Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme

MT Collector - Mail Probleme

<< < (3/3)

AC:
Wenn ich morgen mehr vom Provider in Erfahrung kriege, schreibe ich es rein.

Was mögliche Probs bei uns angeht. Ich wüsste jetzt nicht wo.

Leider sind meine Kenntnisse in Administration aber mehr als Bescheiden.

Bye und schönen Abend , Holcomb

AC:

--- Zitat von: Semeaphoros am 29.10.03 - 19:32:00 ---
Würde gerne wissen, was der Provider dazu sagt.
Danke für die Ausführungen.

--- Ende Zitat ---

Hi Semeaphoros.
Offizielle Antwort des Providers steht immer noch aus.
Mein Kollege erzählte mir aber, daß ein Techniker dort bei einem Anruf meine, daß er überrascht war, daß es überhaupt noch mit der IP teileise ging, die wir bei uns eingestellt hatten.

Mein Kollege wartet aber immer noch auf einen Rückruf bzw wird sich dort dann nochmal melden warum Kunden nicht über Änderungen informiert wurden. Die Folge für uns war eben ein erheblicher Aufwand der eingespart hätte werden können.

Mail läuft seit der Umstellung wieder einwandfrei.
(AS/400 via CHGTCPDMN)
Wobei einmal noch Nervosität bei meinen Usern aufkam als am Tag drauf mails an verschiedene Adressen sofort als unzustellbar zurückkamen  <grmpf> und der Verdacht wieder sofort auf "uns" (bzw den Provider fiel). (Natürlich  :-(   )
Ich vermutete aber die Fehler diesesmal zurecht auf der Gegenseite.
Einmal hatten die bei einem Lieferanten intern wohl Probleme die Adresse aufzulösen und wir bekamen deshalb mails zurück.
Im anderen Fall hatte die Designerin ein w statt ein v in der Mailadresse eingegeben und das wurde dann kleinlaut später eingeräumt.

Der Mist und Pech ist halt, wenn einmal was nicht geht , dann ist beim nächsten Problem das Geschrei sofort wieder groß.

Ist auch ein Problem bei der Programmierung inwieweit man korrekte Bedienung vorrausstzen kann bzw. was man alles abfangen muß an Bedienungsfehlern (oder falschen Daten die als Input dienen) weil sich user (oder extnere) nicht zu 5 % mal konzentrieren können. Bei uns läuft sehr sehr viel über Notes und das allermeiste habe ich davon geschrieben und hab da schon einiges mitgemacht.

Aber die Bedienungsfehler wo man da eine Grenze zieht ws man abfängen möchte, das ist ein anderes Thema.

Schönes Wochenende. Hoclomb

Semeaphoros:
Ueber das "wieviel" abfangen könntest Du doch im Errorhandling-Thread ein wenig philosophieren in der D6-Entwicklung? Das gehört ganz sicher zu dem Thema dort, auch wenns noch nicht angeschnitten ist.

Ansonsten danke für den Bericht und ich kann mich Deiner Meinung nur anschliessen.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln