 6.0.2CF1 oder mit einer 6.5 Beta erstellt wurden? Das Dokument wurde ja offensichtlich mit diesen Bildschirmschüssen zuerst mal in einem Client erstellt und nicht von Deinem James Bond. Die erwähnten Clients erzeugen so ähnliche Probleme.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline g202e

• Senior Mitglied
  • Was nicht tötet, härtet ab!
« Antwort #24 am: 04.11.03 - 15:35:06 »
Danke für euer Interesse.
Bevor ich an Änderungen infolge eurer Anregungen gehe, will ich mal eben die jetzt schon möglichen Antworten geben:
1. Egal was ich jetzt ändere, es hat jahrelang so funktioniert, wie es jetzt ist. An der Mailfunktion wurde bei meinen letzten Rollouts nicht geändert; das einzige, was sich geändert hat ist der Umfang(paar Felder mehr) oder der Aufbau der gerenderten Maske(bisherige Freitextfelder wurden als Dialoglisten mit vorgegebenen Schlüsselworten implementiert).
@glombi: 1. Das maildoc.Send(True) werde ich mal ändern;es ist eigentlich lt. Firmenstandard untersagt, die Masken mit zu senden! Zumindest sind alle Firmen-Mailfiles so eingestellt, dass "Gespeicherte Masken in dieser Datenbank zulassen" deaktiviert ist. Wie das durch Test/Abnahme durchgekommen ist, weiss ich nicht; war wohl vor meiner Zeit! Aber ob das gleich zum Crash führt?
2. siehe 1.
3. Probier ich gleich aus.
4. weiss ich nicht, wofür das gut sein soll; stammt nicht von mir!
Übrigens: die hier geposteten Doks waren aus meinem Mailfile, also quasi die gesendeten Mails!
@semaphorus: Das macht mich aber ganz bedrückt, dass bei dir der 11er Client crashed; ich wollte das jetzt auf den 08er Client schieben...
Nein, es können definitiv KEINE 6er Clients im Spiel gewesen sein.
Ich weiss zwar nicht womit/woher die Bildchen stammen, aber damals gab's noch keinen 6er Client und bei unserer Firma gibts auch jetzt noch keine!
So, jetzt machen wirmal den Designer auf...
Domino 5.0.11/LN 5.011(german)/NT4 + SP6a

Offline g202e

• Senior Mitglied
« Antwort #25 am: 04.11.03 - 16:47:43 »
So, jetzt hab ich mal gebastelt, aber leider keine positiven Ergebnisse!
Ich habe jetzt mit maildoc.Send(false) gearbeitet; das einzige, was sich ändert, ist, dass die Felder "$Signature" und "Sign" nicht mehr im Dokument auftauchen.
Demzufolge habe ich mir das RemoveItem gespart.
Quincy sagt übrigens:
*******schnipp*********
Quincy has detected the following fatal exception
Please report this crash to the vendor of the faulting application:
 App: c:\lotus\notes5\nlnotes.exe (PID=0x127) ""
 When: 11/4/2003 @ 16:28:24.289
 Exception Number: 0xC0000005 (access violation)
 Exception Flags:  0x00000000 (continuable)
 Notes Build: Version 4.6.7| 25 April, 2000            
 Hotfixes:
  none...
*******schnapp********
Was mich daran stutzig macht, ist, dass er behauptet, da liefe Notes 4.6.7 obwohl es doch eine 5.0.10 ist?
Aber so richtig hilft mir das nicht weiter!

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #26 am: 04.11.03 - 17:44:19 »
Ja, dass der 5.0.11 auch stürzt, hat mich ebenfalls stutzig gemacht -- leider. Hätte auch lieber was anderes gepostet, aber die Info ist bestimmt wichtig. Wenn der Quincy eine falsche Notes-Version angibt, dann liegt da irgendwo eine falsche DLL rum, von da her gesehen würde ich mal einen jungräulich installierten Client verwenden und den Crash dadrauf laufen lassen. Dein Brötchengeber hat doch wahrscheinlich einen Support-Vertrag? Da würde ich denn das Ding dem Support weitergeben, vielleicht wissen die mehr.
Jens-B. Augustiny

Glombi

• Gast
« Antwort #27 am: 04.11.03 - 17:50:28 »
Was passiert eigentlich, wenn Du manuell eines der Dokumente via Aktionen - Weiterleiten versendest. Prinzipiell ist das ja auch ein rendern, so wie Du es im Script machtst.
Probier das bitte mal aus und poste das Ergebnis. Dann wissen wir ja, ob es an dem Script oder an dem weitergeleiteten Dokument liegt.
Ich denke sowieso letzteres, da ja einige Dokumente ohne Crash geöffnet werden können.

Andreas

Offline g202e

• Senior Mitglied
« Antwort #28 am: 04.11.03 - 19:33:36 »
Habe ich gerade getan.
Es geht natürlich hervorragend!
Aber jetzt kommt der Hammer: Ich habe nun meine uralte Schablone aus dem Rollout vom März diesen Jahres genommen und damit im 5.08er Client eine neue leere Datenbank erstellt. Alsdann habe ich diese Datenbank mit einem 5.08er Designer geöffnet, in die Maske ein Leerzeichen reingehackt um eine Neuspeicherung zu erzwingen. Wenn man anschließend aus dieser Datenbank ein Dokument versendet, dann crashed der empfangende Client!
Dann habe ich eine weitere leere Datenbank mit der März-Schablone mit meinem 5.0.10er Client erstellt und habe dann wieder die Maske editiert und neu gespeichert. Dann habe ich mit dem 5.08er Client aus dieser Datenbank gemailt: Weder auf dem 5.0.8er noch auf dem 5.0.10er Client verursacht das Öffnen der Mail einen Crash!
Wenn dafür jetzt jemand eine plausible Erklärung hat....
Es war übrigens 100%ig genau die Schablone, welche im März in Produktion ging und seitdem fehlerfrei lief! Ich habe diese aus der Datenbank entnommen, welche auch die Zentrale Administration beim damaligen Rollout benutzt hat!

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #29 am: 04.11.03 - 20:54:16 »
Gibt es in der Maske mindestens eine Tabelle?

Gibt es in der Maske Hide-Whens?

Sind vielleicht sogar Hide-Whens und Tabelle kombiniert?

Wenn Du mindestens eine dieser Fragen mit JA beantwortest, dann ist Dein IQ ..........

Huch, falscher Sender   ;D

Was wollte ich sagen? Ach so, das könnte dann die Erklärung gewesen sein.
Jens-B. Augustiny

Offline g202e

• Senior Mitglied
« Antwort #30 am: 05.11.03 - 09:48:09 »
Hey, hey, keine Beleidigungen bitte!
Ja, es gibt in der Maske EINE Tabelle. Diese ist sicher schon seit Urzeiten drin; sie besteht aus einer Zeile und zwei Spalten und enthält in der Linken Spalte ein Logo undd in der rechten Spalte den Datenbanktitel.
Ja es gibt in der Maske HideWhens, aber: nicht in der Tabelle.
Aber, ich glaube kaum, dass man in einer Maske ohne verborgene Felder auskommt...
Ich jedenfalls nicht!
Es gibt mehrere immer verborgene Felder (z. B. zur Vorbelegung von Dialoglisten) und es gibt Felder, welche je nach Modus(Bearbeiten oder Lesen) verborgen sind.
Ich habe auch in anderen Anwendungen schon HideWhen in Tabellen verwendet und bisher keine Probleme!
Also: Kläre mich bitte über den Sinn deiner Frage auf!!
 ???

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #31 am: 05.11.03 - 09:55:58 »
Sorry, war sicher nicht als Beleidigung gemeint !!
Schreib bei den ..... Punkten ...... 150 rein ........  ;D

Natürlich, ohne Tabellen und ohne Hide-Whens gibts wohl nur noch selten ein anständiges Design, das war auch nicht so gemeint.

Hier des Rätsels Auflösung: In diesen Bereichen haben einzelne 5er Designer-Clients massive Probleme, und wenn ich mich richtig erinnere, ist gerade der 5.0.8 besonder davon betroffen. Deine Beobachtung bestätigt das ja. Speichere Das Ding mit einem 5.0.11 oder lieber noch mit einem 5.0.12er Designer ab, und wenn Du dann keine Probleme mehr damit hast, dann wars das.

Also, sorry, wollte in keiner Weies nahelegen, dass man die Elemente nicht verwenden soll, im Gegenteil, wer es tut, tut das eigentlich völlig richtig und ich arbeite selber damit, manchmal sogar intensiv, und bin froh, dass die Probleme damit mit der Zeit immer geringer geworden sind. Der 5er Designer konnte einen da manchmal zur Verzweiflung bringen.

Also es war wirklich der falsche Sender ..... und nicht mangelnder .... na Du weisst schon ...
Jens-B. Augustiny

Offline g202e

• Senior Mitglied
« Antwort #32 am: 05.11.03 - 10:11:28 »
@Semeaphorus: Ist schon ok. Erstens bin ich nicht nachtragend und zweitens bin ich froh, dass Ihr mir hier versucht, weiterzuhelfen.
Jetzt wäre es gut, wenn du deine Aussagen bzgl. des 08er Client und Problemen mit Tabellen/HideWhen irgendwie belegen könntest.
Gibts das irgendwo nachzulesen?
Ich werde gleich mal die KB angraben...(hab ich natürlich schon gemacht, aber vielleicht kann ich ja jetzt gezielter suchen).
Und dann werde ich mal hergehen und die betroffene Maske mal händisch (also ohne jegliches Copy/Paste) neu erstellen. Ich überlege bloß gerade, ob ich einen 08er Client oder einen 10er oder 11er nehme?
Der Benutzerstandard in der Firma ist momentan 08; es wird zwar demnächst ein Upgrade auf 12 geben, aber demnächst kann durchaus noch ein halbes Jahr entfernt sein..... :'(

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #33 am: 05.11.03 - 10:55:30 »
Nimm den 12er, der produziert eigentlich nichts, das nicht im 08 funktionieren würde.

Wenn das irgendwo dokumentiert ist, dann wahrscheinlich nicht in der KB, sondern in der Datenbank, in der die behobenen Issues aufgelistet sind. Die findet man entweder auf LDD irgendwo (jemand hat bestimmt den Link dazu - oder? Sonst geh ich mal suchen) Oder Du schaust Dir die Readme.nsf des 09er oder später an, da steht meistens auch drin, was korrigiert wurde. Mehr kann ich da auch nicht dazu sagen, ich weiss noch, dass beispielsweise Ben Langhinrich (der darüber wirklich sehr viel weiss) experimentiert hat und ziemlich laut reklamiert hat, weil gewisse Sachen einfach nicht zum Funktionieren zu bringen waren. Hoffe, Du findest die Hinweise.

Uebrigens: die Probleme betreffen wirklich nur den Designer, also Du brauchst nicht auf den Update der Clients zu warten.
« Letzte Änderung: 05.11.03 - 10:58:20 von Semeaphoros »
Jens-B. Augustiny

Offline g202e

• Senior Mitglied
« Antwort #34 am: 07.11.03 - 10:05:17 »
So, das Problem scheint erstmal gelöst. Ich habe die Maske, welche dann auch per RenderToRTItem versendet wird, händisch neu erstellt, habe dabei allen nicht notwendigen Schnickschnack(Tabellen,Bilder, Layoutbereiche) weggelassen und kann jetzt auch mit einem 5.08er Client mailen.
Woran es nun genau lag, weiss ich natürlich immer noch nicht und als ich gesehen habe, dass Lotus in den Release-Notes von 5.09 sage und schreibe 457 Änderungen gegenüber dem 08er angibt, habe ich auch eine genauere Untersuchung unterlassen.
Bei den Änderungen ist mir dann noch aufgefallen, dass mein Vorgänger(als Programmierer dieser Datenbank) Umlaute in den Feldnamen verwendet hat(z.B. "Priorität", "Änderungen", "Lös"); diese habe ich dann auch gleich ersetzt.
Irgendwas an diesem Gemisch muss dem 08er Client nicht gefallen haben.
Danke an alle, die versucht haben, zu helfen.

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #35 am: 07.11.03 - 10:08:58 »
Gut, zu hören, dass das Problem jetzt beseitigt ist, und tatsächlich, bei den zahlreichen Aenderungen hätte ich mir das weitere Untersuchen auch gespart (es sei denn, Du müsstest da "harte" Gründe nennen). Aber vielleicht hast Du jetzt ein Gefühl dafür bekommen, warum ich auf Dot 11 oder Dot 12 "gedrängt" habe. Das mit den Feldnamen - obwohl es ja theoretisch keine Rolle spielen sollte - da hast Du aber wirklich sehr weise gehandelt. Und vielen Dank, dass Du hier einen Rückbericht gegeben hast.
Jens-B. Augustiny

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz