Lotus Notes / Domino Sonstiges > Tipps und Tricks

Klasse für Word-Automation

<< < (8/13) > >>

Axel:

--- Zitat von: adminnaddel am 28.04.05 - 18:16:53 ---...geht der Part leider auf die Bretter!

--- Ende Zitat ---

Hi,

klasse Umschreibung für eine Fehlermeldung. Die muß ich mir merken.  ;D

Aber nu mal Spaß beiseite. Bernhard hat dir schon einen Tipp gegeben. Allerdings war das nur die "halbe Wahrheit".

Denn die Picklist liefert dir eine DocumentCollection zurück und von dieser bekommst du wiederum, so wie du es mit GetFirstDocument gemacht hast Zugriff auf die Dokumente. Allerdings funktioniert der Zugriff nur mit Backend-Funktionen. FieldGetText ist dagegen eine Frontend-Funktion.

Dein Code müsste so aussehen:

'Dialog zur Auswahl
Set colPick = db.UnprocessedDocuments
Set colPick = workspace.PickListCollection(1, True, db.Server , db.FilePath , "vwVorlagenLookupDruck","Office", "Markieren Sie bitte die gewünschte Vorlage.")
If colPick.count > 0 Then
  Set doc = colPick.GetFirstDocument
  strVorlage = FileDetach(doc.xKeyVorlagenTitel(0))
End If

Eventuell könnte auch PicklistStrings was für dich sein. Schau dir mal dier Designer-Hilfe dazu an.

Axel

adminnaddel:
@Axel .. prima! Nicht das ich jetzt die ganze Lösung von Dir haben wollte aber viel wichtiger ... ich merke es mir ;D

Vielen Dank für deine Mühe  :-*

lg
Andy

Axel:
Hi,

keine Ursache.

Einen schönen Abend

Axel

adminnaddel:
Guten Morgen @All ...

mir ist heute nacht doch noch die Idee für Felderweiterungen eingefallen und ich mußte mal heute morgen um 01:30 Uhr aufstehen und mir das anschauen!

Sehe ich das richtig, das z.B. die Seriendruckvorlage mit VB behaftet ist und das ich die Vorlage in Word mit dem VB-Editor öffnen muß um an den Quellcode bzw an die Sprungmarken zu gelagen?

Anderes Beispiel: Die Breifvorlage habe ich mir angeschaut .. die sieht ja zunächst leer aus doch im VB-Editor kann ich Sprungmarken entdecken.

Ist das also der richtige Weg zur Realisierung?

Man glaubt es kaum, man benutzt immer MS-Word ... doch 95% der Funktion bleiben auf der Strecke weil man sie nie benutzt  ;D

lg
Andy

Axel:
Hi,

um die Sprungmarken zu sehen brauchst du keinen VB-Editor. Das sind Felder, die in das Worddokument eingefügt wurden. Wenn du dir das Seriendruck in Word anschaust, dann siehst du an den entsprechenden Stellen z.B. so was <<Name>>. Das ist ein sogenanntes Seriendruckfeld. Hier werden dann die Daten aus dem Feld Name eingefügt.

Suche mal in der Online-Hilfe von Word nach Serienbrief bzw. Seriendruck. Dort bekommst du jede Menge Infos. Den Seriendruck hier zu erklären würde den Rahmen des Forums sprengen.

Bei der Realisierung bin ich folgenden Weg gegangen:

1. Erstellung der Steuerdatei mit den entsprechenden Feldern von Notes aus.
2. Erstellung des Seriendruckdokumentes und einfügen der Seriendruckfelder in Word.

Axel

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln