Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme

MT Collector - Mail Probleme

<< < (2/3) > >>

AC:
danke, ich werde es ausprobieren.

AC:
Hallo Leute.

Wir hatten ja das Problem, daß manche wenige Mails nicht mehr nach außen zugestellt wurden.  Gleichzeitig tauchten im log eben obenstehende Fehlermeldungen auf.

Ich vermutete natürlich sofort den Zusammenhang.

MT wurde dann ausgeschaltet doch das Zustellproblem blieb leider.
Wir vermuteten ein DNS Problem doch der Provider stritt ab irgendwelche Änderungen bei sich gemacht zu haben, so daß es seit Montag nachmittag nicht mehr lief.

Klar schien nur, daß es nicht mit dem MT Collector in Zusammenhang stand.

Der Provider gab uns dann IPs die für die DNS Auflösung einzutragen waren.

Als wir dann auf der AS/400 in den EInstellungen nachsahen, war festzustellen, daß da andere drin standen.  <grmpf>

Änderungen mit den neuen vorgenommen, Server runter und rauf und schwupps, die mails wurden wieder nach außen zugestellt.

Seit wann die IP nicht mehr korrekt war wissen wir nicht.
Was lernen wir: trau Deinem Provider nicht.

MT bleibt jetzt erstmal vorübergehend noch ausgeschaltet bis etwas mehr Zeit ist.

Danke nochmal für die raschen Antworten.
Erleichterte Grüße,
Holcomb.


Semeaphoros:
Ist aber immer noch merkwürdig, da hätten doch Fehlerhmeldungen im Sinne von Pfad zu Server nicht gefunden kommen müssen, irgendwie tönt das immer noch merkwürdig.

AC:

--- Zitat von: Semeaphoros am 29.10.03 - 18:51:38 ---Ist aber immer noch merkwürdig, da hätten doch Fehlerhmeldungen im Sinne von Pfad zu Server nicht gefunden kommen müssen, irgendwie tönt das immer noch merkwürdig.

--- Ende Zitat ---

Wie beschrieben, ein kleinerer Teil unserer ausgehenden mails ging nicht mehr raus. Mehrere Lieferanten und auch meine Privatdomain (testhalber) waren nicht mehr zu erreichen.  

Ich hab so nicht das allgemeine Wissen, aber ich nehme folgendes an:

Zur Auflösung der DNS haben die beim Provider einen extra Rechner  stehen der die Daten zwischen cached.

Dieser war mit IP Adresse bei uns auf der AS/400 eingetragen.

Vermutung:
Nun haben die beim Provider schleichend umgestellt.
Dadurch wurde dieser nicht mehr gepflegt.
Was dort noch vorhanden war ging auch bei uns noch raus.
Der Rest blieb "hängen".

Als wir in den Einstellungen auf der AS/400 die IP änderten auf die, die uns neu vom Provider gemeldet wurde, gingen die mails nach Serverneustart flugs raus.

Was mir nur komisch erschien,  normalerweise kommen nicht zustellbare Mails bei uns im Domino nach 24h zurück.

Seltsamerweise blieben hier nun aber manche unzustellbare mails länger als 24 Studnen "hängen".

(Diese gingen dann aber auch mit raus)

Die Änderung der IP brachte also definitiv den Erfolg, aber mein Chef will den Provider nochmal ins Gebet nehmen und fragen, wann da was umgestellt wurde und ob die die Kunden in solchen Fällen nicht anmailen.

Vielleicht hatte der Provider auch andere Probleme.

Sag Bescheid , wenn ich hier noch was reinstellen soll, sobald ich die Erklärung von Providerseite kenne.

Leider suchten wir uns erstmal dominoseitig einen ab bevor wir immer mehr zur Erkenntnis kamen, daß es sich um ein DNS Problem handeln muß.

Da mehrere Lieferanten betroffen waren, ahnten wir aber bald, daß der Fehler nicht auf der Gegenseite lag (wie es früher schon öfter mal in Einzelfällen vorkam).

Grüße, Holcomb








 

Semeaphoros:
>>>
Was mir nur komisch erschien,  normalerweise kommen nicht zustellbare Mails bei uns im Domino nach 24h zurück.
<<<

Eben, das meinte ich, und zwar egal, ob der Nameserver einen Timeout produziert oder mit einer falschen Adresse zurückkommt, da muss irgendwas auf Eurer Seite merkwürdig sein, wo auch immer.

Deine Erklärung zum DNS mag zwar möglich sein, wäre aber auch ungewöhnlich. Solange der Nameserver läuft, holt er sich seine Infos aus dem Netz ab, wenn er es nicht selber im Cache hat. Es könnte höchstens sein, dass der Server, der die Infos nicht mehr weitergegeben hat, selber keine DNS-Abfragen mehr absetzen konnte und dadurch seinen Cache nicht mehr nachführen konnte. Mag sein, dass Domino länger mit der Fehlermeldung gewartet hat, weil allenfalls das Problem vom Provider-Nameserver her als "temporäres Netzwerkproblem" zurückgemeldet wurde. Aber auch das ist Speck-ulation :-)

Würde gerne wissen, was der Provider dazu sagt.
Danke für die Ausführungen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln