Autor Thema: Adminp bricht ab ?! Was nach server down?  (Gelesen 4643 mal)

Offline notesman

• Aktives Mitglied
  • Jeder Tag ist ein Geschenk Gottes
    • Gedankensalat
Adminp bricht ab ?! Was nach server down?
« am: 29.10.03 - 11:53:46 »
Wenn eine Adminp Prozess läuft und der Server wird runtergefahren
Was passiert dann nach dem wieder hochfahren?
Läuft es dann weiter und wird fortgesetzt?

Lieben Gruss Frank

Ich habe den Eindruck es setzt die Aktion nicht weiter fort.
(bei Uns)

Grund wir sichern nachts offline und dann bricht adminp natürlich ab.  :)

Offline Semeaphoros

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re:Adminp bricht ab ?! Was nach server down?
« Antwort #1 am: 29.10.03 - 18:53:57 »
Das hängt mal ganz davon ab, in welchem Zustand der adminp da runtergefahren wird. Aber grundsätzlich lässt sich das in der Datei Admin4.nsf überprüfen und nachvollziehen. Wenn er nicht weitermacht, sollten dort entweder die Anforderungen offen bleiben oder ggf die Fehlermeldungen zu finden sein.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #2 am: 29.10.03 - 19:16:30 »
Es natürlich ausgemacht ungeschickt, zu Zeiten, in denen der AdminP werkelt (und andere wichtige Tasks in der Nacht auch), den Server abzuschiessen, um ein Backup zu machen.
Wegen der Backup-Zeiten solltet Ihr unbedingt vorher die Logs analysieren (wann macht Euer Server was ?) und dann erst Zeiten festlegen - oder eine Software verwenden, der offene DBs egal sind.

Und: "Tell adminp process all" sollte alle ausstehenden Tasks - auch die hängen gebliebenen - wieder in gang setzen.

Bernhard

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #3 am: 29.10.03 - 20:01:19 »
....oder den Server einfach online zu sichern. Die OpenFile Agents sind inzwischen so gut das es absolut null-problemo ist einen Notesserver im laufenden Betrieb zu sichern.
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline HRaq

• Erst hat man kein Glück, dann kommt noch Pech dazu
« Antwort #4 am: 29.10.03 - 20:57:07 »
Hi Martin,

kannst du das mal näher erklären (meinetwegen offtopic).
Das würde mich interessieren.

Gruß Henning
Gruß Henning

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #5 am: 29.10.03 - 21:28:54 »
Viel zu erklären gibt es da m.E. nicht:  es gibt heutzutage von allen grösseren Backupherstellern sogenannte OpenFile Agents die geöffnete Dateien, Datenbanken im laufenden Betrieb sichern können und diese funktionieren bei Notesdatenbanken absolut problemlos. Von daher ist es m.E. absolut unnötig den Dominoserver zur Datensicherung herunterzufahren...

Ich persönlich verwende am liebsten Veritas BackupExec mit OpenFile Agent, Arcserve funktioniert aber bei uns inder Firmengruppe genauso gut...

Manche verwenden auch die speziellen NotesAgents zur Datensicherung - meine Erfahrungen und auch die meines Businesspartners damit sind aber eher durchwachsen (einziger Vorteil ist eine differnzielle Sicherung - was ich aber bei Datenbanken eh nicht mag). Mit einem OpenFile Agent bist Du absolut unabhängig von Deinem Dominoserver und dessen Version und die Technik ist inzwischen einfach jahrelang bewährt...

Das wichtigste bei der Datensicherung ist IMHO immer wieder ein regelmässiger Test einer Rücksicherung (gilt natürlich nicht nur für Notes!  -  ich erlebe es immer wieder das dies bei vielen Admins stiefmütterlichst behandelt wird). Ich machs immer so:

Rücksicherung vom Dominoserver (nur das Verzeichnis C:\lotus bzw. D:\lotus - bzw. wo der Dominoserver halt liegt) auf einen leeren Rechner mit entsprechend Platz. Diesen trenne ich nach der Rücksicherung vorsichtshalber vom Netzwerk ab (nur das keine Agents o.ä. Mails versenden etc...)  und mit einem Doppeklick auf nserver.exe muss der Dominoserver normal hochbooten. Mit nlnotes.exe kann ich den lokalen NotesClient starten und wenn ich will noch mal in ein paar Datenbanken reinschauen....
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #6 am: 29.10.03 - 21:56:38 »
Martin: Was ich so höre, ist es tatsächlich so, dass die speziellen Notes-Backup-Agenten mit Ausnahme des fast unbezahlbaren TSM (der allerdings mehr ist als nur Backup) nur gerade mässige Resultate erzielen.

Mit Deinen Ausführungen über OpenFileAgent-Backups kann ich mich nicht so ohne weiteres einverstanden erklären. Sicher, in etwa 90% der Installationen wird das die richtige, genügende Lösung sein. Wenn sich aber eine komplexe Applikation zum Bleistift über mehrere Notes-Datenbanken erstreckt und ganz gerne mal in diversen Dateien eine Datenkonsistenz erfordert, dann ist ein externes Backup ganz einfach überfordert. Da ist dann ganz gut mal möglich, dass die eine Datenbank VOR einem Applikation-Checkpoint gesichert wird und die nächste NACH demselben, und das alles im gleichen Backup-Set. Da wird dann ein Restore zu erheblichem Kopfkratzen führen. Da hat dann ein integrierter Backup durchaus Vorteile (wenn richtig konfiguriert), da man da doch bei Bedarf sehr viel granularer arbeiten kann. Das nur so als Andeutung.

Sonst, mit dem Firedrill bin ich durchaus mit Dir einverstanden, dass das sehr vernachlässigt wird. Da gibt es auch gelegentlich mal Horrorszenarien: Brand im RZ und der einzige externe Backup lässt sich nicht aufs NotrRZ hochspielen -- arme Firma ....

A-bär auch dazu noch ein Hinweis: für das oben beschriebene Applikations-Szenario genügt es natürlich nicht, den Server zurückspielen zu können und ein paar DBs anzuschauen, da müsste man dann schon auch noch die lebenswichtigen Applikationen durchtesten, ob sie überhaupt in einem "arbeitbaren" Zustand zurückgekommen sind. Das unterstreicht aber nur, wie sehr in diesem Bereich gesündigt wird.
Jens-B. Augustiny

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #7 am: 29.10.03 - 22:02:09 »
Oder eben ein ganz speziell auf Notes zugeschnittenes Backup-Programm wie unser HAINABC:

http://www.haitec.de/HAISite/haisite.nsf/ContentByKey/EMXH-55MHNU-DE-p

Damit kann man u.a. sogar auf Notes-Dokument-Ebene ein Restore durchführen usw. usf.

Bernhard

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #8 am: 29.10.03 - 22:09:27 »
Das ist eine wirklich hochinteressante Variante. Genau davon hab ich schon häufig geträumt, aber nie irgendwie an eine Realisierung gedacht --- wegen Fehlens der mir zur Verfügung stehenden Marktgrösse. Werde mir das Teil jedenfalls mal merken.

Danke, Jens
Jens-B. Augustiny

Offline HRaq

• Erst hat man kein Glück, dann kommt noch Pech dazu
« Antwort #9 am: 30.10.03 - 06:56:38 »
Hi@all,

vielen Dank für die Hinweise. Bei uns ist es nämlich so, dass die Server zur Datensicherung heruntergefahren werden, weil es, so die offenbar irrige Meinung hier, "nicht anders geht".
Dank Eurer Hinweise habe ich jetzt Ansatzpunkte, in welche Richtungen ich mich orientieren kann.

Gruß Henning
Gruß Henning

Offline notesman

• Aktives Mitglied
  • Jeder Tag ist ein Geschenk Gottes
    • Gedankensalat
« Antwort #10 am: 30.10.03 - 09:35:44 »
Danke ist schon toll was
bei einer einfachen Frage so herauskommen kann.

Aber ich denke sind viele Gute Ideen und Argumente
bei rum gekommen

;)

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #11 am: 30.10.03 - 09:47:12 »
@Semeaphoros - da bin ich vielleicht wieder etwas zu sehr von unseren Applikationen/Anwendungen ausgegangen. Wenn eine Applikation über mehrere Datenbanken verteilt ist und vielleicht sogar nachts noch damit gearbeitet wird dann halte ich ein meine beschriebene Methode auch nicht für so glücklich...

Für Normal-Betrieb wo nachts aber ausser mal einem einzelnen Mail in den Datenbanken ja nicht viel passiert sehe ich trotzdem keinerlei Probleme...
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #12 am: 30.10.03 - 09:57:06 »
Martin, das sehe ich doch auch so ähnlich, Dein Normalfall hiess bei mir "in 90% der Fälle genügend" .... :-)

Wobei die Geschichte mit der Nachtverarbeitung schon etwas genauer unter die Lupe genommen werden muss, sehr viele interne Prozesse laufen nun mal beim Domino des nachts, der Designer zum Bleistift. Hole mal eine Datenbank vom Backup zurück, wenn bei genau dieser Datenbank die Hälfte der Design-Elemente vom Designer auf eine neue Version gehoben wurden, die andere nicht? Zugegeben, braucht schon Zufall, das Ding genau in dem Moment zu sichern. Aber Du kennst ja bestimmt den MurphyG --- oder? :-)
Jens-B. Augustiny

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #13 am: 30.10.03 - 10:35:25 »
Dein Einwand ist sicherlich richtig - die Datensicherung habe ich schon in ein Fenster gelegt wo der Notesserver sonst nichts macht.

Auf der anderen Seite macht ja der Design an 364 Tagen im Jahr ja nichts an den Datenbanken...

Als Sicherheit habe ich bei meiner Datensicherung auch noch drin - nach der Sicherung überprüfen und da werden alle gesicherten files ja auch auf Korrektheit überprüft und wenn da etwas auftaucht dann sollte ich es am nächsten Tag im Logfile der Datensicherung sehen bzw. im Benachrichtigungsmail der Datensicherung wenn etwas schiefgeht...

Bin allerdings auch in der glücklichen Lage einen relativ neuen Dominoserver zu haben und einen schnellen LTO Streamer zur Datensicherung der meine lächerlichen 50GB Daten in 50min wegsichert...

Martin
KONRAD ADENAUER

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #14 am: 30.10.03 - 10:54:00 »
Eben, wenn man das sorgfältig und überlegt macht, so wie das bei Dir offenbar der Fall ist, dann geht das schon auf, man kann sich ja nicht gegen alle Risiken absichern. Leider ist das aber nicht so besonders selbstverständlich, wie so mancher Post hier im Forum beweisen. Aber nicht nur hier, sondern ganz allgemein staune ich, mit wie wenig Skills häufig die IT am Laufen gehalten wird. Bin da schwer am Ueberlegen, wo man solche Ueberlegungen am besten anhängig machen kann, denn da scheinen doch Teile unserer Wirtschaft gerade in den letzten Jahren noch stärker gesündigt zu haben, als das eh schon Tradition hat. --- Tja ---
Jens-B. Augustiny

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz